The Memphis Record...

Mehr
29.11.2002 10:26 #27975 von etp
The Memphis Record... wurde erstellt von etp
Nachdem ich bei ELVISNEWS.COM eine Rezension über "THE MEMPHIS RECORD" gelesen hatte, beschloß ich, die CD nach langer Zeit wieder einmal komplett durchzuhören .... und bin seitdem begeistert! ... Ich weiß, ich weiß, es gibt einige - wenn nicht sogar viele - die von dieser CD nichts halten, weil sie remixed ist .... ich möchte trotzdem hier einmal eine Lanze für diese Scheibe brechen. Bei meinen eigenen compilations greife ich bei den 69er Sachen stets auf diese CD zurück, weil der Sound einfach umwerfend ist. Ich gebe zu, daß ich lediglich bei Suspicious Minds eine regelmäßige Ausnahme mache. Die Hörner wegzumischen, war einfach ein grober Schnitzer. Daß das fade-out/fade-in weggeschnipselt wurde, toleriere ich unter dem Aspekt, daß die Spielzeit der CD voll ausgeschöpft ist .. wahrscheinlich war nicht mehr Platz auf der CD und man mußte irgendeine Lösung finden (und da es ja tatsächlich Hörer gibt, die sich bei der E1 beschweren, sie enthalte einen "masterfehler", weil SusMinds ausblende und wieder einblende (kein witz! tatsächlich passiert!!! hab mich weggeschmissen vor lachen!), ist die Entscheidung des wohl offensichtlich nicht-elvis-fan-producers auch irgendwie nachzuvollziehen) ... aber der Klang dieser CD ist einfach brilliant. Die Kompressor-Einstellungen sind genial. Wenn ich mir die 69er Anthology anhöre, fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die Aufnahmen im Vergleich zu etwas "IF I CAN DREAM" klingen. Wearin' That Loved-On Look, Power Of My Love, Rubberneckin' klingen so dumpf, so verhallt, so voller Echo, daß sie sich anhören, als hätte man die Overdubs produziert, indem man einen Plattenspieler mit den unbearbeiteen Aufnahmen in ein Studio gestellt hätte und die anderen Instrumente dann drübergemischt hätte. Ich habe nichts gegen diese Aufnahmen! Je nachdem, in welcher Stimmung ich bin, hlre ich mir Kentucky Rain mal in der Original-Abmischung, und dann mal wieder in der remixed-Mischung an .... und beide Abmischungen finde ich cool! Aber gerade bei WEARIN THAT LOVED-ON LOOK zieht es sich mir zusammen, wenn ich die Anthology-Version höre! Der Anfang klingt, als ob im HIntergrund ne Waschmaschine laufen würde, und im Mittelteil krächzt sich ELvis was zusammen, was mich geradezu an den ersten Versuch erinnert, als im die Stimme wegkippt: "Baby, if yoou eeeever loved me...." ... Diesen Teil haben sie bei der MEMPHIS RECORD ersetzt - und es klingt einfach besser, weil Elvis' Stimme straight durchsingt. Das brilliantest ist aber die Klarheit, mit der die Aufnahmen daher kommen. Bei WEARIN THAT LOVED-ON LOOK kann man geradezu hören, wie die Fingernägel des Keyborders beim Anfangsakkord die Tasten berühren. Gleiches gilt für POWER OF MY LOVE und STRANGER IN MY OWN HOME TOWN. RUBBERNECKIN' klingt in der Abmischung nur noch groovy und nicht mehr drogensüchtig. Diese verhallte "uh!", "Ah!" im Original erinnert mich an den versoffenen Halbschlaf, wenn man das, was um einen rum passiert, nicht mehr wahr nimmt .... der Rest der Aufnahmen klingt nicht wesentlich anders als die Origialabmischungen, dafür aber glasklar. Letztes Argument: ich habe gar nichts gegen die Orignal-Abmischungen ... es kommt immer auf meine Stimmung an. Bei den 69er Aufnahmen - gerade bei den oben erwähnten - hält sich aber seit Jahren diese Abneigung ggü den verbreiteten Abmischungen. Und sie resultiert eben daraus, daß sie im Vergleich zu den Aufnahmen davor (Guitar Man, Big Boss Man, If I Can Dream, Edge Of Reality, Charro, Little Less Conversation usw.) und denen danach (Nashville 71) qualitativ schlechter klingen ... nimmt amn sie hintereinander auf CD, fällt die Tonqualität ab. --- was bei den anderen Aufnahmen passiert, nämlich Kompressor-Einstellung, Tonspurenadjustierung usw. scheint hier völlig danebengegangen zu sein. Okay, Ihr werdet mir mit dem "historischen Wert" der Aufnahmen kommen. Stelle ich überhaupt nicht in Fragem aber wie kommt es, daß IN THE GHETTO, SUSPICIOUS MINDS; KENTUCKY RAIN, DON'T CRY DADDY, selbst die Alternate Takes von AFTER LOVING YOU und I CAN'T STOP LOVING YOU glasklar klingen und in ihrer Abmischung okay sind, während WEARIN' THAT LOVED-ON LOOK, RUBBERNEKCIN# POWER OF MY LOVE, ONLY THE STRONG SURVIVE, LONG BLACK LIMOUSINE usw. so schlecht abgemischt sind, daß sie wie schlechte Kopien von der Original-LP (!!!) klingen? ...... anderes Gegenargument gegen die MEMPHIS RECORD ist auch gerne das des "Remixes" ... okay: Suspicious Minds ist essentiell verändert worden ... der Rest klingt nicht wesenlich anders, nur klarer, akzentuierter ... aber, hey: washaben die Producer von E1 gemacht? die WErbung war "Elvis klingt so, als sei er gerade aus dem Studio marschiert." ... Da ist auch viel remixed worden, da sind alle vorhandenen Instrumente raufgepegelt worden, auch da wurde rumgefummelt, um Elvis einen zeitgemäßen Touch zu geben (was außerordentlich gut gelungen ist) .... was ist mit dem Rest der neuesten Veröffentlichungen? Auf AFTERNOON IN THE GARDEN ist so viel rumgemixt worden, daß es mich mittlerweile wieder zur alten EVE SHow zurückzieht (die zugegebenermaßen schlecht ausgepeglt it, aber mit einem klitzekleinen Programm ist das Problem schnell behoben) .... die RHYTHM'N'COUNTRY ist so voller künstlichem Studio-Echo, daß ich manchmal das Gefühl habe, es sei zu viel des Guten. UNd diese beiden Schieben plus E1 zählen zu den Favorites unter Elvis Fans! --- Damals: auf der 70er Box hat Jorgensen "THE FIRST TIME EVER I SAW YOUR FACE" remixed und dabei die Harmoniestimmen, die für die Single charaktersitisch waren, einfach rausgemischt. Hat sich jemand darüber beschwert? Im Gegenteil: es ist begrüßt worden: "Klingt jetzt viel besser" ... das ist auch meine Meinung ... Ich möchte damit sagen: ein Patzer bei Suspicous Minds sollte nicht ein Grund sein, diese wunderschöne CD komplett zu verdammen. Den Producern ist bereits in den 80er Jahren das gelungen, was die Produzenten jetzt mit E1 wiederholt haben ... Ich halte die CD mit dem REzensenten von Elvisnews für eine der besten Scheiben, die von Elvis je produziert worden sind. Sie enthält die wirklich esseniellen und besten 69er Aufnahmen in brillianter Klang-Klarheit und sind zusammen mit dem wunderschöpn gestalteten Cover eines der wenigen wirklich gelungenen Konzeptalben, die von Elvis produziert wurden. .. Hach, ich könnte jetzt noch meine Meinung zu "Konzeptalben" sagen (so halte ich die 69er Anthology lediglich für eine Sammlung - das konzept ist zu detailliert) ... aber ich beschränke mich darauf, hier meine TOP FIVE der Elvis-Konzeptalben zu nennen:

5. BURNING LOVE
4. TIGER MAN
3. ELVIS'56
2. THE MEMPHIS RECORD
1. ELVIS COUNTRY (weil es Elvis' einziges wirkliches Konzeptalbum ist)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :-) ... hört mal in die Memphis Record rein! Ist wunderschönes Easy-Listening, gepaart mit künstlerischem Anspruch und modernem Album-Verständnis .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29.11.2002 12:38 #28041 von coolozz
coolozz antwortete auf The Memphis Record...
Bei mir läuft die Scheibe auch öfter und ich kann Deine Meinung zu diesem Album auch unterschreiben.
Aber neu ist mir,das diese remixten Aufnahmen bei den Fans auf Ablehnung stösst(stößt?) :huh:

Mehr
29.11.2002 12:46 #28049 von etp
etp antwortete auf The Memphis Record...
naja, ich habe u.a. diese Reaktion bei elvisnews gelesen und erinnere mich auch an eine negative reaktion im forum von elvis-collectors.com ....

<a href=' elvisnews.com/output/art.asp?command=show&artid=531 ' target='_blank'> elvisnews.com/output/art.asp?comman...=show&artid=531

Mehr
29.11.2002 12:57 #28067 von coolozz
na ja,also ich finde die haben sich sehr viel Mühe damals gemacht und einen tollen Sound aus den 69èr Aufnahmen kreiert.Leider war es auch das letzte Mal das BMG das in dieser Art bewerkstelligte,wenn man
mal von der E1 absieht.

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.11.2002 14:19 #28120 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf The Memphis Record...
Aber warum sind solche Sachen wie Tiger man Konzeptalben? Das ist nur eine CD mit "outtakes", die posthum erschienen ist.

Mehr
29.11.2002 14:30 #28125 von Taniolo
Taniolo antwortete auf The Memphis Record...

@etp: Toller Aufsatz!

Ich habe die Ablehnung gegen memphis Record und dessen Abmischung auch schon erlebt. Finde das Album aber toll und habe es als LP und CD.

coolozz: Kannst Du unsnicht mal was Schönes über Denis Ferrante und Co. schreiben?Über den Stil und die techniken dieser Mixer?

... womit wir bei nächsten Denis wären:
Die Diskussion darüber, was ein Konzeptalbzm ist, hatten wir ja schon mal. Ich erinnere mich, dass unsere Meinung war, dass Elvis im klassischen Sinne des Begriffs quasi nie ein konzeptalbum gemacht hat. Wahrscheinlich noch nicht einmal die gospelsachen. Umgangssprachlich ist der Begriff "Konzeptalbum" natürlich viel weiter gefaßt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
29.11.2002 14:49 #28131 von Charles
Charles antwortete auf The Memphis Record...

... womit wir bei nächsten Denis wären:
Die Diskussion darüber, was ein Konzeptalbzm ist, hatten wir ja schon mal. Ich erinnere mich, dass unsere Meinung war, dass Elvis im klassischen Sinne des Begriffs quasi nie ein konzeptalbum gemacht hat. Wahrscheinlich noch nicht einmal die gospelsachen. Umgangssprachlich ist der Begriff "Konzeptalbum" natürlich viel weiter gefaßt.

Hab es mit der Neuen Funktion mal isoliert, da es doch ein schönes Thema war...

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=11&t=2023 ' target='_blank'>Konzeptalben von Elvis ?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.11.2002 16:07 #28144 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf The Memphis Record...
Nur ist Tiger Man überhaupt kein Album. :excl:

Mehr
29.11.2002 17:00 #28153 von Danny
Danny antwortete auf The Memphis Record...
Ich finde die "Memphis Record" auch sehr gelungen. Bei ihrem Erscheinen war es wohl die am besten klingende Elvis-CD überhaupt.

"I'm Movin' On" hat es mir hier besonders angetan. Normalerweise bin ich ja ein echter Overdub-Verächter, aber speziell bei diesem Song fand ich den Frauenchor immer sehr passend, nur leider viel zu sehr in den Hintergrund gemixt. Aber bei dieser CD kommen sie richtig zur Geltung und geben dem Lied einen zusätzlichen Drive, den es ja zwar eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte, aber gerne angenommen wird. Sozusagen der Zuckerguss auf dem Sahnehäubchen.

Mehr
01.12.2002 19:22 #28394 von coolozz

coolozz: Kannst Du unsnicht mal was Schönes über Denis Ferrante und Co. schreiben?Über den Stil und die techniken dieser Mixer?

über Ferrante weis ich nur das er auch mal für John Lennon und Aerosmith gemixt hatt.
Außerdem hat er mal ein Grammy gewonnen...Im Moment ist mir der Grund entfallen,reiche ich mal nach... <_<

Moderatoren: Mike.S.