file War Las Vegas richtungsweisend für Elvis' Songauswahl?

Mehr
03 Mai 2020 21:13 #936257 von Mike.S.

Whitehaven schrieb: Moin, Mike, bei Hard Rock würde ich nicht unbedingt mitgehen.

Moin zurück, tja man lernt nie aus, das war auch bei mir eher vom Gefühl her. Ich bin da nicht so belesen. Aber interessant zu wissen, dass es da doch gewisse Berührungen und Interessen gab. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Jetzt gibt's Essen, noch einen schönen Abend an alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 21:14 - 03 Mai 2020 21:39 #936258 von DumbAngel
Ich habe die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen, daher sorry, falls ich nichts an neuen Sichtweisen beitragen kann.

Relativ kurz kann ich es machen: Elvis wird immer mit dem Durchbruch des Rock'n'Roll und seinem Status als King dieses Genres in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist es aber falsch, Elvis auf das, was wir heute Rock'n'Roll nennen (nebenbei an sich schon eine anachronistische Einordnung), zu reduzieren. Der Junge hat das gemacht, was ihm gefiel. Wenn er einen Song mochte, dann hat er ihn gesungen. Genres spielten keine Rolle (meiner Meinung nach ist es auch letztendlich diese Sprengung der Grenzen zwischen Musikstilen, die der eigentliche "Rock'n'Roll" ist, wenn man diesen als Bewegung ansieht). Gute Songs werden in allen Genres geschrieben. Natürlich kann er beeinflusst worden sein - und war es auch ganz sicher - von den Acts, die er in Vegas gesehen hat, wie Tom Jones und Humperdinck. Aber dahin, also zu diesen Power-Sängern, hätte es ihn sicherlich auch ohne Vegas gezogen.
Weiterhin gilt zu bemerken, dass die Lieder, die Elvis in den 70s aufgenommen und gespielt hat, größtenteils weiterhin aus dem Rock-, Country-, und R'n'B-Bereich kamen, denselben Bereichen, in denen er sich schon immer am meisten zu Hause gefühlt hat.



EDIT:
Zu Led Zep: Ja, getroffen haben die sich '74, Robert Plant schwärmt noch heute davon, und Led Zep waren wohl auch bei einem der MSG Konzerte im Publikum. Aber mehr Verbindungen gibts da nicht wirklich. Elvis' Lieblingsband waren sie sicherlich, sonst hätte er ja mindestens ein paar Platten von ihnen in seiner Sammlung. So wie bei den meisten Leuten, hat sich Elvis' musikalisches Interessengebiet nach seinen 20ern nicht mehr sonderlich verbreitet. Ist ja auch nicht schlimm, denn irgendwann hat man seinen Groove.
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 21:39 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 22:29 #936261 von Donald

DumbAngel schrieb: EDIT:
Zu Led Zep: Ja, getroffen haben die sich '74, Robert Plant schwärmt noch heute davon, und Led Zep waren wohl auch bei einem der MSG Konzerte im Publikum. Aber mehr Verbindungen gibts da nicht wirklich. Elvis' Lieblingsband waren sie sicherlich, sonst hätte er ja mindestens ein paar Platten von ihnen in seiner Sammlung.

Eben. Und freundliche Ansagen über andere Promis im eigenen Publikum gehören sicher auch zum guten Ton.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Honeybee
  • Honeybees Avatar Autor
  • Online
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
03 Mai 2020 23:14 #936266 von Honeybee
Im Beisein irgendeiner seiner Frauen hat er angeblich auf Hard Rock geschimpft und nannte es (sinngemäß) "eine Gewalttat an der Musik".

Mike S., bezüglich des Specials stimme ich dir zu. Und wenn man das als Fakt nimmt, war das Special wohl eher die "Show" und nicht Las Vegas, zumindest 69/70 nicht.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Honeybee
  • Honeybees Avatar Autor
  • Online
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
04 Mai 2020 05:47 #936271 von Honeybee

Earth Boy schrieb: Aber auch nur deshalb, weil man ihm vorher erklärt hat, wer Led Zeppelin überhaupt ist. Ich kenne keine Quelle aus seinem Umfeld, die nahelegt, dass er deren Musik wirklich gehört hat. Im Gegenteil. Das schliesst ja nicht aus, dass er sie persönlich mochte und von seinen Stiefbrüdern was vorgespielt bekam.


Ich habe auch ein bisschen recherchiert. Elvis soll gesagt haben, dass er nur "Stairway To Heaven" kenne. Von Freundschaft würde ich auch nicht sprechen weil es bei einem einzigen Treffen geblieben ist, das ca. anderthalb Stunden dauerte. Die Atmosphäre wurde ähnlich wie bei den Beatles beschrieben: zunächst reserviert und gezwungen, später lockerer und recht witzig.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2020 10:50 #936274 von fronk
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Elvis etwas mit Hard Rock am Hut hatte. Seine musikalischen Welt schien doch, zumindest seit den späteren 1960er Jahren, doch sehr konservativ geprägt zu sein. Mit modernen Strömungen in der Musik hatte er doch gar nichts am Hut. Nach 1969, wo ihm »moderne« Musiker zu einem neuen Klangbild verholfen haben ist er nach Nashville gegangen, um sich dort 1970 im Prinzip wieder in sicheren Gefilden zu tummeln. Auch er muss mitbekommen haben, weshalb die 1969er Aufnahmen so erfolgreich waren, dass dies auch an den anderen Musikern und dem R&B-Soul-Country-Mix lag. Den konnte er in Nashville definitiv nicht reproduzieren, weil dort nicht die richtigen Musiker am Start waren. Er war wahrscheinlich ein recht introvertierter Mensch, der sich nicht so leicht mit neuen Musikern und wenn, dann auch eher nur ein paar neuen pro Session abgeben wollte um nicht zu fremdeln. Bei den Stax-Sessions auf deren großartige und innovative Musiker zu verzichten und statt dessen die Tour-Band zu verwenden, deutet doch eindeutig darauf hin. Auch an der Reaktion gegenüber den Beatles, sie beim FBI wegen Drogengeschichten anschwärzen zu wollen, seine Ablehnung gegenüber den Hippies usw. zeigen doch eigentlich deutlich, dass er modernen Gedanken, moderner Musik und deren Musikern sicher nicht sehr aufgeschlossen war. Er hätte ja modernere Musik machen KÖNNEN, wollte oder konnte es aber wegen seines persönlichen Horizontes scheinbar nicht.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2020 10:59 #936276 von Donald

DumbAngel schrieb: Elvis' Lieblingsband waren sie sicherlich, sonst hätte er ja mindestens ein paar Platten von ihnen in seiner Sammlung.

Fällt mir ja jetzt erst auf. "Sicherlich nicht" war hier vermutlich gemeint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2020 11:02 #936277 von fronk
Das denke ich auch. Wollte den »Fehler« schon schnell in meinen letzten Post ändern, als ich merkte, er stammte gar nicht von mir. :lach2:

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2020 11:48 - 04 Mai 2020 11:57 #936279 von Whitehaven
Es gab wohl mehrere Treffen.
Den ersten direkten Kontakt zwischen Led Zeppelin und Elvis gab es wohl im Sommer 1969, als der King mit einem vierwöchigen Gastspiel im International Hotel in Las Vegas zugegen war.
Ein zweites am 11.05.1974 nach einem Konzert im Hotel, sowie ein drittes 1975 in seinem Haus in Bel Air, nach Aussagen von Richard Cole.
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 11:57 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2020 12:16 #936281 von DumbAngel

Donald schrieb:

DumbAngel schrieb: Elvis' Lieblingsband waren sie sicherlich, sonst hätte er ja mindestens ein paar Platten von ihnen in seiner Sammlung.

Fällt mir ja jetzt erst auf. "Sicherlich nicht" war hier vermutlich gemeint.




Oha, so ist es! :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.