Elvis That's The Way It Is-

Mehr
26.11.2008 21:53 #707339 von Danny
Danny antwortete auf Elvis That's The Way It Is-

...ein koch der zum beispiel von einem gewürz gehört hat aber es noch nie zum würzen gebraucht hat, kann aus meiner sicht nicht sagen wenn er dann eine speise würzt wie die dann schmecken wird !!

..nimm zum beispiel ein käse aus dem tessin ....

<!--aimg--><a href=' www.slowfood.ch/typo3temp/pics/130808a0b5.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

...und nach was schmeckt er denn !? ...kann doch nicht so schwer sein, ist ja nur ein käse !?

Ich hoffe, er schmeckt nicht so wie er aussieht.... :sick: <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26.11.2008 22:47 #707347 von Circle G
Circle G antwortete auf Elvis That's The Way It Is-

...ein koch der zum beispiel von einem gewürz gehört hat aber es noch nie zum würzen gebraucht hat, kann aus meiner sicht nicht sagen wenn er dann eine speise würzt wie die dann schmecken wird !!
...und nach was schmeckt er denn !?

Mehr
26.11.2008 23:21 #707348 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis That's The Way It Is-

<!--aimg--><a href=' www.slowfood.ch/typo3temp/pics/130808a0b5.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

...und nach was schmeckt er denn !? ...kann doch nicht so schwer sein, ist ja nur ein käse !?

Endlich mal ein vernünftiges Beispiel. :up:

Mehr
27.11.2008 00:17 #707353 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis That's The Way It Is-

Hört sich eher nach einem Soundboard an.Das einzige was ich aus den 6 Shows akzeptiere ist top Sound Qualität.

Ja, denke ich auch. Soundboardmitschnitt. Man muss nun unterscheiden ob das, was man als Soundboard hört, also die Spuren, einem gefällt oder nicht. Das ist das eine. Das andere ist dann die technische Qualität, die man akzeptiert, oder nicht.
Berücksichtigt man die anderen Aufnahmen auf den jeweils ganzen 3 Files, die trotz .wma File gar keine so schlechte Qualität haben - bei mp3 kann man noch wesentlich schlechter runterrippen-, und bei denen wir von den Elvis Files Referenzfiles im Kopf haben, so muss ich sagen, das die 3 Ausschnitte, die sich auf TTWWII CW beziehen, sogar eine recht gute Qualität haben - bezieht man es auf Soundboardaufnahmen.
Mit Unterschieden aber. Thats Allright klingt recht übersteuert in den hohen und unteren Bereichen was dafür spricht, das man hier einen geringeren Dynamikumfang aufbessern wollte. Die Aufnahmen klingen für Soundboards aber trotzdem noch gut.
I Just Cant Help ist anders. Der Sound ist klar, bietet einen akzeptablen Dynamikumfang aus dem was man jetzt hört, und lässt sogar einen hevoragenden Dynamikumfang vermuten. Das sage ich aufgrund meiner Hörerfahrung. Wenn ich damit falsch liegen sollte...ok. :smokin: Elvis ist sehr deutlich und präsent im Vordergrund, und vor allem bieten die Mitschnitte satte Bässe. Wie gesagt: Das übersetze ich jetzt in die Aufnahmen hinein, weil ich die Vergleichsaufnahmen vor und nach den Mitschnitten habe. Man kann da schon recht sicher urteilen.
Polk Salad ist geil weil man hier aufgrund der "anderen Abmischung" das Lied anders wahrnimmt. Saugeil. Der Bass schwebt völlig frei im Raum, vorher so selten gehört. Hier könnten aber allein die Höhen übersteurt sein, das ist wieder schwer zu sagen da das wma File insgesamt übersteuert. Trotzdem erinnert mich das stark an die Fort Baxter Soundboards.
Wie sich die Aufnahmen dann allerdings in ihren Feinheiten anhören wenn man sie länger und unkomprimiert anhört ist wieder etwas anderes dann. Bei den Trompeten bei Just Cant Help und Polk Salad bewegen wir uns hier mit Sicherheit im Grenzbereich, wohl, weil hier nichts abgemischt ist. Aber die Insutrumente, die man hört, hört man mit Sicherheit glasklar, soviel kann man sagen. Der Bass ist ebefalls glasklar, hier hat man mit Sicherheit das BassTape erwischt - und hoffentlich brummt das nicht die ganze Aufnahme ein weil er zu dominant ist. Große Unterschiede zum unkomprimierten File wird man aber nicht hören, soviel sage ich jetzt schon. Und ins letzte Detail kann man sowieso nicht gehen, sollte es beim Mono bleiben. Und rauschen tun alle 3.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll:
Ich würde sogar soweit gehen, dass das WAS man hört, hier in einer Klarheit zu hören ist, wie wir es bisher nur selten zu hören bekamen aus 1970.
Aber: Wenn es beim Mono bleibt, und nur einem "Teilsound" was Instrumente angeht weil Spuren fehlen, entspricht, so ist das ärgerlich. So will ich TTWII eigentlich nicht hören. Und drittens....vor allem bei Just Cant Help erleben wir Elvis' gesangliche Schwächen ebenfalls in einer Deutlichkeit, wir wir sie MEINER Meinung nach bisher aus 1970s ebenfalls nicht kennen. :smokin: Ebenso bei Elvis' zugegeben lustiger, aber alberner Polk Salad Darbietung. Gelegentlich wirkt auch seine Zunge ziemlich schwer oder täusche ich mich da? Es ist eben alles eine Frage der Abmischung <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.11.2008 01:46 #707361 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis That's The Way It Is-

hab da grad mal reingehört. Denke man kann sich schon sein Urteil bilden, da ja auch andere Songs von Elvis gespielt werden, die nichts mit der Box zu tun haben. Und da ja hier ALLES komprimiert ist, denke ich, kann ein Mensch mit einigermaßen funktionalem Gehör erkennen daß der Sound Schrott ist.

Richtig, genau das ist es. Die anderen Songs als Referenz, dann kann man es nämlich sehr wohl beruteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.11.2008 01:47 #707362 von User gelöscht

Meine Äußerung bzgl der Soundqualität bezog sich auch eher auf das Mischverhältnis als auf die tatsächlich hörbare Qualität. Das Mischverhältnis scheint ein grobes, unverhältnismäßiges, unbalanciertes zu sein.

Genau das ist es. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.11.2008 08:49 #707370 von User gelöscht
Ja und? Es ist ein Soundboard. Muss denn noch einmal erklärt werden, worum es sich dabei handelt? :null:

Wenn ich ein Soundboard höre, möchte ich geradezu solche "unbalancierten" Verhältnisse haben. Ich möchte ja etwas hören, das ich auf einer regulären Live-Aufnahme nicht zu hören bekomme. Die kann ein Soundboard ohnehin nie ersetzen. Wer meint, er hat ein Soundboard und macht daraus auf irgendeine Weise etwas, das ansonsten eine aufwändig gemischte MTK-Aufnahme liefert, dem ist doch ohnehin nicht zu helfen (s. beispielsweise DAE-Diskussion).

Mir persönlich gefallen deshalb Soundboards, in denen beispielsweise Elvis' Stimme ziemlich isoliert zu hören ist, denn deshalb höre ich ja solche Sachen. Ich mag es auch, einmal den Background hervorgehoben zu hören oder das Piano. Auf der Bühne findet ohnehin immer dasselbe statt, deshalb höre ich mir keine Live-Aufnahmen von Elvis mehr an. Seine fünf Live-Alben zu Lebzeiten reichen dazu vollends aus. Insofern: Dafür sind Soundboards da, ich scheine auch der einzige zu sein, dem beispieslweise Tuscon '76 vom Klang her gefällt. Ich erwarte aber auch erst gar keine perfekte Live-Aufnahme.

Gerade was August 1970 betrifft, könnten solche Soundboards einmal außerordentlich interessant sein. Schon beim Ansehen der TTWII-Bootlegs ist mir nämlich aufgefallen, dass Elvis überhaupt nicht so gut drauf zu sein scheint, wie das der fertig geschnittene Film (und die hauptsächlich von Verblendung der Fans geprägte Legende) transportiert, erst recht die SE. Ich würde sogar sagen, er war (bereits) einigermaßen gelangweilt auf der Bühne, diese ewig langen Kameraeinstellungen auf den Bootleg-DVDs zeigen das für meine Begriffe sehr schön. Sie vermitteln eine Leere und Einsamkeit auf der Bühne, die erstaunlich ist.

Was mich nun interessieren würde, ist die Frage, ob davon auch etwas auf den Soundboards zu hören ist. Insofern interessieren mich diese "unbalancierten" Aufnahmen doch einigermaßen, vor allem mit Hinblick auf Elvis' Stimme. Wenn ich Konzert-Erlebnis möchte, lege ich eine der vielen offiziellen Aufnahmen ein, sei es One Night In Vegas, TTWII SE, Live In Las Vegas, The Way It Was oder was weiß ich, was es sonst noch gibt.

Mehr
27.11.2008 13:17 #707464 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis That's The Way It Is-
Hier gehts aber nicht darum, ob jemand Soundboardmitschnitte mag, oder wie sich diese anhören, sondern um die Tatsache, DAS es Soundboards sind. Das in diesem Zusammenhang die Soundqualität erwähnt wird, und in diesem Zusamenhang widerum der Mix, ist logisch.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.11.2008 13:35 #707471 von User gelöscht

Hier gehts aber nicht darum, ob jemand Soundboardmitschnitte mag, oder wie sich diese anhören, sondern um die Tatsache, DAS es Soundboards sind.

Ääh, ja was denn sonst? :huh:

Mehr
27.11.2008 16:34 #707493 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis That's The Way It Is-
CCR schrieb:

Schon beim Ansehen der TTWII-Bootlegs ist mir nämlich aufgefallen, dass Elvis überhaupt nicht so gut drauf zu sein scheint, wie das der fertig geschnittene Film (und die hauptsächlich von Verblendung der Fans geprägte Legende) transportiert, erst recht die SE. Ich würde sogar sagen, er war (bereits) einigermaßen gelangweilt auf der Bühne, diese ewig langen Kameraeinstellungen auf den Bootleg-DVDs zeigen das für meine Begriffe sehr schön. Sie vermitteln eine Leere und Einsamkeit auf der Bühne, die erstaunlich ist.

Diese Aussage erhebt natürlich die Qualität der Aloha Show in schwindelerregene Höhen. Na dann wart mal ab bis du ein On Tour konzert ungeschnitten zu sehen bekommst. Gääähn.
Man sollte nicht vergessen, das der August 1970 das beste in Bild und Ton festgehaltene Material ist, das es von Elvis gibt. DAS IST ELVIS und besser war er nie!!! Einen gelangweilten Eindruck machte er teilweise auch schon bei den Sit Down Shows 68. Und im Madison Square Garden war es das selbe. Dagegen ist die Version von You Dont Have To Say You Love Me von 1970 ein reinstes Energiebündel. Leere und Einsamkeit auf der Bühne, würde eine ewig lange Kameraeinstellung auch bei einem Michael Jackson Konzert vermitteln. Das hat nichts mit verblendeter Fan Legende zu tun. Man sollte Elvis gelangweilten Ausdruck auf der Bühne nicht als Argument dafür nutzen, er sei nicht gut drauf gewesen. Das gehört zum späten Elvis wie der hochgezogene Mundwinkel zum Frühen.

Moderatoren: Mike.S.