file See Vinyl The Elvis Way (Inhaltsverzeichnis im ersten Post)

Mehr
14 März 2021 21:23 #947221 von Jochen
Hey Ronny!
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf den US Pressungen kann man am Rücken immer den kompletten Album Titel lesen.
Auch auf der Venezuela Version ist das so. Bei den deutschen Pressungen steht nur "On Stage", wobei ich die Erstpressung hier nicht habe.
Kann das nur an Hand der Re-Issues beurteilen. Bei der UK Pressung steht auch der volle Titel drauf.
Schönen Abend noch!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 März 2021 11:13 #947222 von ronb57
Danke, habe nur die eine US-Promo, eine deutsche mit LC-Nummer und eine deutsche Erstpressung (Warenprobe) aber mit Poster, die ich mal für 20.-Euro abgestaubt hatte - schöner Klang, sehr gut erhalten -.
Wie du schon schriebst, auf denen steht nur ON STAGE !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2021 17:10 #947267 von Yesterday
Die 1990 verwaschen - rote CD 'The last Farewell' lag jahrelang bei mir, in einen Karton auf dem Dachboden; im Februar 2021 kramte ich sie doch mal heraus, und fand gar nicht mehr, das der Ton so schlecht ist /heute ist nichts mehr davon zu bemerken, das die Italiener wohl mal große Elvis-Fans waren; die Raubpressung kam ja von dort _weil ich immer im Krieg mit der '77 Fassung 'I Got A Woman /Amen' stand, konnte ich (fast vergessen) nun mal bemerken, das die das zum ende ebenso, einfach ausgeblendet haben; quasi die 'LokDown' - Stelle /
Etwas planlos finde ich, das man den eigentlichen Titelgrund - Elvis letzter Gruß an die Fans; einfach im 'Hound Dog' versteckt hat; Elvis redet über 5 Minuten zum Publikum, bedankt sich bei Familienmitgliedern ..Stan ..und beim Soundtechniker Bill Porter; Elvis verabschiedet wörtlich, die Tournee mit diesem Finalen Konzert; man kann echt denken, er hatte nicht vor eine neue Konzertreihe zu starten. Das Konzert sollte professionell herausgebracht werden; es dürfte RCA in ausgezeichneter Qualität vorliegen, was man an der 2002 - 'Spring Tours' bestätigt sieht, ich habe auch nicht gedacht das es aus '77 nahezu komplett gut-hörbare Konzerte gibt  _aber trotzdem: diese FTD warf ich heute, 20.März2021 ca.13:30 Rückseitig durch einen Schlitz eines PolizeiDemo-Kampfmobils älterer Bauart(noch grün, 80er) ..also von den Polizeileuten, die unweit die Demo bewachten, hat keiner was gesagt -zu mir ..vielleicht wollen sie mal reinhören. Sie müssen es ja absegnen, einen dank mal dafür; es grüßt; Yesterday 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 17:57 - 21 März 2021 18:00 #947272 von Jochen
Bevor die neue Arbeitswoche losgeht, ein Album, dass obwohl es weltweit extrem gut verkauft wurde, heute so gut wie keine Bedeutung mehr hat.

PURE GOLD

Das Album erschien in den USA im Juni 1975. Obwohl ich das es als Teenager geliebt habe, kann ich es mir heute kaum mehr anhören. 
Die enthaltenen Titel wurden zwischen 1956 und 1972 aufgenommen. Auf einen chronologischen Ablauf wurde nicht einmal ansatzweise geachtet. Obwohl die einzelnen Titel durchaus große Klasse sind, ist die „Durchhörbarkeit“ ohne Schmerzen einfach nicht gegeben.

Zudem konnte man es nicht lassen den überwiegenden Teil der Songs in „Fake Stereo“ Versionen zu verwenden.
(Hat mich zugebener Weise in den 80iger Jahren nicht gestört – heute klingt das fürchterlich in meinen Ohren).
Nur "Fever", "It's Impossible" und "In The Ghetto" sind in echtem Stereo zu hören.
Selbst bei „Kentucky Rain“ hat man nicht einfach die Mono Version verwendet, sondern auch mit (einem abgemilderten) Fake Stereo gearbeitet.
Beim Publikum dürfte diese Compilation aber gut angekommen sein. Im September 1977 wurde der Gold Status erreicht.
1988 gab es Platin und Doppelplatin wurde seitens der RIAA dann 1993 verliehen.

Was das Album, aus Sicht des Vinyl Sammlers, aber trotzdem spannend macht, ist die Tatsache, dass hier an der Cover Gestaltung je nach Pressung und Herstellungsland extreme Unterschiede zu Tage treten. Ich kenne kaum ein reguläres Elvis Album, wo dermaßen die Aufmachung in den Jahren verändert wurde. Teilweise wurde auch die Tracklist bearbeitet, bzw. ergänzt. (Deutsche Pressung)
In der „Pure Gold“ Reihe erschienen zwischen 1975 und 1980 unzählige RCA Alben von verschiedenen Künstlern.
Im Juni 1980 wurde die Reihe dann von der „Best Buy“ Serie abgelöst.
Letzte Änderung: 21 März 2021 18:00 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 18:10 - 21 März 2021 18:12 #947273 von Jochen
Bevor wir zu USA Erstpressung kommen, noch ein paar spannende Details zu den diversen amerikanischen Versionen.
Alleine hier gab es 7 (!!) verschiedene Pressungen zwischen 1975 bis in die Mitte der 1980iger Jahre hinein.
Und es gibt auch wirkliche rare Varianten die gar nicht so einfach zu bekommen sind.
1976 gab es eine Pressung auf dem "TAN" Label und Mitte der 80iger gab es eine Variante mit "Schwarzem" Label.
Hier bewegen sich die Preise doch deutlich im dreistelligen Dollar Bereich - möchte man bei einer "Budget" Veröffentlichung gar nicht für möglich halten.
Nach beiden suche ich schon lange, hat aber bis dato leider noch nichts gepasst.

PURE GOLD
USA 06/1975
RCA ANL1-0971(e) 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 März 2021 18:12 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 18:24 - 21 März 2021 18:25 #947274 von Jochen
Machen wir weiter mit einer Variante aus Spanien.
Hier dürfte es sich um die letzte spanische Re-Issue handeln, vermutlich aus 1989.
Spannend hier ist das Frontcover. Die farbige Einrahmung erinnert etwas an die spanische Nationalflagge. (Rot-Gelb-Rot)
Das Back Cover ist hier sehr schlicht und simpel gehalten. Die Label sind diesmal in Grün.

PURE GOLD
Spanien 1989 (Re-Issue)
RCA - LINEATRES, NL-42366
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 März 2021 18:25 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 18:41 #947275 von Jochen
Die Italo Version find ich besonders spannend. Hier wird das Frontcover Foto auf der Rückseite nochmals in SW nachgereicht.
Das Album nennt sich diesmal "Solid Gold". Am Label ist aber ein gänzlich anderer Titel vermerkt, nähmlich "Pop Revival".
Der farbige Rahmen befindet sich diesmal sowohl am Front, wie auch am am Backcover. Wieder sind zumindest 2 Farben der Nationalflage enthalten.
(Rot und Weiß. Italienische Flagge: Grün/Weiß/Rot). Das Label selber ist diesmal nahezu in "Froschgrün" gehalten.

SOLID GOLD (Name am Label: POP REVIVAL)
Italien 1975 (?)
RCA-LINEATRE, NL-10971(e)

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 18:58 #947277 von Jochen
Weiter gehts mit einer Pressung aus der Tschechoslowakei.
Hier gab es laut DISCOGS zwischen 1978 und 1981 drei verschiedene Auflagen die sich u.a. durch anders Label Farben unterscheiden.
Herausgegeben wurde das Album vom OPUS Label. Dieses gibt es heute noch in der Slowakei.

PURE GOLD
Tschechoslowakei 1978 (?)
OPUS 9113-0625
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 19:20 - 21 März 2021 19:20 #947278 von Jochen
Die deutschen Pressungen möchte ich diesmal nicht aussparen.
Das Cover ist ja hier ein gänzlich anderes. Zwar wurde wieder ein "Aloha" Foto verwendet, aber eben ein total anderes Motiv.
Hier wurde die LP in der RCA Serie "Take Off" veröffentlicht. Ähnlich wie die "Pure Gold" Serie in den USA, war auch diese als typisches Mitnahme Produkt gehandelt. Auch bei uns waren in den Kaufhäusern Verkaufskörbe mit ähnlichen Platten oft aufgestellt.
Und weil man sich bei RCA in Deutschland wohl gedacht hat, die Spielzeit der ursprünglichen LP sei zu kurz, hat man einfach 2 Titel draufgepackt.
Grundsätzlich ein lobendes Unterfangen, aber leider können auch die Bonus Titel den Unterhaltungswert der LP nicht steigern.
Auf Seite 1 wurde "Frankie And Johnny" als letzter Titel hinzugefügt, auf Seite 2 war es "Clean Up Your Own Back Yard".

TAKE OFF - PURE GOLD
BRD 1976
RCA - INTERNATIONAL PJL1-8087

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 März 2021 19:20 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2021 19:33 #947279 von Jochen
Hier nun noch die meines Wissens nach letzte deutsche Re-Issue.
"Take Off" wurde hier als Namenszusatz weggelassen.
Auch "International" fehlt am Label. Die erweiterte Titelliste wurde aber beibehalten.

PURE GOLD
Deutschland 1980íger
RCA NL-89174

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.