- Dank erhalten: 315
Elvis Presley: A Legendary Preformer Vol. 3
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Bei seltenen Artikeln ist es nicht ausreichend einfach nur nach den Titeln zu sehen, dann Preise aufzuschnappen und diese dann als Werteskala zu sehen.Das sind nicht nur Beobachtungen ( über Jahre ) , sondern auch eigene Erfahrungen und lasse sie mir darum nicht absprechen !Das ist absolut nicht korrekt beobachtet...Was den Wert irgendwelcher Platten angeht, da halte ich mich eigentlich zurück. Bei EBAY ist immer wieder auszumachen, dass für vermeintlich wertvolle Platten, scheinbar das grosse Interesse fehlt und sie nur niedrige Preise erreichen.
Ich halte EBAY aus Käufersicht zumeist für recht interessant , der recht günstigen Preise wegen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Man kann sogar für ein und den selben Artikel unterschiedlichste Preise in kürzestem Abstand ausmachen !
Für den Verkäufer sieht es da schon anders aus - finde ich. Priceguides oder Preise der Händler auf Börsen und Meetings scheinen hier - und das schrieb ich schon öfter- realitätsfremd ( Ausnahmen auch hier ) !
Gerade bei Vinyl Platten kann nämlich der Preis für eine LP um das hundertfache auseinander liegen.
Ist es eine Erstpressung?
Wenn nein: Eine Zweit-, Drittpressung?
Wenn ja: Aus welchem Land?
Zustand der Hülle, der Platte, der "Innenhülle"?
Offen oder noch verschlossen?
usw usw...
Ich habe bisher (in den letzten 4 Jahren) bei Ebay noch nicht erlebt, daß eine wirklich rare und gut erhaltene US Erstpressung einer Elvis LP (speziell aus den 50´s und Anfang 60´s) zum Schnäppchenpreis verkauft wurde!!!!
Selbst wenn mal theoretisch KEIN Fan danach schauen würde, da gibt es genug "Händler" weltweit, die solche raren Teile auf kommissionsbasis einkaufen...
Nachpressungen oder schlecht erhaltene Exemlare hingegen bekommt man häufig für wenig Geld!!!
ABER:
Wenn Du wirklich mal so ein Schnäppchen sehen solltest, dann poste es doch mal hier! Bin gespannt, ob Du eines finden wirst!!!
(ich meine eine WIRKLICH RARE SCHEIBE in perfect condition (wie z.B. die ORIGINAL US Erstpressung der "Elvis Sails" EP, einer Sun Single von 54/55, einer LPM1254 usw usw...wir reden hier nicht von ner "Moody Blue" Erstpressung von 1977!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- semero
-
- Besucher
-
Derartige Unterschiede bei Schallplatten ausmachen zu können ( / müssen ) ist mir seit geraumer Zeit geläufig - Vielen Dank !Bei seltenen Artikeln ist es nicht ausreichend einfach nur nach den Titeln zu sehen, dann Preise aufzuschnappen und diese dann als Werteskala zu sehen.Das sind nicht nur Beobachtungen ( über Jahre ) , sondern auch eigene Erfahrungen und lasse sie mir darum nicht absprechen !Das ist absolut nicht korrekt beobachtet...Was den Wert irgendwelcher Platten angeht, da halte ich mich eigentlich zurück. Bei EBAY ist immer wieder auszumachen, dass für vermeintlich wertvolle Platten, scheinbar das grosse Interesse fehlt und sie nur niedrige Preise erreichen.
Ich halte EBAY aus Käufersicht zumeist für recht interessant , der recht günstigen Preise wegen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Man kann sogar für ein und den selben Artikel unterschiedlichste Preise in kürzestem Abstand ausmachen !
Für den Verkäufer sieht es da schon anders aus - finde ich. Priceguides oder Preise der Händler auf Börsen und Meetings scheinen hier - und das schrieb ich schon öfter- realitätsfremd ( Ausnahmen auch hier ) !
Gerade bei Vinyl Platten kann nämlich der Preis für eine LP um das hundertfache auseinander liegen.
Ist es eine Erstpressung?
Wenn nein: Eine Zweit-, Drittpressung?
Wenn ja: Aus welchem Land?
Zustand der Hülle, der Platte, der "Innenhülle"?
Offen oder noch verschlossen?
usw usw...
- semero
-
- Besucher
-
<span style='color:blue'>Die Vol. 3 mit gelbem Vinyl </span> lief heute bei Ebay ( Kanada ) trotz bestem Zustands bei einem Startpreis von 15 US- Dollar ohne Gebot aus. Ebenso erging es heute einer in Deutschland angebotenen Platte ( komplett und in ungespieltem Zustand ) bei einem Startpreis von 10 € !Nun, das ist eine von Dir selbst beigeschaffte und vor allem NEUE Info in diesm Thread... von daher: Danke, semero.
edit: Vielleicht postest Du (On Topic) noch den ungefähren Wert der Platte.
Das nur mal als Zeichen der Geringschätzung bei der A LEGENDARY PERFORMER VOL. 3 ( Gelbes Vinyl ), einer Ausgabe- Version , die wohl seltener ist , als die Picture-Disc- Version !
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 69
Nur mal zwei Beispiele:
Die Erstpressung der Sinatra-LP "The Concert Sinatra" (welche vom Sound klar besser ist, als jedes Re-Release auf LP oder CD) ersteigerte ich bei ebay.com in Topzustand für ca. 5,- Dollar. Der Marktwert der Platte beläuft sich aber locker um das 10 bis 15fache herum.
Die mur in sehr kleiner Auflage für die gleichnamige Restaurantkette hergestellte Johnny-Cash-LP "Destination Victoria Station", ersteigerte ich für etwa 25,- Euro bei ebay.de. In den USA gehen die Scheiben für 75,- Dollar und mehr weg. Gleiches gilt für die "Johnny Cash pa Österaker", welche noch gesuchter ist (die Neuauflage "Inside A Swedish Prison" von Bear Family ist da noch erheblich häufiger...).