file Original Session Mixes

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt. 2005 09:27 #413843 von Gelöschter Nick
Original Session Mixes wurde erstellt von Gelöschter Nick
Die zweite Disc dieser wunderbaren Ftd-Veröffentlichung zeigt uns die "Original Session Mixes". Meine diesbezügliche Frage lautet nun, ob es von jeder 70er-Session solche Mixes gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die undubbed Masters handelt, also zu Vergleichen mit den alternate takes - ohne jegliche Nachbearbeitung mit nachträglichem Chor, Instrumenten, nur dass es eben die Masteraufnahmen und keine Outtakes sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt. 2005 09:30 #413845 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Original Session Mixes

Die zweite Disc dieser wunderbaren Ftd-Veröffentlichung zeigt uns die "Original Session Mixes". Meine diesbezügliche Frage lautet nun, ob es von jeder 70er-Session solche Mixes gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die undubbed Masters handelt, also zu Vergleichen mit den alternate takes - ohne jegliche Nachbearbeitung mit nachträglichem Chor, Instrumenten, nur dass es eben die Masteraufnahmen und keine Outtakes sind?

Es sind die Mastertakes, aber eben nicht im endgültigen Mix der Master und natürlich auch noch ohne Overdubs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Okt. 2005 09:58 #413851 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Original Session Mixes

Die zweite Disc dieser wunderbaren Ftd-Veröffentlichung zeigt uns die "Original Session Mixes". Meine diesbezügliche Frage lautet nun, ob es von jeder 70er-Session solche Mixes gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die undubbed Masters handelt, also zu Vergleichen mit den alternate takes - ohne jegliche Nachbearbeitung mit nachträglichem Chor, Instrumenten, nur dass es eben die Masteraufnahmen und keine Outtakes sind?

Das sind die Mixes von Rick Ruggieri, gleich nach der Aufnahmesession angefertigt und von Elvis ablehnt (Jorgensen - A life in music: "Although the mixes were only meant to give everybody an idea of what the new material was like, Elvis was furious when he heard them and demanded that Felton remix and overdub the entire batch of material in Nashville before it could be released.). Einzig T-R-O-U-B-L-E soll, da es zeitlich früher als Single rauskam, in diesem "Rough Mix" erschienen sein (obwohl es mir selbst beim Hören doch anders abgemischt und viel dynamischer vorkam; müsste ich allerdings mal direkt vergleichen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Okt. 2005 12:41 #413914 von etp
etp antwortete auf Original Session Mixes

Einzig T-R-O-U-B-L-E soll, da es zeitlich früher als Single rauskam, in diesem "Rough Mix" erschienen sein (obwohl es mir selbst beim Hören doch anders abgemischt und viel dynamischer vorkam; müsste ich allerdings mal direkt vergleichen).

Ging mir genauso - irgendwas ist an diesem Take "punshiger" - das teil hat mehr drive, stärkeren beat und dickeren bass ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Okt. 2005 12:57 #413920 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Original Session Mixes

Ging mir genauso - irgendwas ist an diesem Take "punshiger" - das teil hat mehr drive, stärkeren beat und dickeren bass ...

Das kann aber nicht aus der oftmals beschriebenen besseren Quali der Alternative Take resultieren? Oder war das nur bei den Soundtracks?

Ich muss es mir nachher einfach nochmals anhören...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Okt. 2005 17:38 #414026 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Original Session Mixes

Ging mir genauso - irgendwas ist an diesem Take "punshiger" - das teil hat mehr drive, stärkeren beat und dickeren bass ...

Genau, meines Erachtens das Highlight dieser FTD-CD.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Song damals so rausgegangen ist.

Das würde ja bedeuten, dass er direkt aus dem Studio in die Presse kam, ohne dass Elvis ihn abgesegnet hätte.

Hat jemand die Original-Single und kann das mal prüfen.

Ich kannte bislang immer nur die Version als Master, die auf dem ursprünglichen Today-Album enthalten war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Okt. 2005 22:35 #414062 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Original Session Mixes

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Song damals so rausgegangen ist.

Das würde ja bedeuten, dass er direkt aus dem Studio in die Presse kam, ohne dass Elvis ihn abgesegnet hätte.

Gut, dann eben noch weiter mit Jorgensen:
As the album was already behind schedule, they [RCA and Elvis] reached a compromise on the single, which matched an unrepaired "T-R-O-U-B-L-E" with the recording of "Mr. Songman" from the year before.

Und noch eine andere Stelle:
The next number that evening [gemeint ist das Aufnahmedatum, 11.03.75], would be Duke's [Bardwell, Bass] only surviving record master with Elvis, and then only because RCA rushed it out as a single before Felton could get to the overdubbing.


Leider habe ich die Single zum tatsächlichen Hörvergleich doch nicht griffbereit. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
08 Okt. 2005 06:28 #414095 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Original Session Mixes
Ich hab die Single hier. WAS soll jetzt genau verglichen werden? Single und FTD-Version oder Single und original Albumversion?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Okt. 2005 10:03 #414159 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Original Session Mixes

Ich hab die Single hier. WAS soll jetzt genau verglichen werden? Single und FTD-Version oder Single und original Albumversion?

Mich würde interessieren ob der rough session mix von T-r-o-u-b-l-e auf der FTD-Today identisch ist mit dem ursprünglichen Single-Release des Songs.

@ Coppy: Vielleicht hätte ich mal selber in das Buch gucken sollen. An diese Passage konnte ich mich überhaupt nicht erinnern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
08 Okt. 2005 12:14 #414173 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Original Session Mixes
dann: sorry. ich hab die ftd nicht. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.