file Original Session Mixes

Mehr
12 Okt. 2005 09:17 #415262 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Original Session Mixes

Die Story mit dem Rough mixed master von "He´ll have to go" ist so eine Sache. Irgendwie klingt der - wie du schon richtig schreibst - überhaupt nicht großartig anders als die uns bekannte Version, andererseits frage ich mich, ob diese nervigen Geigen, die auf der Ftd-Fassung zu hören sind, wirklich schon im Studio dabei waren. Sprich: Handelt es sich hier wirklich um eine erste, gleich nach der Aufnahme entstandene Abmischung... Ich bezweifle das gerade wegen der Geigen, da die normalerweise nie mit der Rhythmusgruppe zusammen anwesend waren - außer natürlich bei Live-Auftritten. Oder handelte es sich bei diesem Lied um eine bereits vorproduzierte Musikspur und Elvis sang "darüber"?

Ich hoffe, ich erinnere mich nicht falsch, aber wurde der Backing Track von He'll have to go nicht am gleichen Tag wie der von Fire down below eingespielt? Müsste der Tag sein, als Elvis als Gangster verkleidet auftauchte und so eine Halloween-Party anstelle der Aufnahmen startete. :null: :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Okt. 2005 09:27 #415266 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Original Session Mixes

Die Story mit dem Rough mixed master von "He´ll have to go" ist so eine Sache. Irgendwie klingt der - wie du schon richtig schreibst - überhaupt nicht großartig anders als die uns bekannte Version, andererseits frage ich mich, ob diese nervigen Geigen, die auf der Ftd-Fassung zu hören sind, wirklich schon im Studio dabei waren. Sprich: Handelt es sich hier wirklich um eine erste, gleich nach der Aufnahme entstandene Abmischung... Ich bezweifle das gerade wegen der Geigen, da die normalerweise nie mit der Rhythmusgruppe zusammen anwesend waren - außer natürlich bei Live-Auftritten. Oder handelte es sich bei diesem Lied um eine bereits vorproduzierte Musikspur und Elvis sang "darüber"?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Backing Track zusammen mit dem von Fire down below eingespielt. Als Elvis dann später kan, war er als Gangster verkleidet und startete eine Helloween-Party. Vocals wurden dann am nächsten Tag eingespielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Okt. 2005 09:40 #415269 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Original Session Mixes
Der Verweis auf He’ll have to go erhellt die Angelegenheit tatsächlich auch nicht, da wir auch über dieses Stück nur spekulieren können.

Der Begriff "session mix" impliziert auf jeden Fall eine Abmischung im Aufnahmestudio (eben während oder am Ende der Session). Ein "rough mix" könnte aber sonstwann vorgenommen werden/worden sein.

Und Elvis wurden doch auch nicht irgendwelche Bänder zur Absegnung vorgespielt, sondern (fast immer) Azetate mit allen Overdubs.

Hmm, dieses Posting bringt uns allerdings auch nicht weiter. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt. 2005 12:39 #415739 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Original Session Mixes

Der Verweis auf He’ll have to go erhellt die Angelegenheit tatsächlich auch nicht, da wir auch über dieses Stück nur spekulieren können.

Der Begriff "session mix" impliziert auf jeden Fall eine Abmischung im Aufnahmestudio (eben während oder am Ende der Session). Ein "rough mix" könnte aber sonstwann vorgenommen werden/worden sein.

Und Elvis wurden doch auch nicht irgendwelche Bänder zur Absegnung vorgespielt, sondern (fast immer) Azetate mit allen Overdubs.

Hmm, dieses Posting bringt uns allerdings auch nicht weiter. <_<

:up: :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt. 2005 12:39 #415740 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Original Session Mixes

Hmm, dieses Posting bringt uns allerdings auch nicht weiter. <_<

:up: :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Okt. 2005 19:24 #415980 von Colonel
Colonel antwortete auf Original Session Mixes
Ich würde das so verstehen:

Original Session Takes/Recordings:
Jarvis stellt die Regler ein, man fängt an zu spielen/singen und 1:1 wie es aufgenommen wird, so kann man es dann darauf hören.

Original Session Mixes: Jarvis hört sich das eben beschriebene "Band" an, korrigiert die einzelnen Spuren eventuell etwas "nach oben/unten" bzw. "hinten/vorne" und macht Elvis davon ne Kopie. Hat er nix einzuwenden, dann
bleiben diese "Mixe" unverändert, es werden maximal noch Overdubbs, die Ausblendung am Schluss und eventuelle "Ton/Lautstärke Schwankungen" korrigiert.

So:
Wenn nun Elvis lediglich den "Bass" beanstandet hat, dann ist es doch merkwürdig wieso zum Beispiel auch der Anfang von "I Can Help" noch verandert wurde?
Was ist mit der "hart rockenden" Gitarre bei T.r.o.u.b.l.e?...die ist auch später "verschwunden"??

Oder Elvis fiel ZUNÄCHST "nur" der Bass auf und später wollte er noch weitere Änderungen???? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Okt. 2005 21:59 #416010 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Original Session Mixes
Sach mal, Ihr könnt mich doch gar nicht mehr auf der Ignore-Liste haben...

Das sind die Mixes von Rick Ruggieri, gleich nach der Aufnahmesession angefertigt und von Elvis ablehnt (Jorgensen - A life in music: "Although the mixes were only meant to give everybody an idea of what the new material was like, Elvis was furious when he heard them and demanded that Felton remix and overdub the entire batch of material in Nashville before it could be released.). Einzig T-R-O-U-B-L-E soll, da es zeitlich früher als Single rauskam, in diesem "Rough Mix" erschienen sein (obwohl es mir selbst beim Hören doch anders abgemischt und viel dynamischer vorkam; müsste ich allerdings mal direkt vergleichen).


Oder was meintest Du, Colonel? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Okt. 2005 22:58 #416024 von Colonel
Colonel antwortete auf Original Session Mixes

Sach mal, Ihr könnt mich doch gar nicht mehr auf der Ignore-Liste haben...



Oder was meintest Du, Colonel? :huh:

Hi Coppy!
...diese Ignore Liste, nach dem Motto, jede Meinung bzw. Member der mir nicht paßt wird eliminiert?...mmh...is was für "kleine Mädchen" und Leute, die gerne in einer Welt leben möchten, die es nicht gibt bzw. für Personen die zulang neben Druckermaschinen gestanden haben.... :devil: ...mach ich net...habs net so mit "Scheinwelten" :naughty:

Ich hab dein Posting schlicht und einfach "übersehen"...sorry :ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.