file Schwarze Künstler covern Elvis

Mehr
29 Juli 2009 19:10 #744809 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Kaum einer der Titel hat irgendwas mit dem Original zu tun.

:huh: <_< :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2009 19:20 #744816 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Äpfel und Birnen. Da du vermutlich die 70`s Versionen nimmst.
Stimmt aber so nicht in dieser Übertreibung, da Elvis (Hawaii 61 und davor) sehr wohl in der lage war, diese live gut rüberzubringen.

Ja, ganz klar übertrieben. Hawaii ´61 und davor waren ja auch ganz klar der Hauptanteil an seiner Bühnenkarriere, logisch. aber Aber ich meinte tatsächlich die 70er. Im Ohr hatte ich, u.a. die erste Version von "Sweet Caroline". Finde ich in der Tat peinlich, so eine Nummer, die damals jedes Kind mitsingen konnte, derart zu versemmeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2009 19:57 #744826 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Kaum einer der Titel hat irgendwas mit dem Original zu tun.

Hättest Du jetzt wenigstens noch geschrieben, dass Elvis bei jedem dieser Lieder seine persönliche Note eingebracht hat, das wäre diskutabel gewesen und bei dem einen oder anderen Lied kann man sicher über die Richtigkeit von Lonegans Bemerkung streiten.

Deine Aussage in der Form lässt mich allerdings schwer daran zweifeln, ob Du die Originale irgendeines der von Lonegan genannten Lieder überhaupt kennst.

Die andere Erklärung wäre natürlich die, dass Du das alles mit den liebenden Ohren eines Fans hörst. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2009 22:11 #744851 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Bei einigen Stücken aus Lonegan's Liste würde ich auf keinen Fall zustimmen, andere jedoch wurden, vom Arrangement her, in der Tat fast 1:1 übernommen von Elvis. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, und das wird es leider oft, dass Elvis in erster Linie ein Sänger war und sich seine Variationen somit oft nur auf den Gesang beschränken (1:1 Kopien des Musiktracks sind ja sowieso Gang und Gebe im Business). Ich finde z.B., dass Elvis "Only the strong survive" in einem wesentlich besseren Rhythmusgefühl bringt, als es beim Original, welches Lonegan ja dankenswerterweise letztens postete, der Fall ist. Das soll hier jetzt nichts schönreden oder sonst was, muss imo nur auch berücksichtigt werden (für sowas is "Make the world go away" ein sehr gutes Beispiel).

Ohne jetzt alle Lieder zu nenne, bei denen ich das anders sehe, aber zwei will ich mal kurz rausstellen. Sag mal, Lonegan, das Original von "For the good times" , bzw. die Fassung, die Elvis inspiriert haben dürfte,is doch von Ray Price, oder? Da is Elvis' version aber doch deutlich unterschiedlich. Rhythmus, Streicherarrangement, etc. Oder gibts noch ne andere Version?
Und "Such a night" (und eigentlich auch die ganzen anderen genannten, die die Drifters sangen) kann man imo ebenfalls mit bestem Willen nicht als 1:1 Kopien ansehen. Wie gesagt, da sind auch noch andere, wo ich das sagen würde, aber bei wieder anderen stimme ich auch zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2009 22:40 #744853 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Sag mal, Lonegan, das Original von "For the good times" , bzw. die Fassung, die Elvis inspiriert haben dürfte,is doch von Ray Price, oder? Da is Elvis' version aber doch deutlich unterschiedlich. Rhythmus, Streicherarrangement, etc. Oder gibts noch ne andere Version?
Und "Such a night" (und eigentlich auch die ganzen anderen genannten, die die Drifters sangen) kann man imo ebenfalls mit bestem Willen nicht als 1:1 Kopien ansehen. Wie gesagt, da sind auch noch andere, wo ich das sagen würde, aber bei wieder anderen stimme ich auch zu.

Bei "For the good times", dürfte Dean Martin ausschlaggebend sein, bei "Such a Night" Johnny Ray.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Juli 2009 00:46 #744972 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Bei "For the good times", dürfte Dean Martin ausschlaggebend sein, bei "Such a Night" Johnny Ray.

Ok, danke. Da werd ich gleich mal nacharbeiten


EDIT:

Ok, hier mal Dino's Version:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ffZ6hMt0rtk "> www.youtube.com/v/ffZ6hMt0rtk " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">


und Johnny Ray live mit "Such a night"

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/FIzYZ1VagTk "> www.youtube.com/v/FIzYZ1VagTk " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">



Wenn Ray's Studioversion auch in etwa so klingt wie die Livefassung (konnte nur 30 Sekunden bei amazon reinhören), sehe ich bei beiden immernoch keine 1:1 Kopie, im Gegenteil, klingen ziemlich unterschiedlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Juli 2009 11:15 #744977 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Ich sehe das ähnlich wie

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Juli 2009 11:21 #744978 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Ach so, und noch zu "For The Good Times"....

Die Dean-Martin-Version hat einen anderen Rhythmus als die Elvis-Version und ist auch ein schönes Beispiel für meine These: das Arrangement klingt nämlich fast wie bei Ray Price, aber durch seinen individuellen Gesangsstil macht Dean Martin doch was eigenes draus.
Ich würde sagen, das Elvis am ehesten die Kristofferson-Version (müsste eigentlich das Original sein, oder?) im Ohr hatte, obwohl die auch anders arrangiert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Juli 2009 14:41 #744995 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Ich würde sagen, das Elvis am ehesten die Kristofferson-Version (müsste eigentlich das Original sein, oder?) im Ohr hatte, obwohl die auch anders arrangiert ist.

Ähnlich wie bei "Me & Bobby McGee" hat Kristofferson es zwar geschrieben, aber nicht die Originalversion veröffentlicht. Das erste Veröffentlichung von "For the good times" stammt von Ray Price. Da Elvis aber auch großer Verehrer von Dino war, kann man schlecht genau sagen, welche Version ihn dazu bewegt hat, den Song aufzunehmen. Ich schätze allerdings eher, dass es Ray Price's Version gewesen sein wird, die ja auch "Song of the year" 1970 wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Juli 2009 15:43 #744998 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Ich würde sagen, das Elvis am ehesten die Kristofferson-Version (müsste eigentlich das Original sein, oder?) im Ohr hatte

Vermutlich, und weil er schon mal dabei war, hat er gleich noch "Help me make it" mitgenommen, um sich dann Lightfoot zuzuwenden. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.