question-circle Always On My Mind - RCA Album 1985 (Schlagzeug bei "It´s Midnight")

Mehr
14 Sep 2021 13:14 - 14 Sep 2021 14:08 #951940 von Elvis9231
Bei mir läuft gerade das "Always On My Mind" Album von 1985.
Ich hab die LP sehr lange nicht mehr bewusst gehört. Heute viel mir auf, dass das Schlagzeug bei "It´s Midnight" viel intensiver klingt als bei anderen Pressungen. Gerade bei den leisen Passagen fällt mir das extrem auf. Bei beiden Ausgaben (DE - weisses Vinyl / US - violettes Vinyl) ist das so.
Ich hab dann alle möglichen Original- und Nachpressungen durchgehört, nirgends klingt das vergleichbar.
Gefällt mir aber recht gut.
Auch bei "You Gave Me A Mountain" klingt das Schlagzeug intensiver.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Liegt es am Mastering?
Laut Cover war der "Mastering Engineer: Jack Edelmann"???
Kennt den jemand?
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 14:08 von Elvis9231.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 13:36 #951942 von Mike.S.
Auf dem Album befinden sich zahlreiche neue Remixe von Rick Rowe / Jack Adelmann. Ich hatte Rick Rowe ja hier schon einmal vorgestellt.  Link  

Früher bereits im Forum  Hier  besprochen.

Am Anfang von It's Midnight hört man auch so ein zusätzliches "Wischen" von, tja, was ist das für ein Instrument? Separate ways, Solitaire, Bitter they are, Pieces of my life - alles Remixe, ebenso Don't cry Daddy in Mono neu abgemischt usw.. Mountain finde ich ganz stark, durch das Schlagzeug kommt der Song sehr voluminös mit viel Power daher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elvis9231

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 13:52 - 14 Sep 2021 13:53 #951943 von Elvis9231
Ah! Danke!
Auf deinen Beitrag kann ich mich nun erinnern.
Die Forums Erwähnung dieses Albums ist ja leider im "Aloha" Thread versteckt - wie findest du solche Sachen wieder auf?
(Oder ist es dein fotografisches Gedächtnis?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Rick Rowe ist mir ein Begriff, Jack Adelmann leider nicht.
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 13:53 von Elvis9231.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 14:04 #951944 von Mike.S.
Ich hatte ja für den Beitrag schon das Forum durchstöbert, der Link findet sich ja auch im Beitrag. Damals habe ich mit der Suchfunktion zu jedem Album-Titel gesucht. Das war in der Tat ziemlich zeitraubend. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 14:11 #951946 von Gypsy
Ich habe die US Ausgabe der CD Version. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied zur Vinyl gibt. It's Midnight klingt darauf jedenfalls außerordentlich gut. Schöner Remix.
Und das "Wischen" bzw Zischen im leisen Teil am Anfang des Songs ist da auch sehr gut zu hören. Passt richtig gut. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Elvis9231

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 14:36 #951948 von Elvis9231

Ich habe die US Ausgabe der CD Version.
 

Ich wusste nicht, dass es die auch auf CD gab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 15:58 - 14 Sep 2021 15:58 #951955 von Mike.S.
1985 erschienen die Alben bereits parallel auf CD (siehe Rick Rowe Beitrag

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Gibt auch eine schöne Japan CD davon mit alternativer Rückseite.

 
 

Die LP erschien in Europa auf clear Vinyl und auf schwarzem Vinyl. In USA auf schwarzem und lila Vinyl. In anderen Ländern, wie Japan, nur auf schwarzem Vinyl. Aber das nur am Rande, da erzähl' ich Dir ja nichts neues.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2021 15:58 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy, Elvis9231, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 16:59 #951958 von Elvis9231
Die erste US Version der LP kam im Juni 1985 auf den Markt (RCA AFL1-5430).
Das war dann die Ausgabe mit dem lila Vinyl.
Bereits im August 1985 erschien dann die zweite Pressung, diesmal mit schwarzem Vinyl.
Unklar ist wieso mein Exemplar den "Best Buy" Sticker am Shrink hat.
Der sollte normalerweise nur bei der "schwarzen" Pressung drauf sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



   

Die deutsche Pressung unterscheidet sich nicht nur durch die Vinylfarbe:
Bestellnummer lautet hier RCA PL85430
An der Front findet man den "50th Anniversary" Sticker.
Die Copyright und Herstellerhinweise sind wie gewohnt an der Rückseite unten.
(Bei der US Pressung waren sie am Coverrücken)
"Contains previously released material" wandert im Vergleich zur US LP von rechts nach links.
Ebenso ist der EAN Code auf Grund der anderen Bestellnummer unterschiedlich.

   



 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Gypsy, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 17:30 #951959 von Charles
Bei meiner PLer is noch ein Sticker drauf:

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Elvis9231, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 17:31 #951960 von Mike.S.
Japan LP 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 :

 
 
 
 
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Elvis9231, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 17:33 #951961 von Mike.S.

Bei meiner PLer is noch ein Sticker drauf

Ebenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 18:30 - 14 Sep 2021 18:41 #951963 von ronb57
@ Jochen

denke mal, bei dir ist der Best Buy Sticker auf der US, weil die Platte im Ausverkauf war !
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 18:41 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 19:06 - 14 Sep 2021 19:15 #951965 von Elvis9231

@ Jochen

denke mal, bei dir ist der Best Buy Sticker auf der US, weil die Platte im Ausverkauf war !

Jein!
Normalerweise sollte er nur bei den Ausgaben mit den schwarzen Vinyls drauf sein.
Aber GsD liegt PRESLEYANA nicht immer richtig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die schwarze US Pressung ist übrigens die rare von den beiden. Die erschien gleich in der „Best Buy“ Reihe und wurde nur in einem kurzem Zeitraum hergestellt, aber da haben wir 2 eh einmal drüber geplaudert, wenn ich mich nicht irre.
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 19:15 von Elvis9231.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 19:28 #951966 von Elvis9231

Bei meiner PLer is noch ein Sticker drauf

Ebenfalls.

Bei meiner nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Sep 2021 19:52 #951967 von Gypsy
@Elvis9231 mir ist die CD 1999 in New York on die Händy gefallen, ohne dass ich danach gesucht habe und ohne das ich wusste was mich darauf erwartet.
Heute steht sie in meiner Sammlung auf einer Stufe mit der Memphis Record und der ersten Veröffentlichung der Alternate Aloha. Alle drei top Alben, top Sound und top Cover Gestaltung. Muss man einfach haben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Elvis9231

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth BoyMike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.