"Live In Dallas"

Mehr
19.07.2003 01:35 #141707 von Taniolo
"Live In Dallas" wurde erstellt von Taniolo
Im Jahre 1980 veröffentlichte RCA auf dem 8-LP-Box-Set ELVIS ARON PRESLEY (CPL8 3699/1980) erstmals ein Konzert aus dem Jahre 1975. Was aber anfangs als komplettes Konzert, dessen Datierung nicht ganz eindeutig war, galt und welches auch auf der Einzel-LP/CD "Live In Dallas" wiederveröffentlicht wurde, entpuppte sich später als ein Zusammenschnitt aus mehreren Konzerten. Was aber wahrscheinlich den wenigsten auch heute noch unbekannt sein dürfte, ist der Umstand, das Joan Deary sich damals an Material aus 5 verschiedenen Konzerten, die Elvis in 4 verschiedenen Bundesstaaten (Tennessee, Texas, Louisiana und Mississippi) gab und die teilweise über einen Monat auseinander lagen, bediente:

Murfreesboro, TN - May 6th
Houston, TX - June 5th, 1975 E/S
Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S
Shreveport, LA - June 7th, 1975 A/S
Jackson, MS - June 9th, 1975 E/S

Hier die Titelauflistung mit den zugehörigen Showdaten:

Also Sprach Zarathustra (2001 - A Space Odyssey) <span style='color:blue'>- Murfreesboro, TN - May 6th, 1975</span>
See See Rider <span style='color:blue'>- Murfreesboro, TN - May 6th, 1975</span>
I Got A Woman / Amen <span style='color:blue'>- Murfreesboro, TN - May 6th, 1975 (very last part is from Dallas)</span>
Love Me <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
If You Love Me <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Love Me Tender <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
All Shook Up <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Teddy Bear / Don't Be Cruel <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Hound Dog <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
The Wonder Of You <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Burning Love <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Introductions – Johnny B. Goode – Hail Hail Rock’n’Roll <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
T-R-O-U-B-L-E <span style='color:blue'>- Houston, TX - June 5th, 1975 E/S</span>
Why Me Lord <span style='color:blue'>- Jackson, MS - June 9th, 1975 E/S</span>
How Great Thou Art <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Let Me Be There <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
American Trilogy <span style='color:blue'>- Dallas, TX - June 6th, 1975 E/S</span>
Funny How Time Slips Away <span style='color:blue'>- Shreveport, LA - June 7th, 1975 A/S</span>
Little Darlin’ <span style='color:blue'>- Shreveport, LA - June 7th, 1975 A/S</span>
Mystery Train / Tiger Man <span style='color:blue'>- Shreveport, LA - June 7th, 1975 A/S</span>
Can’t Help Falling In Love <span style='color:blue'>- Shreveport, LA - June 7th, 1975 A/S</span>
Closing Vamp <span style='color:blue'>- Shreveport, LA - June 7th, 1975 A/S</span>

Achtung: Die Angaben beziehen sich auf die Songs, nicht immer zwangsläufig auf die Dialoge vor bzw. nach den Songs im selben Track. So gehört Elvis Ansage vor "Why Me Lord" z.B. noch zur Evening Show in Dallas (June 6, 1975), während der Vortrag selbst aus der Show in Jackson, die drei Tage später stattfand, stammt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.07.2003 12:44 #141795 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Live In Dallas"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Diese CD *Elvis Live In Dallas* - ist die jetzt nun völlig identisch mit der CD #4 der *ELVIS ARON PRESLEY - Box* ? :huh:

Mehr
19.07.2003 12:48 #141799 von Taniolo
Taniolo antwortete auf "Live In Dallas"
Ja, das ist sie. Aber im Klang schlechter als das, was wir auf der CD Box "Elvis Aron Presley" haben.

Mehr
21.07.2003 13:43 #143102 von Colonel
Colonel antwortete auf "Live In Dallas"
und auf der Dallas 75 unsencored ist der Sound am BESTEN!!! .-)))

Mehr
21.07.2003 13:53 #143113 von Taniolo
Der Sound ist dort tatsächlich am besten, obgleich die CD nur partiell etwas mit der obigen Veröffentlichung zu tun hat.
  • auf der "Dallas 75 Uncensored" sind die Murfreesboro Aufnahmen nicht mit dabei
  • "Dallas 75 Uncensored" startet mitten in I Got A Woman / Amen
  • "T-R-O-U-B-L-E" ist nicht wie auf der RCA-Veröffentlichung eine Aufnahme aus Houston, sondern diesmal tatsächlich aus Dallas
  • "Why Me Lord" ist nicht wie auf der RCA-Veröffentlichung eine Aufnahme aus Jackson, sondern diesmal tatsächlich aus Dallas

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2003 16:36 #143247 von Frederic
Frederic antwortete auf "Live In Dallas"
Mich wuerde noch interessieren, um wieviel der Sound bei der "Dallas-Uncensored" besser ist.

Mehr
22.07.2003 00:40 #143739 von Colonel
... würde ich Dir (ohne das Du was weißt) beide Versionen vorspielen, würdest Du mit Sicherheit annehmen, daß die Dallas 75 ne offizielle BMG Scheibe ist und die CD von der Silver Box ne Import...
Tja wieder mal ein beweis für mich, daß die TOP Bootlegger eben mit viel mehr Liebe und mit mehr Arbeit an die Tapes gehen als diese BMG Schnösel... :up:

Mehr
22.07.2003 00:46 #143742 von Taniolo
Einen noch schlechteren Sound als das Konzert auf der Silver Box (das so schlecht vom Klang auch nicht ist, aber tatsächlich ist die Dallas Seventyfive Uncensored im Klang besser) hat die Einzel-CD "Live In Dallas". Da ist der Sound wirklich mies.

Aber doch noch ein Wort zu den "Top Bootleggern":

Die "Dallas Seventyfive" ist nur bedingt zu empfehlen. Grund: Da haben die Bootlegger-Experten nämlich Mist gebaut. "Burning Love" bricht ab und beginnt ein zweites mal. Eigentlich ein unverzeihlicher Fehler auf so einer CD.

Vorschlag: Kopie der CD besorgen und mit einem guten Audioeditor (Wavelab) alles so zusammen setzen, dass es wieder paßt. :beifall:

Mehr
22.07.2003 01:05 #143763 von Colonel
@ Taniolo:
Stimmt :-))..da haben SIE wirklich Mist gebaut! Ich wollte mir die CD erst garnicht kaufen. Bis ich dann mal reinhören konnte und war schlicht begeistert was die aus den Bändern noch rausgeholt haben. Diese Scheibe gehört zweifelsfrei bei mit zu den oft gehörten Imports...ne tolle Show und ein toller Klang...

• tony joe
  • tony joes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.07.2003 19:23 #150269 von tony joe
tony joe antwortete auf "Live In Dallas"
Da noch niemand geschrieben hat, wie toll diese CD (also CD 4 der Silver Box) eigentlich von der Musik her ist, möchte ich mal kurz meinen Senf dazu geben:
Also, diese CD ist eine meiner Lieblings-Elvis-Live-CDs überhaupt; man merkt Elvis den Spaß am Konzert und an der Musik an - und mir als Hörer macht es wiederum Spaß, Elvis dabei zuzuhören. OK, das "Konzert" ist in Wirklichkeit keines, sondern aus mehreren zusammengeschnitten - stört mich aber nicht im geringsten! Es paßt alles, der "Flow" stimmt.
Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich nicht sooo gut mit Elvis-Live-Material bestückt bin, nicht mal alle offiziellen Live-CDs habe, und nur SEHR wenig inoffizielles Material. Aber diese "Konzert"-CD finde ich jedenfalls großartig - sollte man allen empfehlen, die der Meinung sind, mit Elvis sei es nach 1970 nur noch bergab gegangen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.