Tony Joe White ist tot

.

"Tony Joe White, legendärer Rockmusiker aus Louisiana, ist tot. Das teilte seine Plattenfirma mit. White wurde 75 Jahre alt, er erlag bereits am Mittwoch in seinem Haus in Nashville einem Herzanfall.

Weltberühmt wurde White 1969 mit "Polk Salad Annie", der Song wurde später u. a. von Elvis Presley gecovert. Im selben Jahr entstand "Rainy Night in Georgia", sein anderer Welthit. In seiner fünf Jahrzehnte währenden Karriere coverten viele Künstler die Songs von Tony Joe White, neben Presley unter anderem Hank Williams Jr., Tina Turner und Ray Charles.

White, das jüngste von sieben Geschwistern, begann seine Karriere in den Nachtklubs von Texas und Louisiana. Sein Debütalbum "Black and White" erschien 1969. Die Single "Polk Salad Annie" hatte seine Plattenfirma bereits als Flop abgeschrieben, als der Song neun Monate nach seiner Veröffentlichung doch noch in die Charts einzog und schließlich auf Platz 8 in den Top Ten landete.

1989 kollaborierte White mit Tina Turner für deren Album "Foreign Affair". Er spielte bei den Aufnahmen verschiedene Instrumente und schrieb vier Songs, darunter die Hit-Single "Steamy Windows".

Stilistisch spielte White eine Mischung aus Soul, Blues und Rock. Er ebnete damit Bands wie Creedance Clearwater Revival den Weg. Seine ersten drei Alben wurden als "Swamp Rock", also Rock aus dem Sumpf bezeichnet. Auch der spätere Südstaaten-Rock der Allman-Brothers oder von Lynyrd Skynyrd war von den Werken des Musikers inspiriert.

Erst im September hatte Tony Joe White mit "Bad Mouthin'" sein letztes Album herausgebracht, darauf sind sowohl Blues-Klassiker als auch selbst geschriebene Songs zu finden."

Quelle: Spiegel.De


Honeybees Avatar
Honeybee antwortete auf das Thema: #915640 26 Okt 2018 05:25
Donalds Avatar
Donald antwortete auf das Thema: #915650 26 Okt 2018 14:24
Elender Mist! :down: :(
DumbAngels Avatar
DumbAngel antwortete auf das Thema: #915661 26 Okt 2018 21:06
Zu Ehren Tony Joes wurden bei Youtube ein paar Clips von jeweils offizieller Seite hochgeladen:









Alsterläufers Avatar
Alsterläufer antwortete auf das Thema: #915665 26 Okt 2018 21:56
Ganz große Scheiße. Hatte der was? 75 ist kein Alter. Sonst würde ich in 30 Jahren bereits das Gebäude verlassen.
DumbAngels Avatar
DumbAngel antwortete auf das Thema: #915666 26 Okt 2018 22:02

Alsterläufer schrieb: Ganz große Scheiße. Hatte der was?



Nö. Wohl ein plötzlicher Herzinfarkt und das war's dann. Ich glaube aber, dass er was mit den Beinen und dem Rücken hatte und daher die Australien-Tour für diesen Monat abgesagt wurde.


Lektüre

The OEPFC Magazin (November / December 2018)

The OEPFC Magazin (November / December 2018)

Weitere Details
The Official Collector's Edition: Elvis - Volume 15

The Official Collector's Edition: Elvis - Volume 15

Weitere Details

CD Neuigkeiten

Elvis Presley - The Wild One ´56

Elvis Presley - The Wild One ´56

Weitere Details
Elvis - Cafe Europa Session: G. I. Blues - Volume 2

Elvis - Cafe Europa Session: G. I. Blues - Volume 2

Weitere Details

Vinyl Neuigkeiten

Elvis Presley - Girls! Girls! Girls!

Elvis Presley - Girls! Girls! Girls!

Weitere Details
Elvis Presley - Three Original Soundtracks

Elvis Presley - Three Original Soundtracks

Weitere Details
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen