file Was sind Eure Adrenalin-Momente in Elvissongs

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr. 2020 16:16 - 11 Apr. 2020 16:23 #934926 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was sind Eure Adrenalin-Momente in Elvissongs
Ant the Grass .... ist übrigens auch so ein Favorit von mir, eine Nummer die ich nicht so irre oft höre, die mich aber immer mitnimmt. Da steckt viel Feingefühl drin - die Steigerung im Refrain ist erstklssig dosiert. Dynamisch, aber nicht überzogen. Es machte eben schon einen Unterschied, dass Elvis 69 so motiviert war einen richtigen Produzenten an seiner Seite hatte, denn in späteren Jahren hätte er seine Gesangsspur sicherlich nicht mehr neu eingesungen. Die Aufnahme die er live mit der Band gemacht hat ist hübsch, aber der Steigerung fehltt die scheinbar mühelose Eleganz und Makellosigkeit die den Master so schön macht. Eine wunderbare Aufnahme und eine Gänsehautnummer von A-Z.
Letzte Änderung: 11 Apr. 2020 16:23 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Apr. 2020 18:37 #935010 von Greg
Rider, meintest Du die „Love letters“ 66er-Version. Da bin ich bei Dir. In der HGTA-Session hat Elvis sich echt ins Zeug gelegt, um wieder authentische Musik zu machen für die er brennt.
Das kann man sehr gut hören, wie ich finde.

Ich finde auch in den „wichtigen“ Sessions (keine Filmsessions) Anfang der 60er konnte er kaum etwas falsch machen. „I met her today“ wurde, meine ich, zusammen mit „Anything that’s part of you“ aufgenommen, welche bei mir zu der Kategorie „Durchweg wunderschön“ zählen und ich keine einzelne Zeile benennen könnte, die speziell hervorzuheben wäre. Es ist für mich durchweg ein Hightlight.


APP, gibt es tatsächlich eine Live-Aufnahme von „And the grass…“?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2020 17:49 #935168 von Greg
Hallo APP, Du meintest, dass der master-track nochmal von Elvis neu besungen wurde. Hat etwas gedauert, bis ich darauf kam.
:klatsch:
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hatte kurz (2 Tage lang) die Hoffnung, es gäbe tatsächlich eine Konzert-Aufnahme. Aber ich befürchte, es wäre für eine Live-Darbietung keine gute Wahl gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2020 18:24 #935174 von Rider

Greg schrieb: Rider, meintest Du die „Love letters“ 66er-Version. Da bin ich bei Dir. In der HGTA-Session hat Elvis sich echt ins Zeug gelegt, um wieder authentische Musik zu machen für die er brennt.
Das kann man sehr gut hören, wie ich finde.

Die HGTA-Session gehören mit bzw. sind vermutlich mein persönlicher Favorit. Zusammen mit der Guitar Man- und U. S. Male-/Stay Away- bis hin zu den LALLAL-Sessions.

Und ja, natürlich meinte ich die 1966er Aufnahme von Love Letters. Absolut magisch.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2020 22:15 #935183 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was sind Eure Adrenalin-Momente in Elvissongs

Greg schrieb: Hallo APP, Du meintest, dass der master-track nochmal von Elvis neu besungen wurde. Hat etwas gedauert, bis ich darauf kam.
:klatsch:
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hatte kurz (2 Tage lang) die Hoffnung, es gäbe tatsächlich eine Konzert-Aufnahme. Aber ich befürchte, es wäre für eine Live-Darbietung keine gute Wahl gewesen.


Oh sorry, darauf wollte ich dich noch hinweisen, dass du das falsch verstanden hattest. Ich glaube auch nicht, dass der Song (zumindest in dieser Form) live funktioniert hätte. Auch bei z.B. In The Ghetto fehlt mir live die Konzentration der Studiofassung. Hier hätte das ähnlich sein können. Nicht, dass die Nummer grundsätzlich nicht in einem Konzert funktionieren würde, aber so wie Elvis Show grundsätzlich angelegt war denke ich nicht, dass er oder die Zuschauer die Ruhe und Demut für so eine subtlile Nummer aufgebracht hätten. Was jetzt keine Kritik sein soll und auch nur meine Vermutung darstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2020 22:48 #935187 von Greg
Kein Problem, ich bin ja dann selber noch drauf gekommen.

Ja, sehe ich genau so. Ich finde gerade "And the grass..." ist ein so sensibler Song, dessen Intimität gerade in einem Konzert von einem Elvis, dessen Image zu jener Zeit vro allen Dingen durch Dynamik und Power geprägt ist, nicht aufs Publikum hätte überspringen können. Man erwartete eben pure Energy. "In the Ghetto" war in den Charts vertreten und das Publikum auf diese Nummer vorbereitet, weshalb es nicht wie ein Fremdkörper empfunden wurde. So ein aktueller Hit wurde wiederum erwartet. Die Livefassung von In The Ghetto wurde allerdings der Aussage und Kraft des Songs bei weitem nicht gerecht.

Ähnlich empfinde ich auch die Darbietungen von "This is the Story" und "Inherit The Wind", welche ich als Studio-Aufnahme sehr schätze, aber live doch eher unglücklich empfinde. Irgendwie war Elvis noch nicht reif genug für diese Art Musik (Drama) vor live Publikum.
Das entwickelte sich erst in den Folgejahren.

Die Pop/Soul/Rock (Was ist es eigentlic)-Nummer "Rubberneckin" wiederum ist auch irgendwie live kein Sechser im Lotto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2020 22:54 #935188 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was sind Eure Adrenalin-Momente in Elvissongs
Ja, aber der Nummer merkt man auch an, dass sie zwar geprobt wurde, aber nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass das wirklich funzt.

Und was die Balladen betrifft: das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2020 22:56 - 14 Apr. 2020 22:56 #935189 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was sind Eure Adrenalin-Momente in Elvissongs
Von den 69'er Live-Raritäten funktioniert für mich eigentlich nur Reconsider Baby richtig gut. Der Rest ist nett zu haben, schön das mal gehört zu haben, aber alles nix was mich wirklich mitnimmt.
Letzte Änderung: 14 Apr. 2020 22:56 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Apr. 2020 12:33 #935203 von Isarnixxe

Ronny57 schrieb: Meine nicht den Song an sich, sondern die Lachsalven


die Aufnahme hat bei mir einen expliziten Platz. Ich höre Elvis einfach gerne beim Lachen zu, es nimmt mich positiv mit.

Ich kenne da noch so einen Lachanfall, der war bei den Takes zu "she wears my ring".
Da kam er über die erste Zeile einfach nicht hinaus - wer weis an wen er dabei gedacht hat oder nicht denken wollte:)
Jedenfalls der Rest lachte kräftig mit, besonders Charly.
Leider habe ich nicht die kpl. Takes dazu.

…. und der war auch nicht schlecht - "young and beautiful" gleich bei der ersten Strophe:
you're so young and beautiful and i love you so
your lips so red, your eyes that shine
shame the stars that glow
die vorletzte Zeile bzw. den "glow" sang er so "hingebungsvoll" dass der Aufnahmeleiter meinte er wolle keinen Sonnenbrand -
da war bestimmt jede Ecke in dem Studio ausgeleuchtet …..

Mein Gänsehautsong ist u.a. stand by me
Folgende Benutzer bedankten sich: Greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2020 00:08 #935319 von Greg
Da ich dem Lied "She wears my ring" leider nichts abgewinnen konnte, hab ich mich auch noch nicht mit den Outtakes beschäftigt. Das werde ich bei Gelegenheit mal angehen. Danke für den Tip, denn auch ich freue mich immer sehr über die sehr ansteckende Lache von Elvis.

"Stand by me" finde ich auch sehr magisch. Die Stimme der HGTA-Sessions ist nach meinem Empfinden unheimlich tiefgründig. Er singt, als hätte er seine Bestimmung gefunden. Sehr selbstsicher und sensibel.
"...When the world is tossing me..." wunderschön.
Auch wenn es für mich ebenfalls etwas zerbrechlich klingt, da er wahrscheinlich ingolge der uninspirierenden Film-Soundtracks etwas nachlässig mit den Übungseinheiten für seine Stimme umgegangen zu sein scheint, springt der Funken auf mich über.
Er klnigt gereifter als 60-62, die Lieder wirken getragener. Was ich nicht besser oder schlechter finde. Es hat einen eigenen Charm.

Mein Gospel-Highlight ist noch:

"I Believe In The Man In The Sky"
Für mich ein Meisterwerk. Daher wollte ich es erst nicht nennen, da die Gänseheit fast durchweg vorhanden ist.
Ich möchte einige Stellen nennen:
Gleich in der ersten Zeile zeigt er die Bandbreite seiner Gesangeskunst, die im Verlauf des Liedes immer weiter gesteigert wird.
Es ist ein Wecselspiel aller Finessen. Ähnlich habe ich es bisher noch beim Klasskier "A Fool Such As I" empfunden. Ebenfalls ein sehr gern gehörtes Musikstück von mir.
ca. 0:53" .. my eyes may grow dime" Wow...Gänsehaut
1:08"...is all I may be" und wieder kribbelt es mich..
Und dann das 1:50 "Yes..I'm singing..." es entlädt sich die Energy die sich bis dahin angestaut hat, um sich dann wieder in sensible Stimmung zurückzuziehen. Leider endet es für mich viel zu früh und zu abrupt.
Es könnte ruhig noch ein Minütchen weitergehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Alsterläufer, Atomic Powered Poster, Rider, Isarnixxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.