file Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"

Mehr
22 Sep. 2021 14:55 - 22 Sep. 2021 14:57 #952219 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Danke Dir (@ Matt Helm) für die lobenden Wort, wie gesagt, so richtig kenne ich mich damit auch nicht aus. Es gibt da auch noch zahlreiche Schlupflöcher. Z.B. bei den TTWII Rehearsal konnte MRS das Copyright umgehen, trotz des FTD Buches. Das wird bei EIN so erklärt:

"EU Public Domain: Einige Elvis-Sammler überrascht es, dass diese Proben unter Public Domain fallen. EIN glaubt, dies liegt daran, dass diese Aufnahmen von MGM – und nicht von RCA – gemacht wurden, und alles, was nicht in MGMs TTWII-Film veröffentlicht wurde und in den letzten 50 Jahren nicht von MGM veröffentlicht wurde, fällt dann unter EU Public Domain."

Die On Tour Konzerte wurden ja aber von RCA parallel zu MGM aufgenommen, da liegen wohl auch die Bänder in den Archiven, insofern wird das wohl dort nicht möglich sein. Wie das mit den On Tour Rehearsals ist, ist wieder eine andere Geschichte. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Sep. 2021 14:57 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 15:01 #952220 von Matt Helm
Matt Helm antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Ich bin kritischer, eine 4 CD-Box würde Sinn machen aber inklusive der Proben wäre das Projekt mM nicht so fein. Elvis klingt stimmlich nicht sehr engagiert, so wie vgl bei den Juli/August 1970 Proben (und hier war er schon sehr "lässig"). Im Großem und Ganzen kennen wir Sammler musikalisch eigentlich alles vom März/April 1972. Ob es tatsächlich für eine superbe CD-Box/LP für den allgemeinen KäuferInn-Markt reicht, mag ich ein wenig zu bezweifeln...punkten könnte SONY mit der Tonqualität für uns Elvis-Sammler

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 15:05 #952221 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"

Aber ich denke auch dass nur Material bis einschliesslich 1962 darunter fällt.
Sonst hätten wir doch schon längst unzählige LP-Reissues von "How Great Thou Art" oder "From Elvis In Memphis" auf WaxTime, VinylLovers, Rumble Records etc. erhalten, ganz zu schweigen von wilden Compilation-LPs zu "Viva Las Vegas" oder Nashville 1963 / 1964.
Das ist ein interessanter Punkt. Ich weiß es auch nicht wirklich. Ich schaue 'mal, ob ich dazu noch etwas herausfinden kann, interessiert mich jetzt auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 15:10 - 22 Sep. 2021 15:17 #952222 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"

Ich bin kritischer, eine 4 CD-Box würde Sinn machen aber inklusive der Proben wäre das Projekt mM nicht so fein. Elvis klingt stimmlich nicht sehr engagiert, so wie vgl bei den Juli/August 1970 Proben (und hier war er schon sehr "lässig"). Im Großem und Ganzen kennen wir Sammler musikalisch eigentlich alles vom März/April 1972. Ob es tatsächlich für eine superbe CD-Box/LP für den allgemeinen KäuferInn-Markt reicht, mag ich ein wenig zu bezweifeln...punkten könnte SONY mit der Tonqualität für uns Elvis-Sammler
Da man ja auch alle 1969 und TTWII Konzerte von Sony als Set veröffentlicht hat, könnte ich mir das bei On Tour auch gut vorstellen. Also eine reine live Box mit den Konzerten im 20 cm Pappset. Wenn man nach demselben Schema wie bei TTWII vorgeht, würden dann die Rehearsals als Beilage im FTD-Buch erscheinen. Oder man packt bei Sony noch ein paar Rehearsal Highlights + den Film dazu und macht eine große Box im LP Format. Die kompletten Rehearsals dann bei FTD. Wobei das ja fast zeitgleich erscheinen müsste, daher tendiere ich eher zu Variante 1. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Sep. 2021 15:17 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 15:17 #952223 von Matt Helm
Matt Helm antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Danke Mike für deine Info...ich vermute, ELVIS ON TOUR wird/ist eine Herausforderung für Warner/Sony UND vielleicht auch für Ernst J.
Warten wir ab, lehnen wir uns zurück und genießen, die sehr feinen Sachen in unseren "On Tour" Regalen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 15:59 #952230 von Matt Helm
Matt Helm antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Ich vermute, mit den Outtakes wird es noch komplizierter, für mich ist das ganze "Public Domain" ein undurchdringlicher Dschungel...Paul und Mick haben einen Deal mit der Plattenindustrie gemacht, damit die Aufnahmen der Beatles/Stones ab 1963 rechtlich vor PD-VÖ geschützt sind...gilt der Deal auch für Aufnahmen anderer Künstler ab 1963 (z.B. Sinatra, Elvis, Dean, Cash etc etc)?!
Als Beispiel, ich habe noch keine PD CD von o.a. Sängern mit Aufnahmen ab 1963 gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 17:30 - 22 Sep. 2021 18:00 #952232 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Also ich habe jetzt länger recherchiert und konnte nur soviel herausfinden.

Am 1. Januar 2013 ging der Beatles Song "Love me do" in Public Domain über, da er 1962 aufgenommen worden war. Das Copyright an einer Tonaufnahme war bis zu diesem Zeitpunkt auf 50 Jahre beschränkt und endete mit Ablauf des 50. Jahres. Das gab den Ausschlag, dass man von Seiten der Plattenfirma und Künstler aktiv wurde. Es konnte dann eine Änderung des Urheberrechts in der EU durchgesetzt werden, die November 2013 in Kraft trat. Das Urheberrecht wurde rückwirkend für alle Aufnahmen ab 1963 von 50 auf 70 Jahre verlängert. Aufnahmen, die 1962 oder früher gemacht wurden, bleiben gemeinfrei. Soweit zu bereits veröffentlichten Aufnahmen ab 1963.

Dem beigepackt war noch eine zusätzliche "use it or loose it" Klausel. Wenn ich das richtig verstanden habe, können unveröffentlichte  Aufnahmen ab 1963 nur dann von der 20 jährigen Verlängerung profitieren, wenn sie vor Ablauf der 50 Jahre Frist veröffentlicht werden. Allerdings sind die Bedingungen hierzu etwas ungenau formuliert:

"Zum Beispiel scheint es kein etabliertes Protokoll dafür zu geben, was „zum Verkauf in ausreichender Menge“ bedeutet oder was ein Label tun muss, um Aufnahmen „verfügbar“ zu machen, um die Urheberrechte zu behalten. Im Fall von Sony Music war die Archivveröffentlichung von Bob Dylan äußerst begrenzt: Sony produzierte nur etwa 100 Kopien des CD-Sets in abgespeckter Verpackung, und der Download-Zugang war auf Online-Käufer in Frankreich oder Deutschland beschränkt."

Das mag vielleicht gerade noch ausgereicht haben, klar ist aber, würde eine Plattenfirma das nur ganz stark beschränkt, in winziger Auflage zugänglich machen, könnte das wiederum angefochten werden.
Letzte Änderung: 22 Sep. 2021 18:00 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 18:14 #952234 von Matt Helm
Matt Helm antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Super Info Mike, danke dir...aber was versteht man unter:
"unveröffentlichte Aufnahmen ab 1963 nur dann von der 20 jährigen Verlängerung profitieren, wenn sie vor Ablauf der 50 Jahre Frist veröffentlicht werden."
Was versteht man unter "unveröffentlichte Aufnahmen"?!, zählen dazu auch Outtakes (z. B nur auf Bootleg erhältlich) eines Welthit, der offiziell von der regulären Plattenfirma noch nicht veröffentlicht wurden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 19:14 - 22 Sep. 2021 19:15 #952236 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Als unveröffentlichte Aufnahme zählt das, was bei den Plattenfirmen in den Archiven lagert und noch nie offiziell vom Plattenlabel veröffentlicht wurde. Dazu gehören natürlich auch Live Aufnahmen oder Outtakes, die eben nach 1963 aufgenommen wurden.

Nehmen wir einmal an, ein Outtake von 1969 wurde vor Ablauf 2019 von Sony veröffentlicht, dann ist das Copyright automatisch um 20 Jahre (insgesamt also 70 Jahre) verlängert worden. Würde er aber später veröffentlicht werden, kann ihn jeder andere auch veröffentlichen oder kopieren, weil die 50 Jahre bereits abgelaufen waren und ohne Veröffentlichung das Copyright nicht verlängert wurde. Für die offiziell noch unveröffentlichten Songs der On Tour Konzerte gilt das gleiche, sie müssen vor Ablauf 2022 veröffentlicht werden, sonst besteht keine Möglichkeit mehr für die Verlängerung von 50 auf 70 Jahre.
Letzte Änderung: 22 Sep. 2021 19:15 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Sep. 2021 21:26 #952241 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Musikrechte: u. a. "Elvis On Tour"
Nochmal bzgl. der Public Domain CDs und LPs und warum dort keine Songs ab 1963 vorkommen. Sollte sich bis dahin am EU Recht nichts mehr ändern, dann gehen also die Aufnahmen von 1963 erst am 1.1.2034 in Public Domain über, die Aufnahmen von 1964 am 1.1.2035 usw.. Damit wäre am 1.1.2048 der gesamte Elvis Katalog in "öffentlicher Hand". 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und noch ein anderer Aspekt. Würde heute jemand Sony oder FTD eine seltene Aufnahme zum Kauf anbieten, die vor 1971 aufgenommen worden wäre, dann dürfte jeder andere sie kopieren und ebenfalls veröffentlichen. Es gibt ja oft solche Auktionen, wo sich die Fans fragen, warum kauft Sony das nicht (siehe kürzlich die Timex Special Acetate). Es lohnt sich am Ende nicht, weil dann sofort MRS etc. nachziehen und dadurch möglicherweise das ausgegebene Geld gar nicht eingespielt werden kann. Kommt natürlich auf die preislichen Vorstellungen des Verkäufers an.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.