Collector's Gold

Mehr
05.11.2004 11:35 #266389 von etp
etp antwortete auf Collector's Gold

Ich glaube eigentlich nicht (weiß es aber natürlich auch nicht!), daß 1991 eine professionelle Plattenproduktion mit solchen Mitteln bearbeitet wurde, damit eine Platte wie eine Platte klingt?! :null:

Das meine ich ja auch gar nicht! - Ich wollte nur klar machen, was ich mit "Plattenhall" meine. Meine LP klingt eben etwas halliger als die CD - und ich empfinde es als angenehm - womit auch immer das zu tun hat.

Aber wir waren uns doch alle mal einig, daß man eine Schallplatte anders abmischen muß als eine CD - und ich dachte beim Hören der LP-Version (weil sie besser klang als die CD):

vielleicht haben Jorgensen und Co die "Collector's Gold" eben noch für den LP-release gemischt - soweit ich mich erinnere, war die "Essential Elvis"-Zeit noch die Zeit, als man auf der CD "Bonus Songs" erhielt, um den Verkauf der CDs anzukurbeln, während die meisten noch zur LP griffen --- mit anderen Worten: die Industrie richtete sich nach dem, was die Masse kaufte - und das war die LP - also: mußte CG auch für LP abgemischt werden - dann hat man einen Abzug auf CD gemacht und die CD verkauft.......

Insofern könnte das erklären, warum die LP-Version natürlicher klingt als die CD-Version....

Vielleicht hab ich aber auch nur einen astreinen Plattenspieler :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.11.2004 11:41 #266390 von Donald
Donald antwortete auf Collector's Gold

Insofern könnte das erklären, warum die LP-Version natürlicher klingt als die CD-Version....

Stimmt!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.11.2004 11:58 #266395 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Collector's Gold
Für die Herstellung von LPs muss ein extra "LP Master" oder "Cutting Master" erstellt werden, der den - im Vergleich zur CD - minderwertigen Anforderungen der LP gerecht wird. Für das Mastering einer CD wird (im besten Falle) ein anderer Master erstellt werden. Wurde aber natürlich nicht immer, denn der Aufwand ist doch einigermaßen groß und es war sicherlich zu bestimmten Zeiten noch fraglich, ob sich das überhaupt "lohnen" würde (auch waren die Kunden anfangs einfach sehr gutgläubig und fanden alles, was auf CD kam, einfach riesig! "Hey, hör mal, das knistert überhaupt nicht mehr!").

So wurden - besonders in den Anfangszeiten der CD - häufig die LP Master schlichtweg auf CD transferiert. Die minderwertigen Ergebnisse kann man auf Alben wie "Aloha From Hawaii" oder auch "Promised Land" in ihrer jeweiligen Erstausgabe auf CD "bestaunen". Wer Bock hat, kann sich einen entsprechenden A/B-Vergleich ("It's Midnight" von der CD-Erstausgabe der "Promised Land" im Vergleich zur 1995er Ausgabe auf der 70er Box) <a href=' e1vis.de/music/midnight_ab.mp3 ' target='_blank'>hier einmal anhören (zwar habe ich das Ding in einem anderen ZUsammenhang erstellt, aber da komme ich momentan gerade eh nicht wirklich zu).

Bei Collector's Gold ist nun fraglich, ob nicht auch genau das getan wurde, nämlich ein Cutting Master für die damals noch immer einigermaßen populäre LP zu erstellen, und eine CD-Version schlicht und einfach parallel laufen zu lassen. :null: Vorstellbar ist es (aber kann man's wirklich wissen?), und klanglich hat die CG auf CD nun wirklich rein gar nichts zu bieten. Insofern liegt die Vermutung einigermaßen nahe.

Mehr
05.11.2004 12:14 #266398 von Donald

o wurden - besonders in den Anfangszeiten der CD - häufig die LP Master schlichtweg auf CD transferiert. Die minderwertigen Ergebnisse kann man auf Alben wie "Aloha From Hawaii" oder auch "Promised Land" in ihrer jeweiligen Erstausgabe auf CD "bestaunen". Wer Bock hat, kann sich einen entsprechenden A/B-Vergleich ("It's Midnight" von der CD-Erstausgabe der "Promised Land" im Vergleich zur 1995er Ausgabe auf der 70er Box) <a href=' e1vis.de/music/midnight_ab.mp3 ' target='_blank'>hier einmal anhören (zwar habe ich das Ding in einem anderen ZUsammenhang erstellt, aber da komme ich momentan gerade eh nicht wirklich zu).

Bei Collector's Gold ist nun fraglich, ob nicht auch genau das getan wurde, nämlich ein Cutting Master für die damals noch immer einigermaßen populäre LP zu erstellen, und eine CD-Version schlicht und einfach parallel laufen zu lassen. :null: Vorstellbar ist es (aber kann man's wirklich wissen?), und klanglich hat die CG auf CD nun wirklich rein gar nichts zu bieten. Insofern liegt die Vermutung einigermaßen nahe.

Theorotisch könnte dieser klangliche Unterschied aber auch einfach an einem schlechten Mastering liegen, oder?!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.11.2004 12:19 #266399 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Collector's Gold

o wurden - besonders in den Anfangszeiten der CD - häufig die LP Master schlichtweg auf CD transferiert. Die minderwertigen Ergebnisse kann man auf Alben wie "Aloha From Hawaii" oder auch "Promised Land" in ihrer jeweiligen Erstausgabe auf CD "bestaunen". Wer Bock hat, kann sich einen entsprechenden A/B-Vergleich ("It's Midnight" von der CD-Erstausgabe der "Promised Land" im Vergleich zur 1995er Ausgabe auf der 70er Box) <a href=' e1vis.de/music/midnight_ab.mp3 ' target='_blank'>hier einmal anhören (zwar habe ich das Ding in einem anderen ZUsammenhang erstellt, aber da komme ich momentan gerade eh nicht wirklich zu).

Theorotisch könnte dieser klangliche Unterschied aber auch einfach an einem schlechten Mastering liegen, oder?!

Ich weiß nicht wirklich, was du meinst.

Mehr
05.11.2004 12:21 #266401 von Donald
Ich meine damit, daß die klangliche Suppe der CD nicht unbedingt von der Übertragung der LP-Daten hervorgegangen sein muß, sondern daß man bei den Erstausgaben der CDs einfach nicht so sorgfältig gemischt hat wie beispielsweise bei der späteren 70s Box.

Was aber im Endeffekt aufs Gleiche hinausläuft. Also vergiss diese Frage einfach. :grin: