- Dank erhalten: 69
Batman Begins
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Und er hat den Erwartungen standgehalten, soviel mal vorneweg. Dies ist bei heutigen Blockbustern leider nicht mehr selbstverständlich.
Warner ging mit dem neuen Batman-Film einen komplett anderen Weg als bisher. Das Studio ging viel Risiko ein, was sich nun bezahlt macht und sich hoffentlich auch in einen grossen Kassenerfolg wandeln wird. Denn sollte der Film kommerziell floppen, wird man wohl erneut umdenken in Good old Hollywood und lieber wieder die strunzdummen No-Brainer Blockbuster bringen.
Der Entscheid einen Regisseur wie Christopher Nolan (Memento, Insomnia) für die Wiederauferstehung der Legende zu engagieren, hat sich bezahlt gemacht.
Der neue Film ist sehr erdig und so realistisch wie möglich. Es ist einfach herrlich anzusehen, wie bodenständig eigentlich die ganze Bat-Ausrüstung etc. im neuen Film ist - allein die Tatsache Master Wayne stellt vieles davon auch in Eigenregie her. Das fand ich super.
Hier bekommt man eben keinen Mutanten mit Superkräften zu sehen, sondern einen physisch (und psychisch) extrem belastbaren Charakter, der sich alles in harter Arbeit unter Blut, Schweiß und Tränen antrainieren muss!
Ebenso exzellent ist die Einführung des Charakters Batman, welche fast die ganze erste Stunde Hauptthema ist. Nolan hat das top inszeniert. Damit dies funktioniert müssen natürlich auch Schauspieler da sein, die so was tragen können. Und die Besetzung in BB ist bis in die Nebenrollen einfach nur die Cremé de la Cremé: Morgan Freeman, Christian Bale, Michael Caine, Tom Wilkinson, Gary Oldman, Rutger Hauer etc. Wirklich schon beinahe unheimlich die Castingliste...
Christian Bale ist einfach grandios als Batman/Bruce Wayne und stellt den Charakter lebendig dar. Michael Caine als Alfred ist ebenso hervorragend, vor allem sein Humor. Und Morgan Freeman ist eh einer meiner speziellen Favoriten und in Batman darf er wieder einmal mit einem ständigen Augenzwinkern spielen, was dem Kerl einfach gut steht und total klasse herüberkommt.
Liam Neeson zeigt eine enorme Leinwandpräsenz und spielt super. Gary Oldman als guter Polizist ist gut wie immer und auch der Rest macht seine Sache sehr gut.
Bis auf Kaie Holmes. Die ist nur süss anzusehen und hatte glücklicherweise nur eine kleine Rolle. Denn sie fällt gegenüber den anderen extrem ab. Ist aber nicht weiter schlimm.
Sobald die Wandlung zu Batman vollzogen ist gibt der Film mächtig Gas. Ich muss zwar sagen, dass die Story danach etwas bescheuert ist, aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Und bei Comicverfilmungen bin ich, was das betrifft, eh viel toleranter. Die Action danach ist gelungen. Vor allem endlich keine CGI Schlacht. Diese Effekte werden sehr dezent eingesetzt.
Die Bösewichte bleiben etwas blass, was aber bei einem Film der den Hauptfokus auf Batman legt, auch nicht wirklich tragisch ist. Ich bin überzeugt, dass in der angekündigten Fortsetzung sich das ganze ausgleicht und beide Seiten gleichmässig zum Zug kommen werden. Welcher Bösewicht uns da erwarten wird, wurde ja am Ende von Batman Begins schon angekündigt. Nur weiss ich ehrlich gesagt nicht, welches der ideale Schauspieler dafür sein könnte. Der damalige hat seine Sache einfach zu gut gemacht.
Kommen wir noch etwas zum Technischen:
Optisch ist der Film ein düsterer Leckerbissen. Die Inszenierung gelungen bis auf einen Punkt:
Die hektischen Schnitte.
Es ist wirklich eine neue Unsitte von Hollywood in den grossen Filmen alle Kämpfe bis zum Erbrechen schnell zu schneiden. In Batman nimmt das den Fights enorm viel Power. Ich habe mich sogar richtig derb genervt deswegen. Da ist teilweise nicht mehr erkennbar wer jetzt wen schlägt, etc.
Vor allem der Endkampf bekommt dies zu spüren. Etwas vom Schlechtesten, was ich in Punkto Schnitt je gesehen habe. Aber natürlich wurde das leider absichtlich gemacht. Das macht es aber auch nicht besser. Diese neue Mode geht mir extrem auf den Sack und ich hoffe, dies endet bald auch mal wieder...
Musik/Score:
Der Score ist gut für den Film und kommt bombastisch rüber, aber besteht halt zu 60 Prozent aus dem typischen Hans Zimmer Gedudel, angereichert mit etwas James Newton Howard. Das Zimmer nicht alleine am Score gearbeitet hat, tut dem Streifen enorm gut. Trotzdem: Wer Hans Zimmer Sound nicht mag, wird sich wohl genervt fühlen. Ich für meinen Teil mag seine Bombastklänge und fand den Score daher auch wirklich gut.
Effekte:
Alles 1A! Erfrischend der nur geringe Einsatz von CGI - der Rest ist Old School Hand-Made Action!!!
Story:
Die Story wie Batman entstand ist echt super, das Anhängsel mit der Zerstörungsstory über Gotham dann etwas Standardkost, was aber nicht stört.
Stimme von Batman:
Die ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 3-4 Sätzen Batmans hat man sich daran gewöhnt. Aber nötig wäre diese Stimmverfremdung nicht gewesen. Extrem stören tut sie nach anfänglichen Schwierigkeiten aber glücklicherweise auch nicht.
Minuspunkte zusamengefasst:
- Etwas zu hektische Schnitte
- Story der zweiten Hälfte etwas zu dämlich (aber darauf achtet man nicht wirklich...
- Etwas blasse Bösewichte
- Batman’s Stimme
Synchro:
Die deutsche Synchronisation ist sehr gut. Alle Schauspieler haben ihre Stammsprecher und es ist gut übersetzt und gut gesprochen.
Fazit:
BATMAN IS BACK ON THE ROAD!! WORD!!!
Christophar Nolan hat geschafft, was wohl niemand für möglich hielt: Er hat die Batman-Reihe nach dem Joel Schumacher Fiasko wieder aus dem Grab gehievt und es macht Lust auf mehr. Wichtig wird einfach sein, dass sämtliche Darsteller auch im zweiten Film dabei sein werden.
Gut gefielen mir als Comic Fan auch die Hinweise auf Batman: Das erste Jahr
Der Film erreicht somit extrem solide 80 Prozent nach meinem persönlichen Schema, also eine Schulnote 1 mit leichten Abstrichen, siehe Minuspunkte oben.
By the way: Das neue BAT CAR rooooooooooooooooooooooockT so hammerharT!!!
Also: Geht rein und berichtet mir von euren Erlebnissen!!! :jamie:
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Also, ich finde unser© Mysteriis Dom Sathanas scheibt so ziemlich die qualifiziertesten, am interessantesten zu lesenden und einleuchtestens Film-Reviews hier im Forum, selbst für Nicht-Kinofans ...
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
<a href=' home.arcor.de/jan.lachmann/thereisalight.mp3 ' target='_blank'>There Is A Light
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Harr! Gerade eben nochmals mit Mutter und Bruder drin gewesen, ich kriege mich nicht mehr ein...
Und weil es so schön ist: Das neue Bat Car ist auf eine Punkt gebracht:
Rock´n´Roll!!!
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Ich war auch in dem Werk und habe den ersten richtigen Batman Film gesehen. So und nicht anders musste ein Streifen über den Fledermausmann aussehen.
Gut zwei Stunden bestes Kino.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Das ging mir auch extrem gegen den Strich. Gerade in den Massenkampfszenen, wer da grad wen schlägt, ist leider nicht zu erkennen. Am Ende liegen die bösen Jungs halt am Boden.
<span style='color:blue'>Fazit: Unbedingt reingehen.</span>
Aber warum warst du mit Muttern im Kino, welche Fsk hat der Film denn?
- Datcheffe
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 3
Dummbatz!!!Aber warum warst du mit Muttern im Kino, welche Fsk hat der Film denn?
Mutter hatte bestimmt die große Geldbörse dabei!!!
<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Hat Meine leider nie.</span>
- Anonymous
-
- Besucher
-
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber noch ein paar kleine Anmerkungen:
1. Die Stimme !! Natürlich klingt eine verstellte Stimme ungewöhnlich, aber zum einen hält sich da der Film ebenfalls nur an die Comicvorlage (was sich so und nicht anders gehört..) und dann fände ich persönlich es doch etwas unrealistisch, wenn er es OHNE verstellte Stimme schaffen würde unerkannt zu bleiben (zumindest vor Personen die ihn als Bruce kennen..). Jetzt mal ehrlich, aber ihr erkennt Leute aus Eurem Bekanntenkreis doch auch noch wenn ihr sie mal nur am Telefon hört.. das fand ich bei Supermann immer etwas komisch, dass ihn selbst sein engstes Umfeld nicht mehr erkennt, sobald er die Brille abnimmt.
2. Die Schnitte: Fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm.. aber da könnte man jetzt eine Endlosdiskussion führen, inwieweit das bei DEM Film ok ist !!
Also ich fand den Film bis zum Ende hin durchgehend phantastisch! Könnte jetzt nicht sagen, dass mich irgendetwas auch nur ansatzweise gestört hätte.. möchte ihn mir auf jeden Fall noch auf Englisch anschauen um mal die ganzen Stimmen im Original zu hören!
Fazit: BEST BEST BATMAN EVER !!!
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Oh das habe ich nicht bedacht. Meinst du nur deswegen ...Dummbatz!!!
Das "Dummbatz" habe ich im übrigen dem zuständigen Admin gemeldet.
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Och, ist relativ, wir gehen hier ja nicht ins CinemaxX, sondern in ein etwas kleineres Kinocenter, ist nämlich keinen Deut schlechter, aber pro Person nur 5,-€, somit also nur 15,-€ für 3 Personen, da wären im Cinemaxx bestimmt locker schon 22,50,-€ weg gewesen... dazu dann noch ein kleines Wasser für 1,10,-€ für meine Mutter und einem herrlichen Kinoabend stand nichts mehr im Wege!Dummbatz!!!