Nordwand

Mehr
02 Okt. 2008 09:31 #700465 von Fabulous35847
Nordwand wurde erstellt von Fabulous35847
In den 1930ern galt die Eiger Nordwand als „das letzte Problem der Nordalpen“. Steinschläge, Lawinen, eine brüchige Wand und plötzliche, unberechenbare Wetterumstürze hatten bislang einen Aufstieg verhindert und einige Todesopfer gefordert. Erst 1938 gelang den Deutschen Anderl Heckmair und Ludwig Vörg sowie den Österreichern Heinrich Harrer (Held aus „Sieben Jahre in Tibet“) und Fritz Kasparek die Erstbesteigung. Der Münchner Regisseur Philipp Stölzl (Baby) interessiert sich jedoch weniger für den heroischen Sieg als für den existenziellen Kampf. Deshalb dreht sich „Nordwand“ auch nicht um den ersten erfolgreichen Gipfelritt, sondern spielt zwei Jahre zuvor: Vier Kletterer werden von einem Schneesturm überrascht und hängen fortan in der Wand fest. Dabei ist ein bildgewaltiges, spannendes Alpindrama herausgekommen, das zugleich auch noch die Zusammenhänge von Bergsteigen und Nationalsozialismus auszuloten versucht, es sich auf dieser zweiten Ebene aber leider zu leicht macht.

1936: Die Olympischen Spiele in Berlin stehen vor der Tür. Das NS-Regime wünscht sich nichts sehnlicher, als seinem Volk gute arische Sportshelden präsentieren zu können. Da kommen den Nazis die beiden Berchtesgadener Bergsteiger Toni Kurz (Benno Fürmann) und Andi Hinterstoisser (Florian Lukas) gerade recht. Immerhin will das Duo als erstes die berühmt-berüchtigte Eiger Nordwand bezwingen. Zahlreiche gescheiterte Versuche und tödliche Abstürze haben der unberechenbaren Nordwand bereits den Spitznamen „Mordwand“ eingebracht. Mutig machen sich die beiden jungen Kletterer an den Aufstieg. Allerdings wollen auch die Österreicher Willy Angerer (Simon Schwarz, Schwere Jungs) und Edi Rainer (Georg Friedrich, Das wilde Leben ) das Rennen für sich entscheiden. Ein spannender Wettlauf zum Gipfel beginnt. Doch dann kommt es zur Katastrophe: Willy bricht sich ein Bein und ein brutaler Schneesturm zieht auf. Von nun an kämpfen die beiden Seilschaften gemeinsam ums Überleben…

Quelle: Filmstarts.de

<!--aimg--><a href=' thumbs.filmstarts.de/image/Nordwand_scene_04.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Ich muss sagen, mir ist ein Film noch nie so an die Nieren gegangen, wie dieser.
Man bekommt einen intensiven Eindruck, wie sich die Leute damals gefühlt haben müssen.
Dank einer hervorragenden Kameraführung, fühlt man sich, als ob man selbst im Berg hängt
und ich habe mich mehrmals selbst dabei ertappt, wie ich mich an der kinositzlehne festklammerte,
um den bergsteigern "halt zu geben".

Die schauspielerischen Leistungen sind hervorragend!
Die Rollenbesetzung mit Benno Führmann als Toni Kurz und Florian Lukas als Andi Hinterstoisser sind sehr gut gewählt.
Auch Johanna Wokalek, die ebenfalls Gudrun Ensslin im Baader-Meinhof-Komplex spielt, bietet eine eindrucksvolle Leistung.

Alles in allem sehr empfehlenswert, wenn auch nichts für Leute mit schwachen Nerven.
Eine Freigabe ab 10 Jahren finde ich zu früh.

:doppelwub :wub: :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2008 09:52 #700467 von Mickey
Mickey antwortete auf Nordwand
Florian Lukas? Das müsste ich mir wirklich überlegen. Wahrscheinlich warte ich dann aber doch auf die TV-Ausstrahlung...

Mehr
02 Okt. 2008 09:54 #700468 von Fabulous35847
Fabulous35847 antwortete auf Nordwand

Florian Lukas? Das müsste ich mir wirklich überlegen. Wahrscheinlich warte ich dann aber doch auf die TV-Ausstrahlung...

Geh ins Kino!

Solche Ausnahmen von so großen Bergen müssen auch groß gezeigt werden, sonst wirkt es wahrscheinlich nicht richtig.

Mehr
02 Okt. 2008 10:02 #700469 von Harty
Harty antwortete auf Nordwand
ich liebe Berge und Täler :wub:

Mehr
02 Okt. 2008 10:39 #700473 von Fabulous35847

ich liebe Berge und Täler :wub:

Auf die aus Stein vergeht dir die Lust nach dem film :wub:

Mehr
02 Okt. 2008 17:30 #700501 von Colonel
Colonel antwortete auf Nordwand

Eine Freigabe ab 10 Jahren finde ich zu früh.

Ab 10 Jahren? Wo hast Du das denn her?? :blush:

Die FSK-Freigaben lauten seit 2003:
Aktuelle Kennzeichnung:
a.Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG FSK
b.Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG FSK
c.Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG FSK
d.Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG FSK
e.Freigegeben ab 18 Jahren/Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG FSK
:null:

Mehr
02 Okt. 2008 18:52 #700514 von Fabulous35847
irgendwo gelesen, i weiß nimmer wo :null:

Mehr
22 Okt. 2008 14:19 #702868 von Harty
Harty antwortete auf Nordwand

Auf die aus Stein vergeht dir die Lust nach dem film :wub:

möchtest du den Film nochmals anschauen ? :wub:

Mehr
22 Okt. 2008 14:50 #702871 von Fabulous35847

möchtest du den Film nochmals anschauen ? :wub:

NEIN!

Mehr
22 Okt. 2008 14:59 #702874 von Roqui
Roqui antwortete auf Nordwand

NEIN!

auch nicht mit mir? :wub:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.