file Deisser, Limiter usw.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan. 2008 17:45 #647535 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Deisser, Limiter usw.
Ich hätte auch erzählen können, dass beide Geräte nach dem gleichen Prinzip arbeiten und dass ein Kompressor - je nach Einstellung - als Limiter fungieren kann. Ich hätte auch so wichtige Funktionen erklären können wie Attack und Release, oder Hard Knee und Soft Knee.

Nur wäre dann genau die Verwirrung entstanden, die jetzt auch mit Deiner Bemerkung (auf die ich ja nur gewartet habe, daher auch mein Nachsatz) hier hereingekommen ist. Die Leute, die einfach nur grob wissen wollten, um was es geht, haben sich spätestens hier ausgeklinkt, weil sie wieder einen unserer sinnlosen Dialoge voller Dialektik erwarten. Wem ist jetzt damit geholfen? Dem Fragesteller ganz sicher nicht, und Dir und mir auch nicht, denn wir wissen's ja bereits.

Aber gut, dann erklär Du es doch besser, und dann bitte auch so, dass es jeder tontechnische Laie versteht, und gut ist's. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2008 18:11 #647539 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Deisser, Limiter usw.

Aber gut, dann erklär Du es doch besser, und dann bitte auch so, dass es jeder tontechnische Laie versteht, und gut ist's.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan. 2008 18:17 #647540 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Deisser, Limiter usw.

- Ein Limiter hingegen komprimiert das Signal <span style='color:red'>auch, aber nicht in einem bestimmten Verhältnis, sondern er senkt das Signal über dem Treshold komplett ab.</span>

Wenn ich etwas abschneide, komprimiere ich es aber nicht mehr wirklich. Etwas komprimiertes ist ja noch da, wenn auch in komprimierter Form. Etwas abgeschnittenes hingegen ist weg.

Ist das jetzt noch unsere übliche Dialektik, oder schon tiefe Philosophie? :devil:

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Jetzt ist es vielleicht nicht leichter zu verstehen, aber es stimmt wenigstens.  :up: </span>

Das kann man so oder so sehen...

Du würdest sagen: Telly Savalas hat seinen Haarwuchs gegen unendlich komprimiert.
Ich würde sagen: Der Mann hatte eine Glatze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2008 18:36 #647545 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Deisser, Limiter usw.

Wenn ich etwas abschneide, komprimiere ich es aber nicht mehr wirklich. Etwas komprimiertes ist ja noch da, wenn auch in komprimierter Form. Etwas abgeschnittenes hingegen ist weg.

Und hier zeigt sich, dass Du es doch nicht so ganz begriffen hast. :smokin:

Das Signal über dem Treshold wird nicht abgeschnitten und "weggeworfen", sondern es wird komplett auf die Grenze abgesenkt, die der Treshold vorgibt. Damit ist das ursprüngliche Signal jetzt ein komprimiertes.

Ganz vereinfacht: Die ehemals lauten Töne sind noch da, nur leiser.

Schau, jetzt hast auch Du wieder etwas gelernt. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan. 2008 18:46 #647547 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Deisser, Limiter usw.
Danke für die Erklärung, das weiß ich, seit ich mit solchen Geräten arbeite. Also seit ungefähr 20 Jahren.

Ich meinte das nur etwas anders, nämlich gegen unendlich komprimierte (= laienhaft ausgedrückt "abgeschnittene") Signalspitzen. Dass die nicht "weg" sind, versteht sich von selber - wo sollen sie denn auch hin? Aus dem Kabel fallen?

Auch wieder eine philosophische Frage. Oder halt der Unterschied zwischen empirischem und zusammengegoogeltem Wissen.

Okay, lass uns weiter die Leute verwirren, so dass am Ende keiner mehr weiß, um was es geht, und wieder einer ganz schüchtern fragt, was ein Kompressor ist. Was schlägst Du als nächstes vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2008 19:09 #647555 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Deisser, Limiter usw.

Ich meinte das nur etwas anders, nämlich gegen unendlich komprimierte (= laienhaft ausgedrückt "abgeschnittene") Signalspitzen. Dass die nicht "weg" sind, versteht sich von selber - wo sollen sie denn auch hin? Aus dem Kabel fallen?

Deswegen auch das schöne Beispiel mit Telly Savalas. :smokin: :devil:

Man, MW, gib doch einfach mal einen Irrtum zu und freue Dich über eine gebührenfreie Horizonterweiterung. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2008 19:09 #647556 von Freitag
Freitag antwortete auf Deisser, Limiter usw.

Danke für die Erklärung, das weiß ich, seit ich mit solchen Geräten arbeite. Also seit ungefähr 20 Jahren.

Ich meinte das nur etwas anders, nämlich gegen unendlich komprimierte (= laienhaft ausgedrückt "abgeschnittene") Signalspitzen. Dass die nicht "weg" sind, versteht sich von selber - wo sollen sie denn auch hin? Aus dem Kabel fallen?

Auch wieder eine philosophische Frage. Oder halt der Unterschied zwischen empirischem und zusammengegoogeltem Wissen.

Okay, lass uns weiter die Leute verwirren, so dass am Ende keiner mehr weiß, um was es geht, und wieder einer ganz schüchtern fragt, was ein Kompressor ist. Was schlägst Du als nächstes vor?

Ich glaube der Laie versteht, trotz eurer vereinfachten Darstellung, nicht was ihr meint, weil es immer noch zu technisch klingt.
Die Frage ist doch wofür braucht man solche Geräte, was bewirken Sie, machen sie leise töne lauter, Laute Töne leiser ????? <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan. 2008 19:12 #647557 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Deisser, Limiter usw.
Ich habe mich nicht geirrt. Ich habe bloß Oliwas Frage beantwortet nach einer für Laien verständlichen Erklärung, was ein Kompressor und ein Limiter ist. Dann habe ich sogar extra noch dabei geschrieben, dass diese Erklärung nicht ganz den fachlichen Anforderungen der Tontechnik entspricht. Und dann kamst Du und stiftetest Verwirrung, nur weil Du den Auftrag hast, zu beweisen, dass ich von meinem Beruf nichts verstehe.

Is' gut, es nervt mal wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2008 19:15 #647558 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Deisser, Limiter usw.

.... machen sie leise töne lauter...

Das ist das Endresultat. You got it! :up:

Und im Live-Betrieb wird mit einem Limiter dafür gesorgt, dass nichts übersteuern kann.

Und zur eigentlichen Frage: Höchstwahrscheinlich hat Elvis diese Dinge nicht benutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2008 19:18 #647560 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Deisser, Limiter usw.

Ich habe mich nicht geirrt. Ich habe bloß Oliwas Frage beantwortet nach einer für Laien verständlichen Erklärung, was ein Kompressor und ein Limiter ist.

Was nützt einem eine vereinfachte Erklärung, wenn sie falsch ist?

Und dann kamst Du und stiftetest Verwirrung, nur weil Du den Auftrag hast, zu beweisen, dass ich von meinem Beruf nichts verstehe.

Seit wann muss ein Event-Manager Ahnung von Tontechnik haben? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.