E1 in der Kritik

Mehr
29.11.2002 12:56 #28065 von Danny
E1 in der Kritik wurde erstellt von Danny
"Die Sachen sind viel zu laut", las ich jetzt öfters mal in einer Besprechung zur "30 No.1 Hits. Na und?, dachte ich, dreh halt die Anlage leiser. Die verwendete Version von"A Fool Such As I" fand ich schlechter als den Mastertake, "The Wonder Of You" dafür besser, den Klang eigentlich okay und Wooden Heart daneben.

In der neuesten Ausgabe des "Rolling Stone" wird die Scheibe nun aber kräftig heruntergeputzt. Was haltet ihr davon?

Elvis Presley
30 No.1 Hits

An der Aufmachung ist nichts auszusetzen, die Musikauswahl war Charts-gebundenen und ist daher nicht kritikabel. Auch wenn "Wooden Heart" und "The Wonder Of You" nur mit viel Wohlwollen goutierbar sind. Was diese Edition indes zum Ärgernis macht, ist der Umstand, dass digital nachbereitete Masters zur Verwendung kamen. In den Credits wird gar einem Pro Tools Engineer gedankt. Entsprechend klinisch klingt der King. Die lausige Pressungpasst dazu.

Musik: 4 1/2 von 5
Produkt: 2 1/2 von 5

:huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29.11.2002 13:26 #28094 von Mickey
Mickey antwortete auf E1 in der Kritik
Also, den Klang finde ich super (klinisch? Irgendwie schon, aber dadurch auch rauschfrei), und "The wonder of you"... hat mir die Ohren geöffnet? Ist doch eine wunderschöne Aufnahme eines wunderschönen Liedes!

Mehr
29.11.2002 13:40 #28101 von Taniolo
Taniolo antwortete auf E1 in der Kritik

Mir gefallen die 30 #1 Hits einfach!
ih hab keine Ahnung vom Mastern, verschlinge aber jedes Posting, das hier im Board dazu geschrieben wir (besonderen Dank an dieser Stelle an coolozz, elvisgraceland & etp). Ich kann mir also im spezielle nur ein Urteil dazu erlauben, was mein hörsinn mir "einredet" und der sagt: Tolle Sache! Hörgenuss!

Die version von "The Wonder Of You" finde ich klasse. Gerade weil Elvis da nicht perfekt ist und den text verdreht. Irgendwie kommen diese Stellen bei mir immer super an. Genauso wie z.B. bei "I've Lost You" auf Nashville Marathon.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
29.11.2002 13:49 #28104 von Copperhead
Copperhead antwortete auf E1 in der Kritik
Da ich den CD-Klang generell nicht wirklich mag, halte ich mich da mal raus.

Zu den 4 1/2 Punkten für die Musik, die irgendwie gar nicht zum Geschriebenen passen - ist bei einer Greatest Hits doch nicht schlecht. Die werden im Rolling Stone doch eigentlich immer relativ schlecht bewertet.

Wirklich ärgerlich finde ich persönlich nur, dass nicht konsequent die damaligen Master-Takes genommen wurden.

An dem Lied The Wonder Of You gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Wooden Heart - was solls. Bei Elvis wird so etwas verdammt, bei den Beatles ist ein Murks wie Yellow Submarine halt ein geniales Kinderlied. Wahrscheinlich Ansichtssache des jeweiligen Kritikers und Hörers.

Bezog sich die Kritik vielleicht auf die Vinyl-Ausgabe (wegen der "lausigen Pressung)?

Mehr
29.11.2002 16:52 #28152 von Danny
Danny antwortete auf E1 in der Kritik
Ja, Bingo! Ist das Review zur Vinyl-Ausgabe, hab ich wohl überlesen und damit relativiert sich die Aussage natürlich. Sorry <_<

Bei "The Wonder Of You" kann ich Euch nur beipflichten. Das Teil hat mir noch nie sonderlich zugesagt, die Version auf der Number One ist allerdings eine kleine Offenbarung.

Mehr
29.11.2002 18:31 #28160 von coolozz
coolozz antwortete auf E1 in der Kritik

Mir gefallen die 30 #1 Hits einfach!
ih hab keine Ahnung vom Mastern, verschlinge aber jedes Posting, das hier im Board dazu geschrieben wir (besonderen Dank an dieser Stelle an coolozz, elvisgraceland & etp). Ich kann mir also im spezielle nur ein Urteil dazu erlauben, was mein hörsinn mir "einredet" und der sagt: Tolle Sache! Hörgenuss!

Lieber Tanny@ Du liebst diese Postings?Na,wenigstens einer :rose: :rose: Da mach ich doch gleich mal einen neuen Tread auf :grin: Zu Ferrante verkneif ich mir lieber meine Meinung... <_<

Mehr
30.11.2002 01:02 #28211 von praytome
praytome antwortete auf E1 in der Kritik
nee coolooooozzz verkneif sie dir bitte nicht....

Mehr
30.11.2002 08:57 #28226 von Mickey
Mickey antwortete auf E1 in der Kritik
Ich möchte auch alles über die verschiedenen Techniken wissen, möglichst in einer Sprache, die auch ein Laie versteht. Ist hochspannend, aber leider nicht mein Themenbereich. Also, weiter so! :up:

Mehr
02.12.2002 05:07 #28434 von etp
etp antwortete auf E1 in der Kritik
Also, ich finde die E1 einfach gelungen. Der Klang ist auf dem Stand der Technik. (vgl. zu dieser meiner meinung mein posting zur Memphis REcord: hist. Wert hin oder her: Echtheit bedeutet nicht die Bewahrung alter Abmischung um jeden Preis) ... und WOODEN HEART? Ich halte nicht viel von dem Song, hatte es meiner Freundin bisher immer mehr oder weniger vorenthalten. Sie hat sich dann die CD gekauft (nein, sie wollte keine Brennung für ihr Autoradio, sie wollte das original!) .... und WOODEN HEART findet sie sooo süß und soooo putzig ... und sie ist bei weitem nicht die einzige ..... so what!? ... bei THE WONDER OF YOU frage ich mich beim Hören allerdings immer wieder: was ist da am Anfang los???? Die Streicher kommen aus der Hüfte geschossen, als hätte irgendjemand vergessen, die Regler hochzuziehen oder aber da istr gespliced worden!!!?? Naja, insofern gefäüllt sie mir gut, aber das Original ziehe ich dann doch vor .... ich weiß nicht: ich bin das Schneiden vom Job her so gewöhnt, daß mir jeder Schnitt auffällt (sogar im fernsehen bei "Live Sendungen ... und es nervt) .... und der Anfang von THE WONDER OF YOU klingt irgendwie seltsam. Hörts Euch mal an. Da stimmt doch etwas nicht!!?? (oder ich hab was an den Ohren ..... was ich nicht abstreiten will) <_<

Mehr
02.12.2002 14:15 #28479 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf E1 in der Kritik
Ich war von der CD ziemlich enttäuscht!

Vor einigen Jahren, als ich noch armer Hauptschüler war, sparte ich mir eine Doppel-CD names
Elvis-Gold vom Munde ab, welche alle Songs (und mehr) der E#1 zu bieten hatte, die Qualität
kaum schlechter!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.