file Elvis Presley - That´s All Right (Graceland - Collector´s Edition) (10'' - Legacy Recordings)

Mehr
29 Apr. 2024 18:29 #976954 von fronk
Auf etlichen Fotos und auch den ganz frühen Video-Aufnahmen singt doch Elvis in ein Mikrofon, oder erinnere ich da falsch?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2024 18:29 - 29 Apr. 2024 18:30 #976955 von ronb57
Ich kann mich an Fotos erinnern, wo auf der Bühne Verstärker gestanden haben - ich meine, die gibt es zahlreich - und Scotty kenne ich von diesen Fotos nur mit E-Gitarre, Bill spielte mit Standbass.
Ob die Verstärker nun eine hohe Belastbarkeit hatten, vage ich zu bezweifeln.
Und Elvis hatte sicherlich ein Mikrofon - denke mal, das habe ich auch öfter auf Fotos gesehen - trotzdem war er gegen das Geschrei der Teenies oftmals machtlos.

Hey Gunnar zeitgleich abgesetzt !
Letzte Änderung: 29 Apr. 2024 18:30 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2024 18:36 #976956 von fronk
Ja, cool, sollten wir öfters versuchen! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2024 19:08 #976957 von DumbAngel

Wobei "Blue Moon" ohne Hall für mich nicht vorstellbar wäre. Hier macht der Effekt den gesamten Song aus. 

Ansonsten bin ich da völlig deiner Meinung. 
 


Wobei man klarstellen sollte, dass es sich da nicht um "Hall", sondern um "Echo" handelt. Das gilt für viele von Elvis' Sun-Aufnahmen. Der Hall bei RCA war zunächst ein Versuch, das Echo von Sun zu imitieren.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2024 20:03 #976958 von Honeybee
Zum Benutzen von Mikrofonen: 

Ich meinte jetzt 1954/1955. Als sie noch ihre zweidrei Songs vorgetragen haben, teilweise sogar auf der Straße. 
Auf Bühnen in den Auditorien und Sporthallen haben sie mit Sicherheit Tontechnik benutzt. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2024 20:15 #976959 von Honeybee



Wobei man klarstellen sollte, dass es sich da nicht um "Hall", sondern um "Echo" handelt. Das gilt für viele von Elvis' Sun-Aufnahmen. Der Hall bei RCA war zunächst ein Versuch, das Echo von Sun zu imitieren.


 

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber ein Echo wiederholt den vorausgegangenen Schall. Reflektiert von weiter entfernten Flächen, die die ausgesendeten Schallwellen zurück werfen.

"Hall" sind diffuse Schallwellen aus direkter Umgebung, um Räumlichkeit vorzutäuschen. Und damit hat Sam Phillips gearbeitet, oder nicht?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2024 20:24 - 29 Apr. 2024 20:27 #976960 von DumbAngel



Wobei man klarstellen sollte, dass es sich da nicht um "Hall", sondern um "Echo" handelt. Das gilt für viele von Elvis' Sun-Aufnahmen. Der Hall bei RCA war zunächst ein Versuch, das Echo von Sun zu imitieren.





 

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber ein Echo wiederholt den vorausgegangenen Schall. Reflektiert von weiter entfernten Flächen, die die ausgesendeten Schallwellen zurück werfen.

"Hall" sind diffuse Schallwellen aus direkter Umgebung, um Räumlichkeit vorzutäuschen. Und damit hat Sam Phillips gearbeitet, oder nicht?


 



Sam hat mit Echo gearbeitet. Bekannt ist es als Slapback Echo geworden. Der Echo-Effekt ist ja, dass - ich zitiere Wikipedia - "Reflexionen einer Schallwelle so stark verzögert sind, dass man diese als separates Hörereignis wahrnehmen kann".


Echo: de.wikipedia.org/wiki/Echo


Hier ein Beispiel:




 
Letzte Änderung: 29 Apr. 2024 20:27 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.