- Dank erhalten: 4
Konzeptalben
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Jetzt will ich aber auch nor kurz meine - wie immer sehr simple - Meinung kundtun (bekanntermaßen bin ich Hauptschüler und von schlichtem Gemüte):
Elvis hat nie ein Konzeptalbum aufgenommen, weil es sich einfach nicht ergeben hat. Er hat aufgenommen, was man ihm gesagt hat und später, was ihm gefiel, und dann mußten die Leute von RCA daraus irgendwie LPs zusammenstellen.
Es gab Zeiten, da verkaufte sich ALLES von Evis supergut, da wäre auch ein Konzeptalbum in großer Stückzahl über die Ladentische gegangen. "His Hand In Mine" war ja auch nicht so erfolgreich wie "Elvis Is Back" oder "G. I. Blues", aber sicher immer noch mehr als lohneswert.
Nur - warum sollte jemand ein Konzeptalbum aufnehmen? Muß das überhaupt sein? Ist das wirklich so toll?
Für den Sänger selbst und für die Hörer?
Man nimmt als Sänger doch in erster Linie Lieder auf, die einem gefallen UND nach Möglichkeit noch zur eigenen Stimme passen. Wobei mancher Sänger beim letzteren Punkt sicher auch mal Abstriche macht, wenn dafür der erste Punkt in besonderem Maße zutrifft.
Und als Käufer kauft man sich die Platte eines Sängers, dessen Stimme und Musik einem gefällt. Konzept hin, Konzept her.
Und wenn der Sänger, seine Stimme, die Musik, die Lieder oder die Arrangements nix taugen, kann auch kein Konzept die Platte retten bzw. den Kunden zum Kaufe verleiten.
Also: Elvis nahm nie ein Konzeptalbum auf. Na und? Trotzdem haben wir alle Platten von ihm.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Nochmals: Das war doch gar nicht die Frage. Elvis nahm Lieder auf (und davon mehr herausragende als sonstwer). Und während manche Alben im Ganzen besser sind als ihre Bestandteile (zB Sgt. Pepper), so ist es bei Elvis' LPs deshalb oftmals andersrum.Nur - warum sollte jemand ein Konzeptalbum aufnehmen? Muß das überhaupt sein? Ist das wirklich so toll?
Für den Sänger selbst und für die Hörer?
Ursprünglich ging es in diesem Thread nicht um die Frage, ob Konzeptalben von Elvis nötig oder besser gewesen wären. Und auch nicht darum, ob Konzeptalben im allgemeinen wirklich toll sind. Diese Frage wurde erst im Verlauf der Diskussion aufgeworfen, als die Behauptung, Country, Blue Hawaii, die Gospel- oder Weihnachtssachen wären Konzeptplatten, nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Die Frage war, warum es von Elvis keine bzw. - wenn man die Weihnachts- und Golspelalben als solche betrachten will - so wenig Konzeptalben.
Und da habe ich die Gegefrage gestellt: Warum hätte Elvis welche machen sollen? Wären seine Alben oder die Lieder dadurch besser geworden?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Hätte er nicht sollen.Warum hätte Elvis welche machen sollen?
Die Alben vielleicht, die Lieder nicht.Wären seine Alben oder die Lieder dadurch besser geworden?
- Vinylwolf
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 0
Wie hätte denn ein Konzeptalbum von Elvis sein sollen, wenn man die Movie LPs/Songs mal ausser acht lässt?
Etwa in Anlehnung an Johnny Cash 'ELVIS AT SAN QUENTIN' oder so?
(Das war absolut nicht ironisch gemeint, sondern das wären Songs gewesen, die Elvis durchaus auch hätte singen können.)
Elvis hat nun mal mit Ausnahme von 'In The Ghetto' oder noch 'Long Black Limousine' kein kritisches, oder gar anklagendes Lied gebracht.
Zu welchem Thema oder auch Ereignis hätte Elvis ein solches Album schaffen sollen?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Ich denke, daß es Elvis schon wichtig war seine drei Gospel Sessions aufzunehmen, da er diese Musik liebte. Die drei dazu erschienen LP´s beinhalteten dann auch ausnahmslos Gospel Sachen und so könnte man diese Scheiben dann auch als eine Art Konzeptalbum sehen.
Die Country LP hat wohl eher RCA sich erdacht und man nahm aus einer fülle von aufgenommenem Material ausnahmslos die Country Songs und stellte ein Album zusammen, daß durch die kurzen Songfragmente zwischen den Tracks noch mehr das quasi "zusammenhängende Konzept" hervorheben sollte. Elvis sprach auch während TTWII auf der Bühne davon: "We did a Country Album"
Die Weihnachtsalben waren dann auch im weitesten Sinne Konzeptalben, zumal Elvis ja eigentlich immer ein wahres "Mischmasch" an verschiedenen Stilen etc. während einer Session aufnahm. Wenn man sich dies mal vor Augen führt, dann fallen diese Scheiben (Gospel, Country, Christmas) da schon sehr aus der "Elvis Rolle".
Aber auch die "Always On MY Mind" ist ein gelungenes RCA Konzeptalbum, da man hier ausnahmslos (ich will mal sagen:)"Trennungslieder (zerbrochene Beziehung etc.)" auf einem Album vereinte.
Fazit:
Vieleicht nicht im EIGENTLICHEN Sinne, aber was Elvis gesammte Recording Karriere angeht, würde ich die oben erwähnten LP´s schon als eine Art "Konzept LP´s" sehen, da ich darunter verstehe, wenn eine Scheibe ausnahmslos "EIN BESTIMMTES Thema oder einen BESTIMMTEN Musikstil" beinhaltet.
Die "On Stage" wäre in meinen Augen auch ein "Konzept Album", da diese ausnahmslos nur "Cover Versionen" erhält.
Ebenso wie die "sings Worldhits" LP... oder die "Frankie and Johnny" (Broadway Musik) oder die "King Creole" (Dixie-Stil) und natürlich die "Fin In Acapulco" (Latino Sound).
Aber nochmal:
Es kommt darauf an WIE man den Begriff "Konzept Album" definiert
- Joe_E.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 91
Fragen wir uns doch mal, wodurch sich ein Konzeptalbum auszeichnet:
Ein Konzeptalbum behandelt ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Stimmung, durchleuchtet sie von allen Seiten und bietet im Endeffekt ein homogenes Ganzes, wobei ein jeder Song seinen Teil zu diesem Gesamteindruck beizutragen hat.
Ich denke das trifft es recht gut.
- Joe_E.
-
- All The Kings Men
-
Wenn es überhaupt ein Konzeptalbum von Elvis gibt, dann "From Elvis Presley Boulevard, Memphis Tennessee. Bereits der Titel des Albums macht klar, dass es hier um den "Privatmann" Elvis geht. Wir befinden uns nicht irgendwo, sondern in Elvis Wohnzimmer. In den Songs gehts dann auch um eine Art Bilanz von Elvis Leben. Die Lieder sind voll von Niedergeschlagenheit, Traurigkeit über Rückschläge im Leben.
Gleich Hurt zu Beginn macht klar, in welche Richtung es geht. "Ich bin so verletzt" heisst es da. Und das man ihn angelogen hat, dass aber die Liebe immer noch besteht.
Dann folgt Never again, der Wunsch nie mehr so verletzt zu werden durch die Liebe.
Wieder Abschied, Trennung: Blue eyes crying in the rain. "Liebe ist wie ein sterbender Funke"
Der Traditional Danny Boy ist wieder wehklage, diesmal um einen verlorenen Jungen, den eigenen Tod und wieder Abschied.
The Last Farewell. Der Abschiedsong schlechthin. "Ich habe keine Angst vor dem Tod" heisst es da. Und "du bist so schön, ich habe dich sehr geliebt".
Jetzt kommt das trotzig-bluesige For the Heart. Es erzählt vom Herzen, dass niemand anders lieben kann als die eine Frau.
Bitter they are, harder they fall. "Und ein Haus, das für zwei gemacht ist, ist kein zu Hause
wenn es von einem, einem alleine bewohnt wird." Die Botschaft ist klar.
Es geht weiter mit Neil Sedakas Solitaire: Die Geschichte eines einsamen Mannes. "Und jede Straße, die ihn aufnimmt, führt ihn abwärts während das Leben überall um ihn herum weitergeht."
Der King, einsam in Graceland? Draussen tobt das Leben.
Love coming down: Ein Mann der zu beschäftigt ist, dass er nicht sieht wie seine Liebe in Brüche geht. Ein spätes Schuldeingeständnis...?
Die letzte Nummer schliesst den Kreis wieder. Wenn zu Beginn in Hurt die Rede von Schmerz war, dann gibt er jetzt hier trotzig bekannt: Ich werde mich nie wieder verlieben - I'll never fall in love again. "Jetzt da du mich so schlecht behandelt hast kann ich es nicht mehr riskieren".
Das ganze Album handelt eigentlich immer wieder vom Privatmann Elvis. Es ist wohl sein persönlichstes und hat meiner Meinung nach als einziges Elvis-Album einigermassen den Charakter eines Konzeptalbums.
Quelle deutsche Songtexte: www.silvesterselvispage.com
- Joe_E.
-
- All The Kings Men
-
Keine Kommentare dazu?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315