file Elvis overdubbt Elvis

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Juli 2006 16:47 #497025 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Auf der DT-FTD halt. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Juli 2006 16:52 #497028 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, weil ich interne Abkürzungen nicht kenne: Welche ist die DT-FTD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2006 16:58 #497034 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Schätzungsweise "Double Trouble" ? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Juli 2006 17:00 #497036 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Jetzt hab ich's verstanden..

Ich war die ganze Zeit bei "Separate ways" und "For the good times", habe gar nicht bemerkt, dass Marco sich auf "Could I fall in love" bezog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2006 17:01 #497037 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
stimmt, war ein sprung dazwischen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2006 17:06 #497039 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Ich hätte jetzt eigentlich von Dir erwartet, dass Du uns sagst, wo man den Mastertake ohne Elvis' Zweitstimme findet.

Es gibt den master take ohne die Zweitstimme von Elvis nirgends, weil die harmony vocals auf die gleiche Spur wie die lead vocals aufgenommen wurden (double tracking).

Wir haben die undubbed versions beider Songs (allerdings-wie gesagt- mit den harm.voc.)
auf der Pure Diamonds Vol.4.
(Thanks to Keith and Henk).

Ich hatte einen Fehler in meiner base und zwar hatte ich als die master eben nur die takes 4 und 21 aufgeführt und die harmony vocals dazu vergessen.
Das hat zu meiner (falschen) Annahme geführt, diese wären später getrennt eingespielt worden, wie anders öfter der Fall gewesen. .
Insofern hat mich Michael auf einen Fehler aufmerksam gemacht...man lernt nie aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2006 17:34 #497042 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Es gibt den master take ohne die Zweitstimme von Elvis nirgends, weil die harmony vocals auf die gleiche Spur wie die lead vocals aufgenommen wurden (double tracking).

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Wie ich es eben tu, wären die Lead Vocals bei einem Versinger in den Harmony Vocals auch unbrauchbar geworden. So wird es ja wohl nicht gewesen sein... :denkedenke:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Juli 2006 17:38 #497043 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Es gibt den master take ohne die Zweitstimme von Elvis nirgends, weil die harmony vocals auf die gleiche Spur wie die lead vocals aufgenommen wurden (double tracking).

Das ist technisch nicht möglich. Er kann es nicht auf die gleiche physikalische Tonband-Spur singen, denn dabei würden die bisherigen Lead-Vocals gelöscht. Und selbst wenn man den Löschkopf deaktiviert und ein zweites Mal auf die gleiche Spur aufnimmt, käme dabei ein dumpfer Soundbrei heraus, und vor allem hätte man nur einen Versuch. Wenn Elvis bei der Zweitstimme gepatzt hätte, wäre die Leadstimme am Arsch gewesen. Kein professioneller Toningenieur würde so arbeiten. Es waren ja auch noch genug Spuren frei, auf die Elvis die Zweitstimme hätte singen können.

Daher frage ich mich, woher Du diese Info hast. Da liegt mit Sicherheit ein Fehler vor.

Insofern hat mich Michael auf einen Fehler aufmerksam gemacht...man lernt nie aus.

Naja, es war Tunzi, er hat lediglich durch mich gesprochen... :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2006 17:56 #497044 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Hab`s wahrscheinlich falsch verstanden..sorry....jedenfalls gibt es die songs nur mit den harmony vocals...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Juli 2006 18:06 #497046 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Hab`s wahrscheinlich falsch verstanden..sorry....

Oder Du hast etwas falsches gelesen und es für richtig erachtet, was Dir keiner verübeln kann, denn man kann kaum erwarten, dass ein Fan und Sammler alles über Aufnahmeverfahren weiß.

Ich habe zu musikalischen und tontechnischen Themen schon so viel Mist in Büchern gelesen, denn die meisten Bücher über Elvis sind nun einmal nicht von Musikern oder Toningenieuren geschrieben. Da ist man hilflos, wenn man die Materie nicht kennt, und daher auf diese Informationen angewiesen.

Gut, dass es das Forum gibt... :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.