file Elvis In "It Happened At The World´s Fair" (DLP - FTD)

Mehr
29 Nov. 2022 14:07 - 29 Nov. 2022 14:53 #967062 von Mike.S.
Ja, also gegen eine andere umtauschen können sie wohl nicht, das ist klar, aber das wollte ich auch nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Pressung einen Fehler hat, und ich sie gerne gegen Geldrückerstattung zurückschicken möchte. Warum sie das nicht machen, weiß ich auch nicht, sie müssten die LP ja nur als defekte Ware zurückgehen lassen? Soundsample hatte ich auch beigelegt. Vielleicht ist das für sie kein ausreichender Grund, also in ihren Augen kein wirklicher individueller Defekt, nachdem ja die ganze Pressung betroffen ist? Ein Umtausch an sich ist natürlich nicht möglich, da die LP nicht mehr versiegelt ist. Keine Ahnung, ich habe ja schon viel Geld dort ausgegeben und hätte eigentlich mit entsprechendem Kundenservice und Kulanz gerechnet, aber ist auch kein Drama, man lernt dazu.

Zumindest möchte ich meine Bestellung der "Elvis On Tour" bei Ihnen jetzt canceln, ich bestelle die dann lieber woanders - falls sie mir mein Geld zurücküberweisen (Paypal). Bin ja gespannt, ob sie wenigstens das ohne große Probleme machen.
Letzte Änderung: 29 Nov. 2022 14:53 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 15:13 - 29 Nov. 2022 15:14 #967064 von Charles
Also, soweit ich weiß ist der Händler der Vertragspartner mit uns (dem Kunden). Der Händler muss für Ersatz, Teilerstattung oder Rückabwicklung sorgen.

Das is ja unser Problem: Wir könnten alle unseren Händlern die defekte Ware zurückschicken. Da brauch sich dieser garnicht erst bemühen um ein Umtauschexpemplar oder gar ein schadfreies Exemplar. Er wird wohl gleich das Geld erstatten. Und dann? Kein Exemplar in der Erbmasse.

Würden wir alle so handeln, dann hätten die Händler schon ein Problem und würden Druck machen.

PS: Ich hab grad dein Beitrag gelesen Mike.S. Auch eine nicht mehr versiegelte LP muss zurückgenommen werden. Denn da handelt es sich ja um einen verdeckten Mangel.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 29 Nov. 2022 15:14 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 15:30 #967065 von Mike.S.
Ja, das erscheint mir auch so. Aber sie haben das mit Geldrückerstattung ja gleich abgeblockt, was willste da machen? Bin auch etwas perplex, aber Rumstreiten hilft ja auch nix.

Bzgl. Erbmasse, ich werde mich leider von all meinen FTD LPs trennen. Das war allerdings schon länger im Kopf, diese Geschichte war nun aber das I-Tüpfelchen. Ich höre mittlerweile sowieso seltener Outtakes, da genügen die CDs. Am liebsten hört man doch die Original-Alben, da ist man bei MOV besser aufgehoben. FTD hat wirklich tolle Vinyl Ausgaben gebracht, schönes Artwork etc. aber sie stehen bei mir eigentlich nur im Regal. Das liegt auch an der etwas konfusen Songzusammenstellung, das ist auf den CDs besser gelöst. Das ist jetzt einmal ein Schnitt, der mir auch etwas leid tut und mit etwas Wehmut verbunden ist, aber ist für die Zukunft gesünder, gerade weil man nicht weiß, wie sich die Teile kostenmäßig und qualitätsmäßig weiterentwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 17:17 - 29 Nov. 2022 17:18 #967066 von Jochen
Vollste Zustimmung Michi!
Auch ich habe mich entschlossen meine komplette FTD Vinyl Sammlung aufzulösen.
(Die letzte war der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt)

Ich höre die so gut wie nie und meistens war ich wegen irgendetwas unglücklich. (Pressung, Mastering usw.)
Über den Preis der Dinger mag ich gar nichts mehr sagen.
Nur mit wirklich ganz wenigen wie die King Creole oder die Raised On Rock bin ich richtig happy.
Für den Wiederverkauf in einigen Jahren, hole ich mir den Plunder schon noch, aber in meine eigene Sammlung kommt von denen definitiv nix mehr.
Letzte Änderung: 29 Nov. 2022 17:18 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 18:27 - 29 Nov. 2022 18:44 #967067 von Jochen
Ich hab gedacht ich poste diesen Beitrag mal in dem Thread, weil er einfach thematisch gut passt.
Es geht hier um die neue Guns n´Roses Deluxe 12 LP Box - Use Your Illusion.

@Charles und Michi: Wenn ihr meint er sollte besser in den GNR Thread bitte verschieben.

Ich bin ja mit der Box noch immer sehr happy, aber auch hier haben wir ein doch hörbares Rumpeln. Zwar nicht so arg wie bei der Worlds Fair aber doch bei ruhigeren Nummern hörbar. Dankenswerter Weise haben GNR nicht viele "leise" Nummern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Leider sind mir beim Anhören eklatante Pressfehler, gerade bei meinen Favoriten aufgefallen. Gleich zweimal bei Civil War und einmal bei November Rain. Ich hab dann vor 14 Tagen Universal Music Austria eine freundliche E-Mail geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe beim Media Markt in Villach die neue Guns n´Roses Deluxe Vinyl Box gekauft.
Bei UYI II ist beim Opener (Civil War) ein extremer Pressfehler vorhanden.
Zudem sind die Laufgeräusche (niederfrequentes Rumpeln) auf allen LPs sehr, sehr grenzwertig!
Ich bin normalerweise nicht kleinlich, aber bei einem Kaufpreis von fast Euro 500.- darf sowas einfach nicht vorkommen.
Ich bitte Sie um Info, ob hier eine Ersatzpressung angedacht ist, oder einige sonstige Kompensation?

Vielen Dank für Ihren Support!

Liebe Grüße aus Kärnten,
Jochen Jakopitsch



Reaktion gab es keine, also hab ich heute in Wien angerufen und mein Anliegen einer sehr netten Dame nochmal geschildert. Diese hat dann versprochen den zuständigen Bearbeiter meines E-Mails zu bitten sich bei mir zu melden. Heute Abend kam dann die Antwort:


Sehr geehrter Herr Jakopitsch,

wir haben dazu unserer Koll. angeschrieben welche für die Fertigung dieses Produkt verantwortlich sind , hier die Antwort :

We have spoken to the Production Team, and they said that the boxset has undergone all quality checks, and they think that this might be an exceptional case. The overall “lower frequency rumbling” is not a known issue, and might be depending on the equipment used.You might want to offer a replacement set, this is the only solution at this moment in time – no repressing planned, and no further customer complaints known.

Weiters haben wir die Koll. in Deutschland und auch Schweiz kontaktiert ( da alle Länder in EU vom selben Bestand bedient werden ) und nachgefragt ob es dort zu Reklamationen gekommen ist, aber da wie dort und auch UK selbst vermelden keinerlei Beeinträchtigungen  dieser Art !
Von daher vermute ich wie auch die Koll. in UK das es sich hier um einen Einzelfall handelt.

Mit freundliche Grüßen
Thomas Schuster



Ich hab ihm dann gleich (nicht mehr freundlich) zurückgeschrieben. Bin gespannt ob da noch was kommt.

Sehr geehrter Herr Schuster!

Zuerst danke ich Ihnen für ihre Antwort. Ich muss aber vorausschicken, dass diese weder Kundenfreundlich noch zufriedenstellend ist.Ich bin passionierter Vinyl Sammler. Mein Dreher ist ein ProJect kombiniert mit dem Ortofon Tonabnehmer OM-B. Die Nadel ist eine Ortofon 30.Zudem kommt ein Röhrenverstärker, der die Magnat Signature 1105 betreibt. Also kommen Sie mir nicht mit dem Argument es liegt am Equipment.

Zudem habe ich über 15.000 Vinyls in meiner Sammlung und ich weiß, was niederfrequentes Rumpeln ist.
Jedem Analogliebhaber ist bekannt, dass Ihre LPs bei GZ gepresst werden und diese Pressungen sind immer ein Glücksspiel. Was die Pressfehler bei Civil War und November Rain betrifft, kann dies kein Einzelfall sein, sondern muss an der Matrize liegen. (Auch eine Wäsche brachte keine Abhilfe – Universal Vinyl muss immer gewaschen werden, weil die Pressrückstände derart groß sind)

Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis die ersten negativen Bewertungen bei JPC oder Amazon diesbezüglich eintreffen werden.Sie interessiert dies sicher nicht im Geringsten, aber Sie sollten einmal nachdenken, wie seriös es ist, eine Box für Euro 500.- in dieser Qualität auszuliefern.

Wahrscheinlich können Sie das nicht mal nachvollziehen, weil Sie noch nie eine Schallplatte in der Hand hatten, bzw. gar keine Ahnung haben wie eine gute Pressung zu klingen hat.

Hier ist jedes weitere Kommentar von mir sinnlos. Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Abend,

LG
J. Jakopitsch
Letzte Änderung: 29 Nov. 2022 18:44 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Chief Joseph, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 18:39 #967068 von Mike.S.

Wahrscheinlich können Sie das nicht mal nachvollziehen, weil Sie noch nie eine Schallplatte in der Hand hatten, bzw. gar keine Ahnung haben wie eine gute Pressung zu klingen hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 18:45 #967070 von Jochen
Jo wenn´s wohr is.
A so a Sautrottel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2022 18:53 - 29 Nov. 2022 18:54 #967071 von Mike.S.
Aber Spaß beiseite, ist schon bitter das ganze, besonders bei dem Preis. Ein wenig Mühe haben Sie sich mit der Antwort wenigstens gegeben, aber wem hilft das. Bei wie vielen bleibt die Box sowieso verschweißt, kein Wunder also, dass da nicht mehr Beschwerden kommen.

Es war leider im Laufe der letzten Jahre mMn irgendwie abzusehen, dass die Qualität der Neupressungen auf Grund der Menge an Neuveröffentlichungen irgendwann leiden wird. Wenn wir uns 'mal ansehen, wie viele Elvis LPs alleine schon von irgendwelchen seltsamen Labeln herauskommen. 

Mal ganz ehrlich, haben wir, die wir uns früher (70er bis 90er) neue LPs gekauft haben, jemals zittern müssen, ob auch ja die Pressung fehlerfrei ist? Da läuft doch irgendwas falsch.

Und dann noch die Materialverschwendung. Wozu 180gr Vinyl für solche Pressungen, reine Augenauswischerei. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Nov. 2022 18:54 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov. 2022 10:52 #967081 von fronk
Oh Jungens, es tut mir Leid, so etwas von Euch zu lesen. Da muss der Frust echt tief sitzen …

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov. 2022 12:53 - 30 Nov. 2022 12:56 #967083 von Mike.S.
Danke für die Anteilnahme. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Naja, passt schon. Etwas schade ist, dass man ja in dem aktuellen Joergensen/Semon Interview merkt, wieviel Spaß die Jungs selber am Sammlerlabel haben. Sie haben zwar ihre Schwerpunkte, man hört also deutlich, wie man von dem Mix der FTD "Aloha" begeistert ist, oder von den neu entdeckten Fotos zu "On Tour". Klar, über LPs und Soundboards wird da nicht geredet. Aber es ist auch eine nette Episode dabei, wo Joergensen sagt "What do Elvis fans want? They want MORE. And when do they want it? NOW." Und beide lachen. Und Joergensen meint noch, ihm ginge es da ganz genauso.

Also der gute Wille ist definitiv vorhanden, umso mehr ist es schade, dass das Feedback von den Fans nie wirklich zu ihnen durchzudringen scheint. Was den Inhalt von Projekten angeht, verstehe ich das ja, denn man kann es nie allen recht machen, aber wenn solche Produktionsfehler auftreten, sollte es sie schon interessieren. Also irgendeinen Kanal zu den Fans sollte man sich da offenhalten. Wahrscheinlich haben beide bis heute keine Ahnung von der schlechten Qualität der LP-Pressung. Am Ende also für beide Seiten unbefriedigend und ja, Du hast Recht, ein gewisser Frust ist definitiv vorhanden.

Heute ist die LP bei einem weiteren User (Mikrt17) im FECC angekommen und er schreibt:

"Ich habe gerade mein Exemplar erhalten und kann bestätigen, dass die Qualität des Vinyls nicht dem Standard früherer FTD-Pressungen entspricht, 'They Remind Me Too Much Of You' hat ein starkes Oberflächenrauschen während des gesamten Liedes und auch bei anderen Liedern gibt es zeitweise Oberflächenrauschen. Es hört sich an wie Schleifpapier, das bei ruhigen Liedern stärker auffällt. Ich bin sehr enttäuscht, ich vermute, dass FTD ein anderes Presswerk verwendet. Es ist sehr schwierig, die Platten zurückzuschicken, also werde ich wohl damit leben müssen, aber ich werde es mir jetzt zweimal überlegen, ob ich in Zukunft noch einmal FTD-Vinyl kaufe. Ich bin nicht glücklich.

Ich denke, jeder sollte es sich zweimal überlegen, bevor er sie kauft, denn ich glaube, dass die ganze Charge fehlerhaft ist, es ist einfach eine schlechte Pressung. FTD sollte das Richtige tun und neu pressen, aber nicht mit demselben Presswerk."
Letzte Änderung: 30 Nov. 2022 12:56 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.