file Datenbank

Mehr
28 Dez. 2002 10:07 #35847 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Datenbank
Microsoft Works ist allerdings nicht teuer, denn es gibt zahlreiche Wege, das Programm auf legale Weise günstig zu bekommen.

Man kann von MS halten was man will, aber für Schüler, Studenten und Auszubildende bietet MS radikale Rabatte auf einige Software-Produkte. Ich habe MS Works vor Jahren als Student für schlappe DM 48,- erworben (Version 3). Mittlerweile ist wohl v5 im Rennen, aber v3 macht bis auf eine Ausnahme alles, was ich von einer einfachen Datenbank erwarte und das in rasender Geschwindigkeit: eine Literaturliste mit über 4000 Einträgen in 9 Datenfeldern durchsucht das RAM-bescheidene Programm in weniger ca. Sekunde nach eingegebenen Stichworten (und zwar auch auf meinem uralt-Mac; mein G4 macht das nur unwesentlich schneller). Wenn man Bilder und Sound in die Datenbank einbinden möchte, braucht man natürlich etwas anderes. Da würde ich FileMaker empfehlen. Auch diese Software gibt es für Schüler etc. günstiger. Anstelle von Euro 600,- bezahlt man ca. 120,-, aber dafür spielt man in der gehobenen Datenbank-Mittelklasse.

Ich habe übrigens einmal die Complete Recording Sessions (nach Jorgensen) als MS Works-Database-File angelegt (nein, nein, nicht selbst eingetippt). Sehr nützlich, wenn man wissen möchte, wann und wo Elvis welchen Song aufgenommen hat. Dauert einen Lidschlag, bis man die gewünschten Infos hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.