file FTD, Bootleg, CD & Co.

Mehr
13 Mai 2020 18:16 #936521 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.
Wobei diese drei Stories zwar nett sind, aber eigentlich nicht erhellend im Sinne des Fragestellers. In den ersten beiden Fällen handelt es sich definitiv nicht um Masterbander und bei der dritten Geschichte, kann man zumindest ein großes Fragezeichen dahinter machen. Reel to reel kann auch ein einfaches Tonbandgerät sind, wie es in privat Haushalten verwendet wurde und die gab es schließlich auch von RCA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:23 - 13 Mai 2020 18:37 #936522 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.

Mike.S. schrieb: Die Sache war in der Regel umgekehrt, die Session war im Besitz der Filmfirmen, die Master wurden herausgeschnitten und an RCA geschickt, wobei der Rest in den Archiven der Filmstudios blieb.


Ich meine, dass das eben nicht zwingend oder auch normalerweise der Fall war. Wenn das die reguläre Vorgehensweise gewesen wäre, weshalb haben Jorgensen, Rijff und Roger bei ihrer Suche in den RCA Archiven 1990 massig Outtakes auch aus Filmen gefunden? Wieso hatte Deary direkt nach Elvis Tod Outtakes aus vielen Filmen für Veröffentlichungen zur Verfügung? Weil RCA in den 60er oder 70ern dafür extra Geld in die Hände genommen hat, um die zu kaufen, für Material mit dem man nichts anfangen konnte, als es im Archiv versauern zu lassen?

Wenn man das erst in den 80ern gekauft oder besorgt hätte, wieso musste Jorgensen suchen, was wo vorhanden ist? Ich bin mal so keck und sage, dass Deine Aussage in ihrer Absolutheit nicht stimmen kann.
Letzte Änderung: 13 Mai 2020 18:37 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:29 #936524 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.

Earth Boy schrieb: Wobei diese drei Stories zwar nett sind, aber eigentlich nicht erhellend im Sinne des Fragestellers. In den ersten beiden Fällen handelt es sich definitiv nicht um Masterbander und bei der dritten Geschichte, kann man zumindest ein großes Fragezeichen dahinter machen. Reel to reel kann auch ein einfaches Tonbandgerät sind, wie es in privat Haushalten verwendet wurde und die gab es schließlich auch von RCA.

Mehr war aus dem Buch nicht rauszuholen. War auch mehr unterhaltsame, als informative Absicht, einfach nur so nebenbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:46 #936525 von fronk
fronk antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.

Mike.S. schrieb:

Earth Boy schrieb: Wobei diese drei Stories zwar nett sind, aber eigentlich nicht erhellend im Sinne des Fragestellers. In den ersten beiden Fällen handelt es sich definitiv nicht um Masterbander und bei der dritten Geschichte, kann man zumindest ein großes Fragezeichen dahinter machen. Reel to reel kann auch ein einfaches Tonbandgerät sind, wie es in privat Haushalten verwendet wurde und die gab es schließlich auch von RCA.

Mehr war aus dem Buch nicht rauszuholen. War auch mehr unterhaltsame, als informative Absicht, einfach nur so nebenbei.

Muss ‘ne irre (Pionier-)Zeit gewesen sein!

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:48 #936527 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.

Earth Boy schrieb:

Mike.S. schrieb: Die Sache war in der Regel umgekehrt, die Session war im Besitz der Filmfirmen, die Master wurden herausgeschnitten und an RCA geschickt, wobei der Rest in den Archiven der Filmstudios blieb.

Ich meine, dass das eben nicht zwingend oder auch normalerweise der Fall war. Ich bin mal so keck und sage, dass Deine Aussage in ihrer Absolutheit nicht stimmen kann.


Ich meinte auch eher, was technisch nach der Aufnahme die Regel war, für das Pressen der LP. Natürlich wurde vieles später noch komplett übergeben, möglicherweise auch sofort. Es ging ja darum, dass Du meintest, vieles von den Bootlegs käme aus den Filmstudios, insofern wollte ich Dir zustimmen, dass dort sicherlich Ende der 60er bis in die 70er eine gute Quelle war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:50 #936529 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.
Jetzt liegen ja zwei abgebildete Tape Legends vor. Daraus könnte man entnehmen, dass die Master auf ein Master Reel gepackt wurden. Hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:53 - 13 Mai 2020 18:54 #936530 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.
Stimmt. Man hat nach meinem Wissen die Master der Songs rausgeschnitten und ein extra Band davon erstellt. Alles ohne gewähr.

Und die Filmsongs sind dann auch so eine Sache. D.J. Fontana hat das auch mal behauptet, dass die Filmstudios das Leck waren. Wenn das stimmt, wieso sind die von mir aufgeführten Bsp. allesamt Fälle, wo auch RCA das Material hat. Hatten die Filmstudios vielleicht Kopien zurückbehalten, für die extra Film-Versionen, die sie erstellen? Oder stimmen alle Spekulationen nicht?
Letzte Änderung: 13 Mai 2020 18:54 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:54 #936531 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.
Und das wird wohl das Master Reel sein, oder?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 18:57 #936532 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.

Earth Boy schrieb: . Hatten die Filmstudios vielleicht Kopien zurückbehalten, für die extra Film-Versionen, die sie erstellen? Oder stimmen alle Spekulationen nicht?


Ich denke schon, denn man hat ja häufig später noch Overdubs für die Filmversionen gemacht.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2020 19:02 - 13 Mai 2020 19:03 #936533 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD, Bootleg, CD & Co.
Interessant, dass bei "Client" die Mirisch Company eingetragen ist.
Beim Master Reel ist es eindeutig RCA (zu sehen an dem verblassten Stempel am unteren Rand:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Mai 2020 19:03 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.