file "The 2024 '1974 Elvis Experience' Experience" hebt ab!

Mehr
11 März 2024 21:21 #975999 von Gypsy
Die Jahre 74 und 75 markieren in der Tat noch mal sowas wie einen kleinen Aufbruch. Ich denke da nur an Uniondale 75 zum Beispiel. Da war er tatsächlich so energiegeladen wie 1970. Aber es war das letzte mal. Danach 76/77 kam dann der entgültige Zusammenbruch, der sich 73 schon abzeichnete.
Es hätte spätestens Mitte 75 die Welttournee folgen müssen. Dann wäre er mental nicht auf den Stand von 73 zurück gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 März 2024 07:18 - 12 März 2024 07:18 #976000 von Harty
Ich möchte eigentlich den sehr interessanten Thread nicht sprengen, aber das Thema Welttournee ist für mich mittlerweile überstrapaziert. Daher kurz Anmerkungen die meine Meinung darlegt. Elvis war zu diesem Zeitpunkt schon tief im Medikamentensumpf. Man sollte auch nicht vergessen, dass Elvis 1973 nur knapp dem Tod entronnen ist. Die Motivation von Elvis in vielen Lebenslagen war immer nur von kurzer Dauer und dann war er gesättigt. Ob Elvis jetzt seine einstündigen Setlists nun in Uniondale oder in London spielt, was hätte es für einen Unterschied gemacht ? Elvis wusste doch teilweise gar nicht zu welcher Uhrzeit er auf der Bühne steht. Rider und ETP werden sicherlich intensiv im August über die geänderte Setlist der August Shows berichten und wie die Shows wirken, darauf freue ich mich jetzt schon. Das Ergebnis der geänderten Playlist mit neuen Songs ist bekannt: es war leider nur von kurzer Dauer. 
Back to 1974...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Letzte Änderung: 12 März 2024 07:18 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 März 2024 07:29 #976001 von Rider
Was die Opening Night vom August betrifft, kann ich dir schon jetzt sagen, was das Ergebnis sein wird, denn eine "Summer of 1974-" Experience haben wir schon vor drei Jahren gemacht. 

Die Opening Night mit ihrer etwas anderen Setlist als sonst, ist nicht anderes als das: Eine Opening Night, in der man immer das eine oder andere anders macht für die anwesenden Presse. Die Annahme, "Elvis wollte etwas verändern, tat es dann aber doch nicht" ist m. E. komplett unzutreffend. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2024 10:32 - 13 März 2024 10:41 #976013 von Rider
The Partey Goes on in Ronoake, Virginia, March 10th, 1974

Von Montgomery, Alabama, am 6.3. geht es zurück nach Monroe in Louisiana für zwei weitere Konzerte am 7. und 8.3.. Die Flugstrecke beträgt knappe 550 km. Danach geht es über 1.000 km Luftlinie nach Charlotte in North Carolina für zwei Konzerte am 9.3. Von diesen vier Konzerten gibt es leider keinerlei Mitschnitte. Erst am 10.3. in Ronoake, Virginia, hat wieder jemand den Rekorder laufen. Elvis hat inzwischen gute 3.000 km auf dieser Tour zurückgelegt, das meiste davon vermutlich im Flugzeug, wobei ich mich bei kürzeren Distanzen, beispielsweise von Auburn nach Montgomery (ca. 90 km), frage, ob das vielleicht auch mit dem Auto zurückgelegt wurde?

In Ronoake ist das Publikum ebenfalls voll dabei, aber anders als noch in Auburn oder Montgomery. Während bei Fever immer mitgeklatscht wird (es scheint wirklich eine Mörder Show-Nummer gewesen zu sein, das muss ich immer wieder feststellen), ist das hier bei Trying to Get to You nicht der Fall. Steamroller Blues ist für Sweet Caroline im Programm und kommt hörbar gut an. Ist das noch der "Aloha-Effekt" oder ist vielleicht die Single vom Vorjahr (immerhin eine #17 in den US-Charts) im Gedächtnis geblieben? Insgesamt geht mir nicht in den Sinn, warum Elvis "Caroline" nicht regelmäßig auf Tour gebracht hat. Der Song eignet sich so sehr für große Hallen und ist ein Stimmungsmacher ohne Ende, wie wir heute wissen.

Don't Be Cruel kommt ebenfalls gut an, die Leute klatschen wieder. Love Me Tender ist auf zwei Strophen zurückgefahren, anders als noch in Montgomery (oder war es Auburn?), wo er eine dritte Strophe ergänzt hat, als die Band schon dachte, es sei wie üblich Schluss. James spielt ein super Solo in Johnny B. Goode, das ich so zuvor noch nicht gehört habe. Überhaupt ist James der Mann der Tour. Fast scheint es so, als wäre er heidenfroh, wieder auf Tour zu sein und nicht etwa in irgendwelchen Hotels zu versacken.

Mir fällt immer wieder auf, dass das Publikum scheinbar gar nicht realisiert und zu schätzen weiß, wen es da auf der Bühne geboten bekommt. "The Guitar Hero's Guitar Hero", der Mann, der für die Gitarren-Götter der 70er der Held ist. Oft ist der Applaus für James bescheiden, während Ronnie stets abgefeiert wird. Hier ist es anders. Auch James bekommt deutlichen Applaus und Jubel während der Vorstellung. Völlig zu Recht. Der Lead-Gitarrist ist der zweite Mann auf der Bühne und liefert sich in der Geschichte der Rockmusik nicht selten ein Duell mit dem Sänger um die Spitzenposition (s. beispielsweise The Who, Led Zepplin oder Oasis). 

Hound Dog geht im Anschluss tierisch ab. Die Leute lieben es und jeder der fragt, warum Elvis das immer wieder gebracht hat, bekommt bei Publikumsmitschnitten für gewöhnlich die Antwort. Noch fehlt das Orchester-Ende, das er in Las Vegas zwar schon einmal gebracht hat, wenn ich mich nicht total irre, aber dann wieder sein ließ. Bin gespannt, wann es wieder auftaucht.

Polk Salad Annie ist dann nach dem wie immer glänzenden Fever (s. oben) der absolute Burner und beendet den zweiten Teil der Show. Hier sind alle auf den Beinen. Es ist schon lange nicht mehr der Swamp Rock-Klassiker, sondern inzwischen eine Power-Nummer, die nur noch darauf abzielt, Dampf zu machen. Es gelingt, das Publikum dreht völlig durch. 

Why Me Lord dient der Abkühlung, hier in einer wunderschönen Version und mit voller Inbrunst von Elvis und dem Orchester begleitet. Es ist von dem "Sweet Sweet Spirit"-Moment, wie etp es nannte, zu einer vollen Shownummer geworden. Suspicious Minds ist eine weitere Power-Nummer, bei mir persönlich liegt es sehr an der Tagesform, ob es mir noch gefällt oder schon nicht mehr. Ich finde, der Song war 1974 nach fünf Jahren dann echt drüber und wurde nach Ende der Juni/Juli-Tour 1974 dann ja auch mehr oder weniger eingepackt (noch drei Versionen im August, zwei Stück im ganzen Jahr 1975 und eine 1977). 

Nach den Introductions folgt dann eigentlich der relaxte letzte Teil der Show. Es sind eigentlich fast alles schon Zugaben. I Can't Stop Loving You als Botschaft ans Publikum, dann noch eine neue Nummer, Help Me, und natürlich der Show-Stopper American Trilogy. Hier allerdings wartet man vergebens auf das Entrollen der US-Flagge. Ganz offenbar findet es hier nicht statt, vielleicht ist man dann doch schon zu weit nördlich? Die Party-Nummer Let Me Be There findet hier erstmalig nicht den Anklang wie zuvor. Spätestens bei der Reprise bekommt es aber doch noch etwas Stimmung und Elvis bekommt das Publikum mitgenommen. 

Saallicht und Funny How Time Slips Away, eine weitere Botschaft ans Publikum: "I gotta go now, guess I'll see hanging around". "Ich bin weg, aber wir sehen uns wieder." Der "Bass Dive" am Ende von "Funny" beendet die Show, so wie der bei I Got A Woman sie eingeläutet hat. Alles folgt einer strikten Choreographie, wie in einem Gottesdienst. Mit Can't Help Falling in Love (With You) dann die ultimative Liebeserklärung ans Publikum, das letzte Ritual, und die Show geht Ende. 

Eine souverän-solide Show, nicht ganz so ausgelassen wie in Alabama. Man merkt, dass Elvis - wie jeder Künstler - es tatsächlich immer wieder mit unterschiedlichen Publika (ja, es heißt wirklich so) zu tun hat. Wenn er sagt "You're a beautiful audience" scheint das also wirklich eine Bedeutung gehabt zu haben. Am Ende weist er dann auch auf den ersten Besuch in Ronoake 1972 hin und sagt, beide Male habe man eine echt gute Zeit gehabt. Es war wieder einmal eine Energie geladene knappe Stunde. Insgesamt fällt mir immer wieder auf, dass die Show ein Stückchen länger sein könnte. Warum kein Rock 'n' Roll-Medley oder ein My Baby Left Me? Behielt er sich diese Dinge tatsächlich für die Show vor, die dann aufgezeichnet wurde?

Die Hälfte der Tour ist rum. Auf geht's nach Murfreesboro am morgigen Donnerstag.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 13 März 2024 10:41 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Deep Blue, Jochen, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2024 22:05 #976018 von Deep Blue
Hallo Rider Du hast geschrieben Elvis sang Suspicious Minds 1975 2 mal ich kenne nur die Version aus Las Vegas August 1975 da sang Er diesen Song aber doch nur einmal wenn ich mich nicht täusche wo sang Elvis die andere Version? Von 1977 ist mir nichts bekannt das Elvis Suspicious Minds noch einmal brachte wann soll das denn gewesen sein??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2024 22:40 #976019 von Lucky
18.08.75 Opening Show
19.08.75 Dinner Show

1977 nur die zwei Worte "Suspicious Minds" gesprochen nicht gesungen, also nicht mal ein One-Liner
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, Deep Blue

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2024 22:59 #976021 von Deep Blue
Hallo ETP so viel ich weis wurde der Colonel nicht wegen einer Absage einer Worldtour gefeuert von dem weis ich nichts! Die Story die ich kenne lief angeblich so ab. Bei der letzten Show in Las Vegas Sept. 1973 lieferte Elvis eine ziemlich schräge Show ab. Als Elvis das Hilton Hotel im Song Love Me Tender erwähnte kochte der Colonel hinter der Bühne schon ein 1. mal. Als Elvis anfing gegen schluss der Show von Mario einem Kellner des Hilton zu erzählen das dieser sobald Er abgereist sei von den Brüdern Hilton gefeuert werde, weiter sagte Elvis Mario braucht diesen Job und ich will nicht das Er geht Die Hiltons sind doch anständige Leute, der Colonel schäumt vor Wut! Nach der Show treffen der Colonel und Elvis aufeinander, der Colonel sagt Du kannst den Hiltons doch nicht vorschreiben wie Sie Ihren Job zumachen haben es ist allein Ihre Sache dann schreien sich die beiden gegenseitig an Elvis schreit dann Du bist gefeuert! Der Colonel schreit zurück Du kannst mich nicht feuern ich kündige! Dann geht der Colonel in sein Büro und bringt alles zu Papier was Elvis Ihm noch schuldet unter anderem Blumen Bouquets die der Colonel vor Jahren noch nicht verrechnet hat usw. die ganze Nacht lang schrieb Er alles auf! Als der Colonel am nächsten Tag die Liste mit allen Rechnungen und Forderungen an Elvis Vater Vernon übergab stöhnte dieser nur und sagte wie sollen wir das blos bezahlen! Elvis sagte was glaubt dieser alte Glatzköpfige Bastard eigentlich wer Er ist? Die Geschäfte liefen dann bis Mai 1975 so weiter dad Jemand von den Elvis Leuten mit Jemanden von Colonels Leuten vermittelten denn der Colonel und Elvis konnten nicht mehr miteinander sprechen. Ein Bodyguard erzählte dazu da lief dieser komische scheiss ab: Elvis sagte ich werde nicht arbeiten und der Colonel antwortete ich lass Dich nicht arbeiten! Im Mai 1975 gab es in Jackson ein Hurricaine mit grosser zerstörung das gab dann den anlass für eine Benefitshow für Jackson und brach das Eis zwischen Elvis und dem Colonel. So hab ich diese Story mitbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2024 11:12 #976026 von Rider
Freed in Murfreesboro @ Middle Tennessee State University's Murphy Center, March 14th, 1974

Zum nahenden Wochende hier etps Gedanken zum ersten Soundboard-Mitschnitt seit dem 3.3. in Houston zur "heutigen" Show, die eine ganz bestimmte Qualität hat.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 März 2024 10:08 #976040 von ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 März 2024 21:29 #976074 von etp
Hey Deepblue. Danke für Deine Story. Ich glaube, dass sie sich so nicht abgespielt haben kann. Die Fotos aus Houston im Astrodome zeigen eine recht lockere Beziehung zwischen Colonel und Elvis. Colonel reitet auf dem Rücken eines Esels zur Bühne und Elvis scherzt dazu. Das spricht gegen die Story, dass sie zwei Jahre nichts miteinander geredet haben. Ja, es mag da einen Knall gegeben haben. Ich denke, er war nicht von langer Dauer und die 74er Tour war sowas wie eine Art "back to the roots"-Programm für beide....
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.