Elvis' US LP Katalog 1956 - 1977- Eure Bewertung

Mehr
13.07.2016 15:22 #899074 von Colonel

dschungelkönig schrieb: Ein Album welches man nicht durchhören kann und das man sich erst selbst neu zusammenstellen muss bekäme bei mir niemals drei Sterne.

Ich bewerte ja das Album als ganzes und nicht einen Durchschnitt der Einzeltracks. Kann man natürlich anders handhaben, keine Frage.

Das ist bei mir anders. Ein ☆☆,5 Album ist für mich "Durchschnittsware". Also kann man sich anhören, aber eben auch nicht sonderlich gut, dass man die Repeat-Taste drücken möchte. Ab ☆☆☆ überwiegen die guten die weniger guten Songs. Aber erst ab ☆☆☆,5 sind bei mir die weniger tollen Songs dennoch so gut, dass man "durchhören" kann und möchte.

Bei Elvis kann man das auch nicht immer einem Dritten völlig gut erklären, da er durch seine Stimme auch mittelmäßige Lieder total aufwerten kann. Und auf der anderen Seite konnte er aber auch absolute 'no go" Gurken abliefern, die ein skippen völlig unausweichlich machen .
Zum Teil war auch RCA schuld , die manchmal komische Zusammenstellungen herausbrachten wie z b das Fool Album.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
13.07.2016 15:26 #899075 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis' US LP Katalog 1956 - 1977- Eure Bewertung
Ich würde Elvis da nicht aus der Verantwortung nehmen wollen. Immerhin hat er diese Veröffentlichungen abgesegnet.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Mehr
14.07.2016 09:29 #899087 von Colonel

dschungelkönig schrieb: Ich würde Elvis da nicht aus der Verantwortung nehmen wollen. Immerhin hat er diese Veröffentlichungen abgesegnet.

Ich denke rein "rechtlich" gesehen ist das natürlich so. RCA wird ihm vorgelegt haben was sie planen und herausbringen wollen. Ob er das nun durch ne Unterschrift bewilligt hat oder durch stillschweigende Zustimmung, die eine Genehmigung zur Folge hat wenn eine bestimmte Einspruch-Frist vergangen ist, is glaube ich nie bekannt geworden.
Aber egal. So oder so wird es ganz sicher gewesen sein.

Was ja aber auch überliefert ist, dass er nie bei den Overdubs anwesend war und sich auch da wohl blind auf Felton und andere verlassen hat. Gerade in den 70s langte ihm da wohl die Ansage "make it big" ich kenne nicht mal ein Überlieferung dass er mitentschied welcher Take genommen werden sollte bzw dass er mitentschied welche Takes gespliced zum Master werden sollen. In dem 50s soll er sich ja die Takes noch aufmerksam im Studio angehört und danach entschieden haben ob es passt oder er weiter aufnehmen will.
Denke zu Beginn War es ihm sehr wichtig um nach oben zu kommen Als er dann g a n z oben war überließ /vertraute er anderen. Für diese Annahme gibt es ja zumindest ein paar dokumentierte Vorfälle. .
Das er aktiv beteiligt war nichts wirklich Relevantes

Wäre es anders gewesen hätte er sicher in den 60s drauf bestanden selbst die Soundtracks hochwertig im Studio B mit Porter zu produzieren statt z b auf einer Soundstage. Und man hätte ihm das auch gewährt.
Auch hätte ihm als Künstler wichtig sein müssen sein Soundtrack Veröffentlichungen strikt von seinen regulären Studio Alben zu trennen u n d dafür zu sorgen d a s s nur die Kracher der Filme als Singles oder EPs vermarktet werden und die ganzen "Command Performances" nicht auf den Markt kommen....aber er liebte eben auch die Millionen die er gern und schnell ausgab.
Is mir ja bis heute noch unverständlich dass sogar ein Harem Holiday O.S T. es gar auf Platz 8 der US Charts schaffte.

Auch die Tatsache dass er in den 70s im Studio mit dem Micro rumlief is ja sicher cool für ihn gewesen aber widerspricht einer perfekten Vocalaufnahme.
Ja er soll sich z.b die über das Bass Spiel bei der Today Session aufgeregt haben und ließ es durch Overdub ändern.
ja er soll gesagt haben dass er Dominica nicht auf Platte will....
Aber so viel mehr fällt mir da nicht ein...

Ein Buch darüber wie das genau ablief...was er wirklich mitentschied und was andere nach welchen Vorgaben machten wäre interessant aber ich glaube sein aktiver Part darin würde klein ausfallen.

Moderatoren: Mike.S.