file Way Down in the jungle room

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Aug. 2016 22:26 #899996 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Hoffentlich regnet es morgen Abend damit ich Bock habe mir die dann erschienene Vinyl-Ausgabe anzuhören! Sonntagabend muss dann aber gutes Wetter sein denn da gehts zu Helge Schneider nach Kiel und der Auftritt findet unter freiem Himmel statt. Also Gott: du weißt Bescheid. :adeal:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2016 22:29 #899999 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Way Down in the jungle room

dschungelkönig schrieb: Hoffentlich regnet es morgen Abend damit ich Bock habe mir die dann erschienene Vinyl-Ausgabe anzuhören! Sonntagabend muss dann aber gutes Wetter sein denn da gehts zu Helge Schneider nach Kiel und der Auftritt findet unter freiem Himmel statt. Also Gott: du weißt Bescheid. :adeal:


Der heißt hier Elvis. :adeal: :klatsch: :austick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Aug. 2016 22:33 #900001 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Synonym mein Lieber, nix als ein Synonym.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Aug. 2016 12:47 #900006 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Die Vinyl Ausgabe ist eben gekommen. Auf die Linernotes hat man hier dankenswerterweise verzichtet. Anders als die "At Stax", die bislang einzige Legacy Vinyl in meiner Sammlung, kommt diese Ausgabe als nettes Gatefold. Hier finden sich neben einer Auflistung der beteiligten Musiker, des Inhalts und eines großformatigen Bildes vom Jungle Room noch Abbildungen der zu Elvis Lebzeiten aus diesen Sessions erschienenen zwei Alben sowie der entsprechenden Singles. Andere Abbildungen von Elvis als die auf den Covernachdrucken gibt es nicht.

Die Schutzhüllen sind nicht bedruckt. Der Klang ist, abhängig von der individuellen Wahrnehmung der Remixe natürlich, sehr gut.

Eine feine Sache.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Aug. 2016 12:58 #900007 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Als ich das schrieb lauschte ich noch der ersten LP. Als ich die zweite entnahm purzelte mir noch ein Blatt mit den Linernotes auf der einen sowie dem ebenfalls von der CD Ausgabe bekannten aktuellen Bild einiger der beteiligten Musikers und des Fotos mit dem RCA Truck vor Graceland entgegen.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Dez. 2016 22:04 #901144 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Way Down in the jungle room
Lausche dem Album seit 35 Minuten halte es für sehr gut durchhörbar. Ich hoffe und glaube, dass sich dieser Eindruck in den nächsten 94 Minuten nicht mehr ändern wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2016 10:02 #901146 von Donald
Donald antwortete auf Way Down in the jungle room

Alsterläufer schrieb: Lausche dem Album seit 35 Minuten halte es für sehr gut durchhörbar. Ich hoffe und glaube, dass sich dieser Eindruck in den nächsten 94 Minuten nicht mehr ändern wird.

Und? Hat sich die Hoffnung erfüllt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04 Dez. 2016 21:17 #901156 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Way Down in the jungle room
Ja, es ist immer eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Ich werde das Album öfter hören.

Und Du, Donald, hast das Weihnachtsbild rausgeholt. Finde ich sehr passend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2017 01:00 - 20 März 2017 01:17 #901901 von Donald
Donald antwortete auf Way Down in the jungle room
Ich höre gerade recht konzentriert CD2 durch. Was mir auffällt, ist der wirkliche Gewinn an Klarheit im Sound im Vergleich zur "Jungle Room Sessions". Ich weiß noch, wie ich vor einiger Zeit hier im Forum in Sachen JRS meinte, dass da doch möglicherweise mehr herauszuholen gewesen wäre im Sound. Ich empfand es immer so ein klein wenig wie durch einen Strumpf gehört. MW erwiderte darauf seinerzeit, dass da allein schon wegen der Limitiertheit der Vorlage nicht mehr zu machen gewesen wäre, Elvis mit Handmikro und so.

Na, schön zu sehen, bzw. zu hören, dass da eben doch mehr herauszuholen war. Oder herauszuholen ist. Denn immerhin ist die JRS schon (räupser) 17 (!) Jahre alt. Und dass sich in dieser langen Zeit in Sachen Remaster/Remix-Technik noch was getan hat, kann man sich ja denken. (Alternativ hatte man sich damals vielleicht auch einfach nicht soviel Mühe gegeben, denn damals ging es "nur" um eine FTD, also keine CD für den Massenmarkt - kann natürlich auch sein... Oder es hat etwas damit zu tun, dass Lene Reidel damals verantwortlich war.)

Also, die CD2 der "Way Down In The Jungle Room" klingt wirklich saugeil. So kristallklar, wie ich mir die JRS auch schon gewünscht hätte. Kein Strumpf, kein nichts mehr. Ein immenser Fortschritt, ein echter Gewinn gegenüber der JRS. Toll. Auch kann ich mich nicht stören an dem vielgescholtenen Hall auf Elvis' Stimme. Wenn überhaupt, fällt mir dieser Effekt nur dann auf, wenn er (wohl auch nur akzentuiert) eingesetzt worden ist, z.B. wenn Elvis stimmlich etwas abgeht, etwas losrockt. Und da passt es auch ganz gut.

Aber, was mir gerade an einem meiner Lieblingsstücke, "Love Coming Down", der JRS schwer auffällt: Wie so ein Remix ausfällt, hängt schon sehr von der jeweiligen Person an den Reglern ab. Wo die JRS zwar insgesamt nicht so klar im Sound daherkommt, ist sie insgesamt in sich immerhin sehr stimmig. Stimmig, was die Gewichtung der Instrumente im Mix angeht. Speziell bei "Love Coming Down" hat man hier Piano und Rhythmusgitarre dem Gesang unterstützend recht prägnant beigeordnet. Bei der "Way Down To.." nun spielen diese Instrumente kaum eine Rolle bei dieser Nummer. Stattdessen hört man die ganze Zeit recht pointiert James' Gitarre neben Elvis aufspielen. Und das passt nicht so recht. Die Riffs, die James da loslässt, sollten meines Erachtens eher unterstützend im Hintergrund wirken, aber eben nicht die Rolle einer präsenten Leadgitarre übernehmen. Dadurch wirkt speziell diese Nummer auf mich nicht mehr so stimmig, nimmt mich leider auch emotional nicht mehr so richtig mit. Und ich glaube auch nicht, dass das etwas mit meiner Hörgewohnheit oder so zu tun hat. Ich glaube vielmehr, dass hier jemand nicht verstanden hat, welche Intention die Musiker seinerzeit hatten...

Aber diese letzte Sache ist Meckern auf hohem Niveau. Denn das ist (ich höre mich noch durch) bislang die einzige Nummer, bei der mir das stört. Zwar ist mir zuvor auch schon aufgefallen, dass man einzelne Instrumente viel präsenter hört, als man/ich es bisher gewohnt war, aber da war es zumindest nicht störend/irritierend. Nein, insgesamt klingen diese Outtakes wirklich unfassbar frisch und klar. Ganz toll, ein echter Gewinn für die Sammlung.
Letzte Änderung: 20 März 2017 01:17 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 März 2017 11:07 #901902 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Way Down in the jungle room
Ein Uhr ist definitiv die passende Uhrzeit für diese Musik. :geheim:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.