file Cooler Elvis

Mehr
28 Feb. 2020 19:29 #932747 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Cooler Elvis
Ich finde seinen Auftritt ebenfalls großartig, Harty. Es liegt mir fern, irgendwelche Kritik daran zu üben. Ich stehe ohnehin eher auf die Unangepassten.



Aber mir ging es darum:

Honeybee schrieb: Sein Benehmen ist in diesem Interview nicht gerade 1a - wenn man Knigge zurate zieht. Eigentlich ist man sich einig, dass er nicht wirklich ein Rebell war.
Was meint ihr? Hat er zu diesem Zeitpunkt Image-Pflege betrieben oder sieht man hier den echten Elvis?


Was meinst du dazu?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Feb. 2020 10:39 #932771 von Harty
Harty antwortete auf Cooler Elvis
Das ist schwer zu betrachten, da wir Elvis alle nicht erlebt haben in diesen Jahren. Natürlich pflegte Elvis ein gewisses gewolltes Image. Elvis Verhalten wie auch immer man bezeichnen möchte war ein Teil des Rock'n Roll. Nimm einfach sein Bühnenverhalten mit den obszönen Bewegungen. Er zuckte, er schüttelte sich und grinste dabei oder ließ seinen magischen Blick wandern. Das hat nichts mit Knigge oder Erwachsensein zu tun. Es war Teil seiner Show in der Öffentlichkeit. Zu Hause sang er brav Gospels mit den Eltern. Ich hatte eigentlich auch andere Künstler als Beispiel aufgeführt. Es war das krasse Gegenstück zu dem biederen braven Amerika der 50er Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Feb. 2020 12:48 #932772 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Cooler Elvis

Harty schrieb: Das ist schwer zu betrachten, da wir Elvis alle nicht erlebt haben in diesen Jahren.


Ja. Wahrscheinlich gibt es keine Antwort zu meinen Überlegungen.


Er zuckte, er schüttelte sich und grinste dabei oder ließ seinen magischen Blick wandern.


Nicht nur das. Lt. Zeitzeugen hatte er in der Louisiana Hayride-Zeit ein Bühnenverhalten, das an den frühen Punk erinnert. Er kam lässig angeschlurft, spuckte sein Kaugummi auf die Bühne (oder warf es ins Publikum) und grinste.

Ich frage mich halt, ob und wie sehr er sich dafür verbiegen musste. Musste er es überhaupt?

(Um nicht wieder falsch verstanden zu werden: ich mag genau diesen Elvis ganz besonders gern. An dieser Stelle ist er nämlich für mich die Revolution.)

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Feb. 2020 18:09 #932791 von Harty
Harty antwortete auf Cooler Elvis
Na ich denke Elvis wollte schon auffallen. Zeitzeugen beschreiben ihn in der Schule als "anders" und auffällig in Bezug Klamotten und seine Haare. Vergessen wir mal die angebliche Geburtstagssonggeschichte. Elvis wollte sich selber hören und der Glücksmoment setzte dann bei Thats allright ein. Er veränderte Takt und Rhythmus. Auch das Färben seiner Haare war bewusst gewählt um zu wirken. Er hat sich schon selbst erfunden. 1968 liess er der Tiger nochmal raus bei dem 68 Special. Er wollte polarisieren. Viele Sänger hatten damals neben Elvis eine gute Stimme. Um aber erfolgreicher zu werden und im Gedächtnis zu bleiben mussten noch einige Stellschrauben bewegt werden. Der Typ musste gar für das TV gebändigt werden, von der Hüfte aufwärts filmen. Man denke nur an die geile 1956 Hound dog Performance, ein Jahr sang er dann Peace in the valley im TV. Ein absoluter Gegensatz. Elvis spielte mit dem Publikum wie er wollte. Es reichte gar in Florida nur den kleinen Finger zu bewegen. In dieser Hinsicht war Elvis schlau, in anderer Hinsicht bezgl. Medikamentensucht eher weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2020 08:59 - 02 März 2020 09:22 #932863 von Isarnixxe
Isarnixxe antwortete auf Cooler Elvis
Honeybee
Du meinst das Foto mit freiem Oberkörper? Das war nicht Wertheimer.


o.k. - welchem Fotografen wurde dann diese Ehre zu Teil?
Elvis ließ doch nur ausgewählte so nah an sich ran, oder?

m.M. nach war der Elvis auf der Bühne, in der Öffentlichkeit, mit seinen "MM-Kumpels" oder mit einem ihm speziell nahestehenden Menschen, jeweils ein anderer. Elvis hatte die vielen Farben seiner Persönlichkeit je nach Bedarf ausgespielt.
Es ist verdammt schwer ihn richtig einzuschätzen bei einem der sich nur sehr schwer bis gar nicht in die Karten hat schaun lassen.
Letzte Änderung: 02 März 2020 09:22 von Isarnixxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2020 18:22 #932886 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Cooler Elvis

Isarnixxe schrieb: Honeybee
Du meinst das Foto mit freiem Oberkörper? Das war nicht Wertheimer.


o.k. - welchem Fotografen wurde dann diese Ehre zu Teil?


Das war Lloyd Shearer.

Elvis ließ doch nur ausgewählte so nah an sich ran, oder?


Ich denke, das kann man, zumindest für 1956, nicht so sagen. Er hatte auch Wertheimer nicht ausgewählt. Sie kannten sich ja gar nicht. Wertheimer war ein noch relativ Unbekannter und ist von RCA beauftragt worden, einige schwarz-weiß-Bilder von Elvis zu machen. Wertheimer fragte: Elvis - wer?
Er kannte ihn nicht. Er beschreibt Elvis so, dass dieser sich einfach nicht hat stören lassen. Er agierte, als wenn dieser Fotograf gar nicht da wäre. Wertheimer fand diese Begegnung so außergewöhnlich, dass er auf eigene Kosten auch einige Farbfotos machte. (Farbfilme waren damals sehr teuer). RCA wollte nur in Schwarz- Weiß Aufnahmen investieren, da man nicht wisse, "wann dieser Typ wieder weg sei vom Fenster".

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 März 2020 09:27 - 03 März 2020 09:29 #932894 von Isarnixxe
Isarnixxe antwortete auf Cooler Elvis
Honeybee
RCA wollte nur in Schwarz- Weiß Aufnahmen investieren, da man nicht wisse, "wann dieser Typ wieder weg sei vom Fenster".
diese Aussage ist mir auch bekannt, evtl. haben sich zum späteren Zeitpunkt bei RCA einige in den Allerwertesten gebissen dafür ;)

Totgesagte leben eben doch länger

danke für die Info.
Letzte Änderung: 03 März 2020 09:29 von Isarnixxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.