file Schwarze Künstler covern Elvis

Mehr
04 Aug. 2009 00:46 #745481 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Wo ich es gerade höre - von wem ist I gotta know im Original? Von der Cliff Richard ist die Elvis-Version auf jeden Fall deutlich entfernt, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2009 01:05 #745484 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Wo ich es gerade höre - von wem ist I gotta know im Original? Von der Cliff Richard ist die Elvis-Version auf jeden Fall deutlich entfernt, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ja stimmt. Cliff Richards Version unterscheidet sich sehr stark von Elvis Einspielung. Laut der Aussage des Autors Paul Evans in WFTK hat er das Lied speziell für Elvis geschrieben und wollte auch nicht, dass irgendjemand anderes das Lied vorher aufnimmt, weil er Angst hatte, dass in diesem Fall Elvis Aufnahme nicht mehr veröffentlicht wird.

Trotzdem kam Richards Version bereits Ende 1959 auf der LP <a href=' en.wikipedia.org/wiki/Cliff_Richard_discography ' target='_blank'>Cliff sings heraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug. 2009 01:58 #745491 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Also wäre es wohl sinnvoll, das Demo zu kennen, eher als Cliffs Version.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2009 16:21 #745581 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Ich finde Elvis' Gesang schon ziemlich facettenreif: Den Rockabilly-Gesangsstil während der frühen Jahre, dann Nashville anfang der sechziger( finde da hat er am besten, und mit einer dann nicht mehr statt findenden Intensität gesungen), die Peace - in - the - valley Aufnahmen: Hier als Beispiel: I Believe. Also, wenn das kein Gospel ist , dann weiß ich auch nicht.... usw. usw. es gibt wirklich so viele Beispiele für Elvis' facettenreichen Gesangsstils.

Da bist du etwas am Punkt vorbei. Was MW sagte, und da gebe ich ihm vollkommen recht, ist, dass Elvis nicht versucht hat wie ein typischer Gospelsänger oder welcher Musikrichtung auch sonst Angehöriger zu klingen, sondern immer sein Ding durchgezogen hat. Um Facettenreichtum geht es nur bedingt. Elvis konnte so gut wie alles singen, aber hat sich nie an einen anderen Gesangsstil gehalten, als an seinen eigenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2009 16:42 #745590 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Elvis konnte so gut wie alles singen, aber hat sich nie an einen anderen Gesangsstil gehalten, als an seinen eigenen

Genau, und das war eben zufällig der schwarzer Bluessänger oder weißer Countrysänger, je nachdem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug. 2009 16:51 #745593 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Danke, DumbAngel und Lonegan. Es tut gut, wenn man verstanden wird. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2009 17:23 #745601 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug. 2009 23:34 #745661 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

That's All Right

Bedingt. Schlachten wir eine heilige Kuh und korrigieren wir ein entscheidendes Kapitel in der Musikgeschichte: Es war keine wirkliche kreative Leistung, es war ein Zufallsprodukt, größtenteils auf Unvermögen basierend. Elvis wollte das Teil so originalgetreu wie möglich covern (die dahingehenden Versuche hört man deutlich), bekam es aber nicht hin. Was dabei rauskam, ist mit Sicherheit eine der großartigsten Aufnahmen der Geschichte der Popmusik, aber eben halt keine gewollte Neuinterpretation. Bei allem Respekt (und meiner ungebrochenen Liebe zu dieser Aufnahme) sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Blue Moon Of Kentucky

Korrekt. Schnelleres Tempo, anderes Feeling, aus einem Walzer einen 4/4-Takt gemacht. Wirklich eine kreative Eigenleistung.

Good Rockin' Tonight

Nicht wirklich. Der Unterschied zu Roy Browns Original besteht darin, dass Brown eine Big Band im Studio hatte, Elvis jedoch mit seinen zwei Jungs auskommen musste. Klar, dass das anders klingt. Was aber den eigentlichen Vortragsstil anbetrifft, hat er den deutlich hörbar von Roy Brown abgekupfert.

Mystery Train

Auch hier ist der Unterschied mehr den Musikern geschuldet, während Elvis sich im Gesangsstil gar nicht so weit von Little Junior Parkers Original entfernt

Blue Suede Shoes

Einen Tick schneller und die beiden halben Takte im Intro weggelassen, ansonsten nicht wirklich weit entfernt von Carl Perkins' Interpretation.

Tutti Frutti

Little Richard rockt etwas härter, aber sonst?

So Glad You're Mine

Ja, das kann man durchgehen lassen.

Blue Moon

Hier bin ich überfragt, welches "Original" Elvis kannte, doch muss man sagen, dass die kreative Eigenleistung hier vor allem darin besteht, den Song nicht wirklich zu kennen. Er singt ja immer nur die gleichen zwei Melodiebögen und jault ein bisschen dazwischen, doch der Großteil des Liedes fehlt einfach.

A Fool Such As I

Einverstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2009 01:18 #745681 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
"A fool such as I" finde ich, vom reinen Gesang her, auch nicht sooo sonderlich eigenständig. :null:


<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/qtJz_Wm-gG0&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 "> www.youtube.com/v/qtJz_Wm-gG0&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 " type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344">"> www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/qtJz_Wm-gG0&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 "> www.youtube.com/v/qtJz_Wm-gG0&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 " type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344">" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">




Sowas, verstehe ich unter eigenständig.


<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/EkRvdvhd28w&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 "> www.youtube.com/v/EkRvdvhd28w&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 " type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344">"> www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/EkRvdvhd28w&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 "> www.youtube.com/v/EkRvdvhd28w&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 " type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344">" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • memphis54
  • memphis54s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug. 2009 01:24 #745682 von memphis54
memphis54 antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Bedingt. Schlachten wir eine heilige Kuh und korrigieren wir ein entscheidendes Kapitel in der Musikgeschichte: Es war keine wirkliche kreative Leistung, es war ein Zufallsprodukt, größtenteils auf Unvermögen basierend. Elvis wollte das Teil so originalgetreu wie möglich covern (die dahingehenden Versuche hört man deutlich), bekam es aber nicht hin. Was dabei rauskam, ist mit Sicherheit eine der großartigsten Aufnahmen der Geschichte der Popmusik, aber eben halt keine gewollte Neuinterpretation. Bei allem Respekt (und meiner ungebrochenen Liebe zu dieser Aufnahme) sollte man die Kirche im Dorf lassen.


Korrekt. Schnelleres Tempo, anderes Feeling, aus einem Walzer einen 4/4-Takt gemacht. Wirklich eine kreative Eigenleistung.


Nicht wirklich. Der Unterschied zu Roy Browns Original besteht darin, dass Brown eine Big Band im Studio hatte, Elvis jedoch mit seinen zwei Jungs auskommen musste. Klar, dass das anders klingt. Was aber den eigentlichen Vortragsstil anbetrifft, hat er den deutlich hörbar von Roy Brown abgekupfert.


Auch hier ist der Unterschied mehr den Musikern geschuldet, während Elvis sich im Gesangsstil gar nicht so weit von Little Junior Parkers Original entfernt


Einen Tick schneller und die beiden halben Takte im Intro weggelassen, ansonsten nicht wirklich weit entfernt von Carl Perkins' Interpretation.


Little Richard rockt etwas härter, aber sonst?


Ja, das kann man durchgehen lassen.


Hier bin ich überfragt, welches "Original" Elvis kannte, doch muss man sagen, dass die kreative Eigenleistung hier vor allem darin besteht, den Song nicht wirklich zu kennen. Er singt ja immer nur die gleichen zwei Melodiebögen und jault ein bisschen dazwischen, doch der Großteil des Liedes fehlt einfach.


Einverstanden.

Carl Perkins hat den Song nicht interpretiert sonder geschrieben!!!!! Die Gitarrenarbeit zu seiner Version im Gegensatz zur Elvis-Version ist eine gänzlich andere. Carl spielt honky-tonk-rhythm und boogie woogie und Scotty spielt schon im nächsten Jahrhundert und rockt wirklich richtig hart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.