"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
31.03.2010 23:22 #779546 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Du willst also damit sagen, das ich auf einen FUll - HD Fernseher von sagen wir z.b. 32 Zoll Größe keinen Unterschied zwischen einer BluRay und einer DVD ausmache?

Sag mal liest du auch was ich schreibe? Du interpretierst willkürlich. Bei einem 32 Zoller wirst du schon einen Unterschied sehen, denn das Bild ist größer als es ein Standard-Röhren TV von 22 Zoll ist. Daher würde hier ein DVD Bild von 720x576 bereits aufgezoomt werden.
Auf einem 22 Zoll TV sind aber BluRay und DVD gleich scharf.
Mache ich ein Standbild einer BluRay und einer DVD in der Originalgröße ihrer Auflösung, so sind beide Fotos gleichscharf, das der BluRay ist aber wesentlich größer. Das ist alles. Die Schärfe eines Bildes orientiert sich ja immer daran, wie es ausfgenommen wurde. DVD und BluRay haben ja in Elvis' Fall die gleiche Vorlage: Das Zelluloid. Dessen Schräfe ändert sich nicht. Eine höhere Abtastdichte des Filmbandes macht diesen Film auf BluRay nicht schärfer, sondern größer. Daher erkenne ich Details, die ich auf einem kleinem Bild, auch wenn ich es größer mache, naturgemäß nicht erkenne. Aber nochmal: Beide Auflösungen haben die gleiche Schärfe setzt man sie zueinander ins Verhältnis.
Was anderes ist es, wenn ich mit heutiger Technik HD-Aufnahmen auf BluRay bringe. Die sind nochmal etwas schärfer, als alte Filme auf Zelluloid. Aber nur in der Auflösung, in der sie aufgenommen wurden. Zelluloid produziert als Trägermaterial naturgemäß eine unschärfere Abbildung des aufgenommenen Materials als das ein heutiger hochwertiger CCD-Sensor in einer Kamera macht. Dessen Nachteil liegt aber darin, das er nur Bilder in festen Auflösungen produziert, während ich einen analogen Film nahezu unbegrenzt aufzoomen kann. Oder in immer höherer Dichte abtasten kann. Die Grenze des subjektiven Schärfegewinns liegt hier in der Körnung, und da muss ich schon fast mit einem Mikroskop ran.
Aber das is alles schon zigmal im Forum besprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31.03.2010 23:33 #779551 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Sag mal liest du auch was ich schreibe?

Zuviel Text für Schorni. :abwink:

Mehr
31.03.2010 23:40 #779556 von Wisdomy

Es gibt zwar aufgrund rechtlicher Probleme keine unveröffentlichten Szenen

Da fällt mir, ganz unparteiisch, eine Szene bei Rambo ein: "Soll ich uns den Weg frei schießen?" :wub:

Mehr
31.03.2010 23:42 #779557 von Schorni
Schorni antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Sag mal liest du auch was ich schreibe?

Jedes Wort. :up: Also demnach könnte ich z.b. auf einen herkömmlichen 37iger Röhrenfernseher keinen Unterschied zwischen Video und DVD ausmachen oder bin ich jetzt auf der falschen Fährte? :huh:

Mehr
31.03.2010 23:42 #779558 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Zuviel Text für Schorni. :abwink:

Das ist aber auch eine ziemliche Erbsenzählerei, die Wisdomy da betreibt. Mit meinem perfekt ausgeprägten Laienverständnis weiß ich, dass der EINDRUCK, dass das Bild einer BluRay schärfer ist, ganz klar gegeben ist. Eben wegen der höheren Auflösung. Na und? Mahlzeit. Darauf kommt es doch an. Dass man etwas schärfer SIEHT.

Dieser Film wäre für mich auch ein Grund mir ´nen BluRay-Player zu kaufen. Aber, wie wir wissen, bringt das ja mal rein gar nüscht, wenn die Glotze ne alte Röhre ist und bleiben wird, vorerst. Von daher: Geld gespart, erstmal. :up: :down:

Mehr
31.03.2010 23:46 #779561 von Wisdomy

Jedes Wort. :up: Also demnach könnte ich z.b. auf einen herkömmlichen 37iger Röhrenfernseher keinen Unterschied zwischen Video und DVD ausmachen oder bin ich jetzt auf der falschen Fährte? :huh:

Ja, aber sowas von! Das Gegenteil sagte ich. Sag mal du willst mich heute ärgern oder? Schau was du willst. :smokin:

Mehr
31.03.2010 23:52 #779562 von Schorni
Schorni antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

dass der EINDRUCK, dass das Bild einer BluRay schärfer ist, ganz klar gegeben ist. Eben wegen der höheren Auflösung.

Eben. Natürlich ist die Blu-ray schärfer als eine DVD, da die Blu-ray mit einer bis zu fünfmal höheren Auflösung im Vergleich zur herkömmlichen DVD daher kommt.

Darum ist dieser Satz schlicht Quatsch..

Eine BluRay ist sowieso nicht schärfer als eine DVD. Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Mehr
31.03.2010 23:53 #779563 von Wisdomy

Dieser Film wäre für mich auch ein Grund mir ´nen BluRay-Player zu kaufen. Aber, wie wir wissen, bringt das ja mal rein gar nüscht, wenn die Glotze ne alte Röhre ist und bleiben wird, vorerst. Von daher: Geld gespart, erstmal. :up: :down:

Aber Donald, als ordentlicher, lizenzierter, in verbalen Kriegen und Gefechten jahrelang erprobter Elvis-Fan, der du bist: Wenn es EOT auf BluRay gibt, dann ist es nahezu kriminell, ihn auf einer schnöden, unscharfen DVD anzusehen. Das ist so, als würdest du sagen, Elvis 1970 in Las Vegas muss ich nicht sehen, solange ich Omaha 1977 ansehen kann. :down: :down: :devil:

Du kannst ja nen BD-Player für den PC kaufen, und nen 40 Zoller an den PC anschließen :smokin: Ist billiger als einen riesen Stand-Alone Flat.
Aber du rbauchst auch die entsprechenden Anschlüße am PC, und wenn ich da an dein Betriebssystem denke, und die vergangene Epoche, aus der es stammt, hab ich da so meine Zweifel. :happy0005:

Mehr
31.03.2010 23:56 #779564 von Hansi
Hansi antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
für mich,bitte nur smilies :up:

elvis on tour blu-ray..das geil ! :beifall: und aloha kommt auch ! das wird ein 2010 ! :beifall:

<!--aimg--><a href=' img253.imageshack.us/img253/4606/580alohanewblurayfront.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
01.04.2010 00:12 #779565 von Wisdomy

Eben. Natürlich ist die Blu-ray schärfer als eine DVD, da die Blu-ray mit einer bis zu fünfmal höheren Auflösung im Vergleich zur herkömmlichen DVD daher kommt. 

Darum ist dieser Satz schlicht Quatsch..

Nein ist es nicht. Eine BluRay ist nicht schärfer. Das Bild ist größer. Mehr nicht.
Wenn ich zwei Fotos mit gleicher Schärfe aufnehme, eines ist 10 cm groß, das andere 100 cm, so erkenne ich auf dem 100 cm Bild wesentlich mehr als auf dem 10 cm, obwohl beide gleich scharf sind. Das "Schärfemaß" hängt in dem Fall unter anderem von meinem CCD Sensor ab, welche Qualität er abbilden kann.
In der Praxis: Ich fotografiere ein Schriftstück 2 mal. Denn: Ich schaue das 10 cm Bild auf dem PC an und sehe, ich kann die Schrift nicht lesen, weil sie zu klein ist. Ich sehe, das mein Programm anzeigt " 100 %", also ich habe bereits die Originalgröße, die volle Größe des Bildes. Ich vergrößere das Bild trotzdem. Die Schrift kommt näher, aber es wird unscharf und ich sehe grobe Kästchen zusätzlich. Ich fotografiere ein 2. Mal mit größerer Auflösung, das Bild ist jetzt 100 cm groß, mein Programm sagt beim betrachten des ganzen Bildes jetzt " 30 % "also ich habe aktuell nur eine Größe von 30% der Originalgröße. Also vegrößere ich das Bild bis ich bei 100 % bin, also der Originalgröße. Nun sehe ich die Schrift zwar riesengroß, und ohne Kästchen (also Pixel) , kann sie aber immer noch nicht lesen, weil sie immer noch unscharf ist. Warum?
"Schärfe" ist nicht, in eine Vorlage hineinzuzoomen, oder diese in höherer Auflösung zu scannen. Was unscharf auf der Vorlage abgebildet ist, bleibts auch bei noch so großer Auflösung. Schärfe ist, wie exakt ich im Moment der Aufnahme Kanten und Kontraste auflösen kann und abbilde. Und da wir in Elvis' Fall keine andere Vorlage haben die eine bessere Schärfere hat, sondern ich "nur" die gleiche Vorlage mit höherer Auflösung habe für die BluRay, ist also das Bild auch nicht schärfer, sondern größer. Es wirkt nur schärfer als eine DVD in gleicher Größe, sobald ich über die Originalgröße des DVD-Bildes hinausgehe.
Wobei Donald in einem Punkt Recht hat: Das ist technisches KleinKlein, denn in der Praxis, am TV, ist das Bild 1A scharf, vor allem, wenn zusätzlich zur neuen Abtastung noch digitale Korrekturen am Bild vorgenommen wurden. Dass das gleiche bei DVD möglich ist, sehen wir ja an TTWII SE. Obwohl die bereits besprochene und vermeidbare Fehler hatte, z.B. die Bitrate.
So damit belass ichs jetzt :down: