Record Store Day

• Ronny57
  • Ronny57s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
08 Feb. 2020 17:45 #931573 von Ronny57
Record Store Day wurde erstellt von Ronny57
Dieses Jahr am 18.April 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2020 18:31 - 08 Feb. 2020 18:32 #931577 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Record Store Day
???

Und Heiligabend fällt dieses Mal auf einen Donnerstag.
Letzte Änderung: 08 Feb. 2020 18:32 von Laser-Freak.

Mehr
08 Feb. 2020 22:54 #931591 von Donald
Donald antwortete auf Record Store Day
Fuck, da kann ich nicht! :down:

Mehr
09 Feb. 2020 01:17 #931601 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Record Store Day
Wir hatten ja gerade das Thema "Record Store" :grin: . Ich könnte dazu ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Wir nehmen nicht teil, die anderen Shops machen das jetzt nur noch auf Vorbestellung von Kunden. Das ganze ist an sich ein ganz großer Schwindel. Die Idee war, die Record Stores gegenüber dem Online-Handel zu fördern. Aber als Shop hast Du mit ungeheuer großen Auflagen zu kämpfen.
1. Du bekommst die Lieferung 1 Tag vor dem Record Store Day, darfst sie erst über Nacht vorbereiten, wer vorher schon etwas anbietet, wird ausgeschlossen.
2. Du musst alles in Vorauskasse bezahlen, kannst auch nichts zurückgeben, ein finanziell nicht unerhebliches Risiko, da Dir auch vieles übrig bleibt.
3. Die ursprüngliche zeitliche Beschränkung für Online-Verkäufe wurde mittlerweile so stark heruntergeschraubt, dass Du Dir die LPs bereits nach ein paar Tagen im Internet bestellen kannst. Noch vor ein paar Jahren kostete das 5-10 EUR mehr, letztes Jahr waren die Online-Preise tatsächlich billiger, als der Preis im Record Shop.
4. Nicht alle Deine Bestellungen werden geliefert. Gerade bei limitierten Auflagen bekommst Du oft trotz Bestellung überhaupt nichts. Nun laufen die Kunden von einem Shop zum anderen - aber seltsam - online ist es dann erhältlich. Wozu soll ich mir als Kunde daher den Aufwand machen?

Bitte nicht falsch verstehen - ich freue mich auch über die neue Elvis LP, die es auf jeden Fall wieder geben wird. Aber das man damit noch die "Record Stores", so lautet ja der Name, unterstützt, ist nicht der Fall. Im Grunde am Ende nur noch eine einzige Online-Geschäftemacherei und, wie schon gesagt, ein großer Schwindel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, fronk, Alsterläufer, Ronny57, Chief Joseph

Mehr
09 Feb. 2020 04:39 #931609 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Record Store Day

Mike.S. schrieb: 2. Du musst alles in Vorauskasse bezahlen, kannst auch nichts zurückgeben, ein finanziell nicht unerhebliches Risiko, da Dir auch vieles übrig bleibt..

Der Rest, den Du schreibst, war mir durch Beobachtung klar, weshalb ich mich dieses Jahr auch zurückhalten werde, aber dass man nichts zurück geben kann, ist schon ein ziemlicher Hammer. Da würde ich als LP Laden auch gut überlegen, ob ich mich daran beteilige.

All Deine Ausführungen zeigen, dass eine eigentlich schöne Idee vor die Wand gefahren wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Feb. 2020 14:36 #931688 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Record Store Day
Das sieht in der Tat nach einer Verarschung der Plattenläden aus. Ich hatte beim letzten Record Store Day am Black Friday Ende des Jahres allerdings auch keine Antwort auf meine per Mail erhalten vom hiesigen Plattenhändler zur Elvis 1969 LP von Sony. Deshalb musste ich sie mir dann doch online über Amazon direkt bestellen, was auch geklappt hatte.

Elvis 4ever

Mehr
13 Feb. 2020 01:08 #931827 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Record Store Day

Chief Joseph schrieb: Ich hatte beim letzten Record Store Day am Black Friday Ende des Jahres allerdings auch keine Antwort auf meine per Mail erhalten vom hiesigen Plattenhändler zur Elvis 1969 LP von Sony. Deshalb musste ich sie mir dann doch online über Amazon direkt bestellen, was auch geklappt hatte.

Wie gerade an andere Stelle erklärt, Dein Plattenhändler hat aber daran keine Schuld, nimm es ihm nicht übel. Ich an seiner Stelle hätte Dir geantwortet, um zumindest die Zusammenhänge zu erklären, damit Du als Kunde nicht enttäuscht bist. Es gibt da leider mittlerweile sehr viel Groll und Enttäuschung von Seiten der kleinen Plattengeschäfte, so manch einer macht sich dann eben nicht mehr diese Mühe.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
13 Feb. 2020 08:30 #931829 von Chief Joseph
Kein Problem, ich nehme ihm nichts übel. Beim Record Store Day im letzten Jahr hatte er mir extra die Platte vom Konzert 25.8.1969 DS, die Sony veröffentlichte, zurückgelegt für mich.
Schauen wir einfach mal, was wir dieses Jahr am Record Store Day erleben für Geschichten.

Elvis 4ever

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
13 Feb. 2020 09:33 #931836 von Chief Joseph
Jetzt bin ich im Datum durcheinandergekommen. Das war natürlich der 23.8.1969, DS.

Habe grade mal auf Amazon geschaut, da wird diese Platte doch tatsächlich für 69,99 EUR angeboten. Die spinnen wohl.

Elvis 4ever

Moderatoren: Mike.S.