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Schwarze Künstler covern Elvis
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Ja stimmt. Cliff Richards Version unterscheidet sich sehr stark von Elvis Einspielung. Laut der Aussage des Autors Paul Evans in WFTK hat er das Lied speziell für Elvis geschrieben und wollte auch nicht, dass irgendjemand anderes das Lied vorher aufnimmt, weil er Angst hatte, dass in diesem Fall Elvis Aufnahme nicht mehr veröffentlicht wird.Wo ich es gerade höre - von wem ist I gotta know im Original? Von der Cliff Richard ist die Elvis-Version auf jeden Fall deutlich entfernt, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Trotzdem kam Richards Version bereits Ende 1959 auf der LP <a href=' en.wikipedia.org/wiki/Cliff_Richard_discography ' target='_blank'>Cliff sings heraus.
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- Gelöschter Nick
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Da bist du etwas am Punkt vorbei. Was MW sagte, und da gebe ich ihm vollkommen recht, ist, dass Elvis nicht versucht hat wie ein typischer Gospelsänger oder welcher Musikrichtung auch sonst Angehöriger zu klingen, sondern immer sein Ding durchgezogen hat. Um Facettenreichtum geht es nur bedingt. Elvis konnte so gut wie alles singen, aber hat sich nie an einen anderen Gesangsstil gehalten, als an seinen eigenenIch finde Elvis' Gesang schon ziemlich facettenreif: Den Rockabilly-Gesangsstil während der frühen Jahre, dann Nashville anfang der sechziger( finde da hat er am besten, und mit einer dann nicht mehr statt findenden Intensität gesungen), die Peace - in - the - valley Aufnahmen: Hier als Beispiel: I Believe. Also, wenn das kein Gospel ist , dann weiß ich auch nicht.... usw. usw. es gibt wirklich so viele Beispiele für Elvis' facettenreichen Gesangsstils.
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- Lonegan
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Genau, und das war eben zufällig der schwarzer Bluessänger oder weißer Countrysänger, je nachdem.Elvis konnte so gut wie alles singen, aber hat sich nie an einen anderen Gesangsstil gehalten, als an seinen eigenen
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- Gelöschter Nick
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Bedingt. Schlachten wir eine heilige Kuh und korrigieren wir ein entscheidendes Kapitel in der Musikgeschichte: Es war keine wirkliche kreative Leistung, es war ein Zufallsprodukt, größtenteils auf Unvermögen basierend. Elvis wollte das Teil so originalgetreu wie möglich covern (die dahingehenden Versuche hört man deutlich), bekam es aber nicht hin. Was dabei rauskam, ist mit Sicherheit eine der großartigsten Aufnahmen der Geschichte der Popmusik, aber eben halt keine gewollte Neuinterpretation. Bei allem Respekt (und meiner ungebrochenen Liebe zu dieser Aufnahme) sollte man die Kirche im Dorf lassen.That's All Right
Korrekt. Schnelleres Tempo, anderes Feeling, aus einem Walzer einen 4/4-Takt gemacht. Wirklich eine kreative Eigenleistung.Blue Moon Of Kentucky
Nicht wirklich. Der Unterschied zu Roy Browns Original besteht darin, dass Brown eine Big Band im Studio hatte, Elvis jedoch mit seinen zwei Jungs auskommen musste. Klar, dass das anders klingt. Was aber den eigentlichen Vortragsstil anbetrifft, hat er den deutlich hörbar von Roy Brown abgekupfert.Good Rockin' Tonight
Auch hier ist der Unterschied mehr den Musikern geschuldet, während Elvis sich im Gesangsstil gar nicht so weit von Little Junior Parkers Original entferntMystery Train
Einen Tick schneller und die beiden halben Takte im Intro weggelassen, ansonsten nicht wirklich weit entfernt von Carl Perkins' Interpretation.Blue Suede Shoes
Little Richard rockt etwas härter, aber sonst?Tutti Frutti
Ja, das kann man durchgehen lassen.So Glad You're Mine
Hier bin ich überfragt, welches "Original" Elvis kannte, doch muss man sagen, dass die kreative Eigenleistung hier vor allem darin besteht, den Song nicht wirklich zu kennen. Er singt ja immer nur die gleichen zwei Melodiebögen und jault ein bisschen dazwischen, doch der Großteil des Liedes fehlt einfach.Blue Moon
Einverstanden.A Fool Such As I
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- Lonegan
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<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ ">
Sowas, verstehe ich unter eigenständig.
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- memphis54
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Carl Perkins hat den Song nicht interpretiert sonder geschrieben!!!!! Die Gitarrenarbeit zu seiner Version im Gegensatz zur Elvis-Version ist eine gänzlich andere. Carl spielt honky-tonk-rhythm und boogie woogie und Scotty spielt schon im nächsten Jahrhundert und rockt wirklich richtig hart.Bedingt. Schlachten wir eine heilige Kuh und korrigieren wir ein entscheidendes Kapitel in der Musikgeschichte: Es war keine wirkliche kreative Leistung, es war ein Zufallsprodukt, größtenteils auf Unvermögen basierend. Elvis wollte das Teil so originalgetreu wie möglich covern (die dahingehenden Versuche hört man deutlich), bekam es aber nicht hin. Was dabei rauskam, ist mit Sicherheit eine der großartigsten Aufnahmen der Geschichte der Popmusik, aber eben halt keine gewollte Neuinterpretation. Bei allem Respekt (und meiner ungebrochenen Liebe zu dieser Aufnahme) sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Korrekt. Schnelleres Tempo, anderes Feeling, aus einem Walzer einen 4/4-Takt gemacht. Wirklich eine kreative Eigenleistung.
Nicht wirklich. Der Unterschied zu Roy Browns Original besteht darin, dass Brown eine Big Band im Studio hatte, Elvis jedoch mit seinen zwei Jungs auskommen musste. Klar, dass das anders klingt. Was aber den eigentlichen Vortragsstil anbetrifft, hat er den deutlich hörbar von Roy Brown abgekupfert.
Auch hier ist der Unterschied mehr den Musikern geschuldet, während Elvis sich im Gesangsstil gar nicht so weit von Little Junior Parkers Original entfernt
Einen Tick schneller und die beiden halben Takte im Intro weggelassen, ansonsten nicht wirklich weit entfernt von Carl Perkins' Interpretation.
Little Richard rockt etwas härter, aber sonst?
Ja, das kann man durchgehen lassen.
Hier bin ich überfragt, welches "Original" Elvis kannte, doch muss man sagen, dass die kreative Eigenleistung hier vor allem darin besteht, den Song nicht wirklich zu kennen. Er singt ja immer nur die gleichen zwei Melodiebögen und jault ein bisschen dazwischen, doch der Großteil des Liedes fehlt einfach.
Einverstanden.
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