file Unterschied Kompressor/Limiter

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt. 2005 23:10 #413074 von Gelöschter Nick
Unterschied Kompressor/Limiter wurde erstellt von Gelöschter Nick
Könnte jemand von den Experten bitte einmal kurz den Unterschied zwischen einem Kompressor und einem Limiter so zusammenfassen, dass man es auf Anhieb begreift? :rose: Ich weiß, dass ein Limiter generell ein Kompressor mit einer Ratio von 8:1 ist, aber was genau bedeutet das für die Praxis? Ich meine, wo genau ist der Unterschied, der den Limiter zum Limiter macht und nicht und unterscheidet von einem Kompressor mit bestimmten Einstellungen?! :haarerauf:

Edit: Könnte ein freundlicher Mod bitte ggf. mal die Überschrift von Komressor in Kom<span style='color:red'>p</span>ressor ändern? Danke! :rose: Also, jetzt nicht nur "Kompressor" :grin:, sondern gewissermaßen die Überschrift an der Stelle korrigieren. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Okt. 2005 00:04 #413109 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Ich weiß, dass ein Limiter generell ein Kompressor mit einer Ratio von 8:1 ist, aber was genau bedeutet das für die Praxis?

Die Ratio beträgt nicht 8:1 sondern "unendlich" :1 ( das Zeichen dafür wäre quasi eine waagerechte 8 :grin: ).
Eine Limiter hat also im Grunde genommen gar keine Ratio, sondern beim "Threshold" ist Schluss.

Ich denke damit dürfte Dir schon geholfen sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2005 20:47 #423140 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Die Ratio beträgt nicht 8:1 sondern "unendlich" :1 ( das Zeichen dafür wäre quasi eine waagerechte 8 :grin: ).
Eine Limiter hat also im Grunde genommen gar keine Ratio, sondern beim "Threshold" ist Schluss.

Ich denke damit dürfte Dir schon geholfen sein, oder?

Also, dass es ein Kompressor mit einer Ratio von 8:1 (und größer, letztendlich bis zur "liegenden Acht" für "unendlich") ist, wusste ich schon. Ansonsten hilft mir deine Erklärung leider nicht wirklich weiter. :rose: Ich hätte gerne ein bisschen genauer gewusst, was wie und warum passiert. :ergeben: Weil mir neulich mal gesagt wurde: "Das ist nicht überkomprimiert, das ist 'hart gelimited'", oder so ... :null: Wo ist der Unterschied?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov. 2005 12:46 #423339 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter
Nun, der Sinn dieses Threads ist wohl eine Erklärung, die man auch verstehen kann, ohne ein Diplom als Toningenieur in der Tasche zu haben.
Also nützt es nichts, mit Fachchinesisch um sich zu werfen oder schöne Definitionen aus dem Internet zu zitieren.

Ich versuch's mal ganz einfach, nach dem Motto: Stelle mer uns mal janz dumm und tun mer so, als wüssten mer nit, wat ne Kompressor und wat ne Limiter is. So hat es auch schon in der Feuerzangenbowle geklappt...

Erster Ansatz: Einfach mal die Namen übersetzen!
Kompressor = Zusammen-Drücker, Verdichter
Limiter = Begrenzer.

Zweiter Ansatz: Ein Gleichnis.
Stellen wir uns mal vor, wir haben eine Discothek, die für 500 Besucher zugelassen ist.
Dann haben wir Türsteher A. Der sagt sich: "Scheißegal, bei 500 Besuchern wirkt der Laden noch viel zu leer, da kommt keine Stimmung auf, also lass ich einfach jeden rein. Wenn's eng wird, müssen die sich halt ein bisschen quetschen, aber ich kann den Raum ja schlecht größer machen. Passt schon!"
Dann haben wir Türsteher B. Der sagt sich: "Ich halte mich an die Vorschriften. Wenn 500 Besucher drin sind, lasse ich keinen mehr rein!"

Türsteher A = Kompressor
Türsteher B = Limiter

Hat das geholfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Guitar Man
  • Guitar Mans Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
04 Nov. 2005 14:16 #423370 von Guitar Man
Guitar Man antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter
Da mich das Thema auch interessiert, fand ich diesen Link der mir persönlich ein wenig weitergeholfen hat.
<a href=' www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ton/5271.html ' target='_blank'> www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ton/5271.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2005 14:21 #423377 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Nun, der Sinn dieses Threads ist wohl eine Erklärung, die man auch verstehen kann, ohne ein Diplom als Toningenieur in der Tasche zu haben.
Also nützt es nichts, mit Fachchinesisch um sich zu werfen oder schöne Definitionen aus dem Internet zu zitieren.

Ich versuch's mal ganz einfach, nach dem Motto: Stelle mer uns mal janz dumm und tun mer so, als wüssten mer nit, wat ne Kompressor und wat ne Limiter is. So hat es auch schon in der Feuerzangenbowle geklappt...

Erster Ansatz: Einfach mal die Namen übersetzen!
Kompressor = Zusammen-Drücker, Verdichter
Limiter = Begrenzer.

Zweiter Ansatz: Ein Gleichnis.
Stellen wir uns mal vor, wir haben eine Discothek, die für 500 Besucher zugelassen ist.
Dann haben wir Türsteher A. Der sagt sich: "Scheißegal, bei 500 Besuchern wirkt der Laden noch viel zu leer, da kommt keine Stimmung auf, also lass ich einfach jeden rein. Wenn's eng wird, müssen die sich halt ein bisschen quetschen, aber ich kann den Raum ja schlecht größer machen. Passt schon!"
Dann haben wir Türsteher B. Der sagt sich: "Ich halte mich an die Vorschriften. Wenn 500 Besucher drin sind, lasse ich keinen mehr rein!"

Türsteher A = Kompressor
Türsteher B = Limiter

Hat das geholfen?

So ist das nicht ganz richtig, weil der Limiter ebenso wie der Kompressor "quetscht" (bzw. die Dynamik einengt), nur wesentlich stärker, nämlich ohne Ratio bzw. mit einer Ratio von "unendlich : 1".
Nach Deiner Erklärung würde ich das jetzt so verstehen, dass bei einem Limiter alles was über dem Treshold liegt "abgesägt" wird und somit nicht mehr zu hören ist. Das ist aber nicht so. :naughty:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov. 2005 15:03 #423405 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter
Die beiden Geräte arbeiten auf einem ähnlichen Prinzip, sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Einsatzweise.

Meine Erklärung erhob ja auch nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Abhandlung, sondern war die Annäherung eines Versuchs, es für jeden verständlich zu erklären.
Ich betreibe ein Tonstudio und verfüge selbstverständlich über Kompressoren und Limiter, kenne auch deren Arbeitsweise, da sie hier täglich im Einsatz sind. Allein aufgrund dessen könnte ich hier eine Ladung Fachchinesisch abfeuern, dass Euch die Ohren klingeln. Aber was brint das denn? Genau das wollte ich ja vermeiden?

Was kann denn der Durchschnitts-User hier mit so tollen Worten wie Ratio, Threshold, Attack und Release anfangen?
Und derjenige, der die Bedeutung dieser Worte kennt, braucht diesen Thread hier eh nicht, weil er wohl mit beiden Geräten bestens vertraut ist.

Also verzeih mir bitte die laienhafte Erklärung, ich wollte nur helfen. Hätte ich mich hier in Fachsimpelei ergangen, wäre es auch wieder nicht recht gewesen...

Albert Einstein hat mal gesagt, die tollste wissenschaftliche Erkenntnis hat keinen Wert, wenn er sie nicht auch seiner Putzfrau verständlich erklären könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2005 15:21 #423408 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Also, dass es ein Kompressor mit einer Ratio von 8:1 (und größer, letztendlich bis zur "liegenden Acht" für "unendlich") ist, wusste ich schon. Ansonsten hilft mir deine Erklärung leider nicht wirklich weiter. :rose: Ich hätte gerne ein bisschen genauer gewusst, was wie und warum passiert. :ergeben: Weil mir neulich mal gesagt wurde: "Das ist nicht überkomprimiert, das ist 'hart gelimited'", oder so ... :null: Wo ist der Unterschied?

Ich versuche das ganze nochmal einfach zu erklären.

Limiter: Angenommen wir setzen den Treshold auf -10dB hat das zur Folge, dass alle Töne die lauter waren als dieser Wert, ebenfalls nur noch eine Lautstärke von -10dB haben, d. h. kein Ton überschreitet den Wert. Wenn wir die Aufnahme wieder auf 0dB auspegeln hat das logischerweise zur Folge, dass wir die urspünglich leiseren Töne jetzt wesentlich lauter hören.

Kompressor:Hier kommt jetzt die Ratio ins Spiel. Wir setzen den Treshold wieder auf -10dB und stellen die Ratio einfach mal auf 2:1. Das hat zur Folge, dass die Töne, die Lauter waren als -10dB in der Lautstärke halbiert werden (bei einer Ration von 4:1 würden sie geviertel, bei 8:1 geachtelt usw.). Dadurch ergibt sich wieder ein "Headroom" nach oben (der ist jetzt natürlich entsprechend kleiner als beim Limiter), und wir können wieder nachpegeln auf 0dB.

Alles klar? Ich hoffe mal, dass das verständlich ist (und vor allen Dingen auch richtig ;) ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2005 15:24 #423409 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Also verzeih mir bitte die laienhafte Erklärung, ich wollte nur helfen. Hätte ich mich hier in Fachsimpelei ergangen, wäre es auch wieder nicht recht gewesen...

Albert Einstein hat mal gesagt, die tollste wissenschaftliche Erkenntnis hat keinen Wert, wenn er sie nicht auch seiner Putzfrau verständlich erklären könnte.

Darum gehts ja nicht. Nur würde ich sagen, dass diese vereinfachte Erklärung inhaltlich einfach falsch war. Vielleicht täusche ich mich da auch oder ich habe sie einfach nur falsch verstanden. :rose:

Was hältst Du denn von meiner Erklärung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov. 2005 15:41 #423414 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter
Deine Erklärung ist wunderbar, nur fürchte ich, dass sie kaum einer verstehen wird...
Meine war wissenschaftlich nich haltbar, aber für einen "einfachen" Musikhörer vielleicht nachvollziehbarer.
Wie gesagt: Der Kenner, der Deine Erklärung versteht, braucht sie nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.