Elvis Presley - Soldier Boy: 53 310 761 (Buch / 4 CDs - FTD)
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Das Sammler-Label "Follow That Dream" kündigt für den Juni 2026 die limitierte und auch numerierte Buch-CD-Kombination mit dem Titel "Elvis Presley - Soldier Boy: 53 310 761" an.
Das Set umfasst vier CDs sowie die beiden Bücher „Memphis To Brooklyn“ (Inhalt: u. a. Einberufung, Grundausbildung bis Abreise Brooklyn) und „Germany“ (Inhalt: 01.10.1958 bis 31.12.1959 in Deutschland).
Auf den CDs 1 und 2 sollen die kompletten Aufnahmen der Sessions im Studio B in Nashville vom Juni 1958 enthalten. Die CDs 3 und 4 präsentieren die s. g. Homerecordings, die 1958 und 1959 in Deutschland entstanden sind.
Inhalt - CD 1 - 10.06.1958:
I Need Your Love Tonight - A Big Hunk O’ Love (Splice Of Take 3 & 4) - Ain’t That Loving You Baby - (Now And Then There’s) A Fool Such As I - I Got Stung - I Need Your Love Tonight (Take 1 - 4) - I Need Your Love Tonight (Take 5) - I Need Your Love Tonight (Take 6 - 7) - I Need Your Love Tonight (Take 8 - 9) - I Need Your Love Tonight (Take 10A) - I Need Your Love Tonight (Take 10B - 13) - I Need Your Love Tonight (Take 14) - I Need Your Love Tonight (Take 15) - I Need Your Love Tonight (Take 16 - 18/M) - A Big Hunk O’ Love (Take 1) - A Big Hunk O’ Love (Take 2) - A Big Hunk O’ Love (Take 3) - A Big Hunk O’ Love (Take 4) - Ain’t That Loving You Baby (Take 1) - Ain’t That Loving You Baby (Take 2 - 4/M) - Ain’t That Loving You Baby (Take 5 - 7) - Ain’t That Loving You Baby (Take 8 - 10) - Ain’t That Loving You Baby (Take 11)
CD 2 - 10.06.1958:
(Now And Then There’s) A Fool Such As I (Take 1 - 3) - (Now And Then There’s) A Fool Such As I (Take 4 - 5) - (Now And Then There’s) A Fool Such As I (Take 6 - 8) - (Now And Then There’s) A Fool Such As I (Take 9/M) - I Got Stung (Take 1 - 2) - I Got Stung (Take 3 - 8) - I Got Stung (Take 9 - 10) - I Got Stung (Take 11) - I Got Stung (Take 12) - I Got Stung (Take 13 - 14) - I Got Stung (Take 15 - 16) - I Got Stung (Take 17 - 20) - I Got Stung Take 21 - 22) - I Got Stung (Take 23 - 24/M)
Interviews & More:
Elvis Swearing In To The U.S. Army (24.03.1958. Kennedy Veterans Hospital, Memphis, Tennessee) - Elvis Interviewed By Jim Kell On KFSA-TV (24.03.1958, Fort Chaffee Barracks, Fort Chaffee, Arkansas) - Elvis Sails (Press Interview) - Elvis Sails (Newsreel Interview) - Elvis Sails (Pat Hernon Interview)
CD 3 - Germany Home Recordings:
Intro - He Knows Just What I Need (#1) - Working On The Building - He Knows Just What I Need (#2) - He Knows Just What I Need (#3) - He Knows Just What I Need (#4) - He Knows Just What I Need (#5) - He Knows Just What I Need (#6) - He Knows Just What I Need (#7) - Cool Water - Like A Baby (Elvis) - Like A Baby (Red West) - His Hand In Mine (#1) - Young Love (Red West) - Her Hand In Mine (#1) - Return To Me / Her Hand In Mine (#2) - Her Hand In Mine (#3) - His Hand In Mine (#2) - Her Hand In Mine (#4) - Just A Closer Walk With Thee / If I Didn’t Care / Are You Sincere - Are You Lonesome Tonight? - Stand By Me - Oh Lonesome Me - I’m Beginning To Forget You (#1) - I Can’t Help It (If I’m Still In Love With You) (Ending Only) / Mona Lisa - I Can’t Help It (If I’m Still In Love With You) / Guitar Strumming - Danny Boy (#1) - Danny Boy (#2) - Loving You (#1) - I’m Beginning To Forget You (#2) - Santa Claus Is Back In Town / Loving You (#2) - I’m Beginning To Forget You (#3) - I’m Beginning To Forget You (#4)
CD 4 - Germany Home Recordings:
I Asked The Lord (#1) - Apron Strings (#1) - Soldier Boy (#1) - Soldier Boy (#2) - I Asked The Lord (#2) - I Asked The Lord (#3) - I Asked The Lord (#4) - Piano Noodling / Earth Angel (Will You Be Mine) - I’ll Take You Home Again Kathleen (#1 - Fast) - Que Sera, Sera (Whatever Will Be, Will Be) (#1) / Hound Dog (#1) / At The Hop - I’ll Take You Home Again Kathleen (#1 - Slow) - Apron Strings (#2) - It’s Been So Long Darling - I Will Be True - There’s No Tomorrow - I’ll Take You Home Again Kathleen (#2 - Slow) / QueSera, Sera (Whatever Will Be, Will Be) (#2) / Hound Dog (#2) - I Asked The Lord (#5) - I’ll Take You Home Again Kathleen (#2 - Fast) - Apron Strings (#3)
Quelle: ElvisInfoNet.Com | ElvisDayByDay.Com
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2733
CD 1 und 2 Aufnahmesession June 1958 in ursprünglicher Aufnahmereihenfolge zum ersten Mal so veröffentlicht.
Auch FTD Nr. 62 - 50.000.000 Elvis Fans can't be wrong - Elvis Golden Records Vol. 2 - 04/2007
CD 3 und 4 Private Aufnahmen in Deutschland 1958/1959 in neu restauriertem Audio.
Die Fotos zur Session 1958 würden mich ja interessieren, aber das Gesamtpaket für bestimmt wieder um die 200.-/250.- Euro, ich weiß nicht !?
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 10179
Darin sind unzählige Bilder aus der Army Zeit und die Home-Recordings enthalten. Ich denke die Tonqualität ist kaum noch zu verbessern, es sei denn, man geht mit neuen Techniken wie z.B. DES vor, wie ein kürzlich veröffentlichtes Video von Anthony Stuchbury demonstriert. Da muss man einmal die offizielle Ankündigung abwarten. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, bräuchte man das dann wirklich, denn auch damit schafft man keine High End Qualität aus den eher durchschnittlichen Cassetten-Aufnahmen.
Was die Recording Sessions angeht, ist vielleicht doch erwähnenswert, dass die FTD-Veröffentlichung von Gold Records Volume 2 zu den best klingendsten FTD Veröffentlichungen überhaupt gehört. Kevan Budd war für das Mastering verantwortlich und hat hier einen unglaublichen Job gemacht. Sein Mastering wurde auch seitdem für weitere Sony VÖ übernommen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass man das hier auch so machen könnte. In dem damaligen Classic Album waren die jeweiligen Outtakes in sich chronologisch präsentiert, insofern sehe ich auch keinen Gewinn durch eine "ursprüngliche Aufnahmereihenfolge".
So wie Ronny schon sagt, werden das wirklich Spannende die Fotos aus der Aufnahmesession sein, so wie das schon beim G.I. Blues Buch der Fall war. Allerdings finden die Fotos zumindest im Ankündigungstext keine so große Erwähnung, man spricht von einer Analyse der Aufnahmesession. Es ist also diesmal nicht so, dass den Sessions ein eigenes Buch gewidmet ist:
Text vom Flyer:
2 Bücher / 4-CD-Set „Elvis Presley – Soldier Boy“
Details zu Buch 1 – „Memphis To Brooklyn“: Ein gebundenes Luxusbuch im Coffee-Table-Format, durchgehend illustriert mit vielen seltenen, neu entdeckten Fotos und Dokumenten. Das Buch zeichnet Elvis Presleys Militärkarriere nach, von seiner Einberufung im März über die Grund- und Fortbildung in Texas bis hin zu seiner Abreise von Brooklyn nach Deutschland im September 1958.
Ebenfalls enthalten ist eine detaillierte Analyse von Elvis Presleys Aufnahmesession im Studio B in Nashville im Juni 1958. Die CDs 1 und 2 enthalten die komplette Aufnahmesession von Elvis Presley aus dem Studio B in Nashville im Juni 1958, erstmals in der ursprünglichen Reihenfolge der Aufnahmen veröffentlicht.
Details Buch 2 – Deutschland: Ein gebundenes Luxusbuch im Coffee-Table-Stil mit Fotos, Dokumenten und Erinnerungen von Kameraden, Freunden und Familienangehörigen, das die detaillierteste und umfassendste Aufzeichnung von Elvis Presleys ersten drei Monaten in Deutschland vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 1958 bietet.
Dieses Buch enthält zudem Details, Fotos und Informationen zu Elvis’ selbstgemachten Aufnahmen in Deutschland. CD 3 und 4 enthalten die privaten Heimaufnahmen von Elvis Presley aus Deutschland aus den Jahren 1958 und 1959. Der Ton wurde exklusiv für diese Veröffentlichung neu restauriert.
Die Bücher und CDs werden in einem einzeln nummerierten Deluxe-Sammler-Schuber mit Aufkleber geliefert.
Die erwähnten Dokumente und Erinnerungen von Kameraden, Freunden etc. erinnern mich ein wenig an das G.I. Blues Buch, das zum großen Teil nur eine Ansammlung von kleinen Geschichten und Anekdoten war, wo aber letztendlich irgendwo der rote Faden fehlte. Das Werk wirkte dadurch doch unnötig aufgebauscht. Insofern wird das bei dem neuen Buch sicher ähnlich strukturiert sein. Warten wir noch etwas ab, was es an weiteren Infos geben wird, aber womöglich wird das nun das erste Buch sein, dass für mich nicht mehr in Betracht kommt.
Es mag daran liegen, dass man ja auch nie wirklich sonderlich viel Werbung im Vorfeld macht. Man könnte ja einmal ein paar Seitenbeispiele vorab veröffentlichen oder mit ein paar seltenen Fotos den Appetit anregen. Oder ist es so, dass FTD Bücher sowieso gekauft werden, egal was das Thema ist? Der Vollständigkeit halber oder am Ende sogar nur als reine Geldanlage. Wie ist das bei Euch?
- Elvis Day By Day
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 77
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Ich habe zu diesem Thema die FTD-VÖ In A Pivate Moment und eine von MRS - Off Duty -. Die Homerecordings an sich, egal ob in Deutschland oder USA aufgenommen, sind nicht schwerpunktmäßig mein Fall.
Bücher zur Army-Zeit sind vor einigen Jahrzehnten auch schon veröffentlicht worden, darunter auch speziell ein in Deutschland veröffentlichtes Buch, was ich auch nicht habe.
Hier eine Besprechung von DJ Fantastic auf Youtube:
- So High
-
- Abwesend
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 30
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Im Realm gab es vor einiger Zeit eine entsprechende Bemerkung zu den Büchern, auch was den Preis betrifft. Keith Flynn hat sich ein wenig empört eingeschaltet, da er wohl hier und da an den Büchern mitarbeitet, und hat nochmal herausgestellt, was für eine Arbeit und immenser Zeitaufwand hinter den Büchern steht. Er nannte es "Labour Of Love", das soll bedeuten, dass es hier nicht darum ginge, großartig Geld zu verdienen. Da werden also z.T. bis zu zwei Jahre Zeit für ein Buch investiert, wobei man wohl aber auch das ein oder andere Projekt parallel bearbeitet. Verständlich natürlich, dass man dann empfindlich auf kritische Stimmen reagiert.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ja der Aufwand am Ende kein wirkliches Kriterium dafür sein kann, wie etwas bei den Leuten ankommt. Jeder Schriftsteller investiert viel Zeit für ein Buch, wie es dann vom Publikum aufgenommen wird, hat damit natürlich nichts zu tun. Die FTD Bücher auf eine Art unantastbaren Sockel zu stellen, nur auf Grund des Umfangs und der investierten Zeit, kann ich bei der ein oder anderen Debatte nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt kleine und preiswertere Bücher, die mich um Längen mehr überzeugen konnten und mehr Freude gebracht haben.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Interessant dürfte folgender Zusatz sein:
Produced by Ernst Mikael Jørgensen
Disc 1 Mastered by Kevan Budd.
Disc 2 Mastered by Kevan Budd (tracks 1-14) Anthony Stuchbury (tracks 15-19).
Disc 3 and 4: audio restoration and mastering by Anthony Stuchbury
Das bedeutet also, dass wir die Army Interviews und die Homerecordings in künstlichem DES Stereo erhalten. An sich, wie die YouTube Videos zeigen, durchaus eine klangliche Verbesserung.
Allerdings stellen sich zwei Fragen. Bekommen wir womöglich, wie obere Beispiele zeigen, auch die 66 Homerecordings noch in DES, möglicherweise die gesamten Homerecordings im Set, was die beiden CDs im Buch im Nachhinein überflüssig machen würde?
Die zweite Frage ist: Basiert das Mitwirken von Anthony Stuchbury lediglich auf dem freundschaftlichne Verhältnis mit Pal Granlund und bleibt auf die Bücher beschränkt, oder etabliert er sich gerade als neuer FTD Toningenieur für weitere zukünftige FTD / DES Projekte.
Es ist schon etwas schwierig, die Namen Kevan Budd und Antony Stuchbury untereinander in einer Veröffentlichung zu lesen. Ich möchte da nicht missverstanden werden, ich will gar keine grundsätzliche Kritik an Stuchbury üben. Ich habe sämtliche Projekte von Stuchbury mitverfolgt und es gab auch durchaus Bearbeitungen, die man sich sehr gut anhören konnte. Auf seinem YouTube Kanal postet er immer mal wieder so kleine Ideen. Aber ganz grundsätzlich hört man einfach heraus, dass er doch eher so ein wenig ein "Bastler" ist. Es sind halt leider auch immer wieder Ergebnisse dabei, die nicht so toll klingen. Das ist völlig in Ordnung für sein eigenes kleines Label, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Qualität für FTD ausreichend ist.
Es bleiben in letzter Zeit recht viele Fragezeichen, nur noch eine Session Box im Jahr (?), Soundboard mit falschem KI Cover aus irgendwelchen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben, Vinyl Veröffentlichung mal wieder nur ein Re-release, und nun noch nicht ausgereiftes DES Mastering? Wo geht die Reise hin? Ich denke an Joergensen, was er über die Jahre veröffentlicht und für uns aufgebaut hat, und wundere mich momentan doch ein wenig.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Mich interessieren die Home Recordings eh nicht so, egal ob der Stuchberry sie bearbeitet hat oder sie bleiben wie sie sind !