file Unterschied Kompressor/Limiter

Mehr
05 Nov. 2005 14:38 #423724 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter
Vielen Dank. :rose: Da habe ich wieder etwas dazugelernt! :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov. 2005 15:05 #423736 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

@ Michael Werner: alles klar? :denkedenke: :grin:

Ich habe noch Restalkohol, das kannst Du nicht von mir verlangen, dass ich hier auch nur irgendwas verstehe.
Außerdem habe ich keine Ahnung von Studiotechnik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2005 22:36 #424713 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Ich versuche das ganze nochmal einfach zu erklären.

Limiter: Angenommen wir setzen den Treshold auf -10dB hat das zur Folge, dass alle Töne die lauter waren als dieser Wert, ebenfalls nur noch eine Lautstärke von -10dB haben, d. h. kein Ton überschreitet den Wert. Wenn wir die Aufnahme wieder auf 0dB auspegeln hat das logischerweise zur Folge, dass wir die urspünglich leiseren Töne jetzt wesentlich lauter hören.

Kompressor:Hier kommt jetzt die Ratio ins Spiel. Wir setzen den Treshold wieder auf -10dB und stellen die Ratio einfach mal auf 2:1. Das hat zur Folge, dass die Töne, die Lauter waren als -10dB in der Lautstärke halbiert werden (bei einer Ration von 4:1 würden sie geviertel, bei 8:1 geachtelt usw.). Dadurch ergibt sich wieder ein "Headroom" nach oben (der ist jetzt natürlich entsprechend kleiner als beim Limiter), und wir können wieder nachpegeln auf 0dB.

Alles klar? Ich hoffe mal, dass das verständlich ist (und vor allen Dingen auch richtig ;) ).

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. :up: Knapp und verständlich erklärt und völlig einleuchtend. Danke, jetzt weiß bescheid. Ich hatte mal mit dem Thema zu tun und brauchte eine kleine Auffrischung, um das Gehörte wieder zu aktivieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Nov. 2005 00:54 #424761 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Unterschied Kompressor/Limiter

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. :up: Knapp und verständlich erklärt und völlig einleuchtend. Danke, jetzt weiß bescheid. Ich hatte mal mit dem Thema zu tun und brauchte eine kleine Auffrischung, um das Gehörte wieder zu aktivieren.

Wobei mir eben noch ein kleiner Fehler aufgefallen ist. <_<
Bei einer Ratio von bsw. 2:1 wird natürlich nur der dB-Wert halbiert ( aus ursprünglich 2 dB über dem Treshold wird jetzt 1 dB), und nicht die Lautstärke. :tuety:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.