FTD - Gesammelte Fehler (Übersicht in Post 1+2)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
05 Dez. 2021 13:34 - 05 Dez. 2021 13:43 #954711 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD - Gesammelte Fehler (Übersicht in Post 1+2)
Zumindest bei den USA LPs gibt es hier ein einheitliches Muster.
(Wir hatten das schon mehrmals im Vinyl Thread und zuletzt im Harum Scarum LP Thread).

Zusammengefasst:
Bei den USA Mono Pressungen befindet sich die Bestellnummer (LPM Präfix) links unten.
Bei der jeweiligen Stereo Ausgabe wandert diese (LSP Präfix) nach links oben, gemeinsam mit dem Stereo Aufdruck.
Dadurch rutscht das gesamte Titelfoto nach unten und wird je nach LP, mehr oder weniger beschnitten,
Das zieht sich durch alle Alben bis inklusive Speedway.
Letzte Änderung: 05 Dez. 2021 13:43 von User gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Dez. 2021 16:42 #954716 von Mike.S.
Klarer Fall, der Topf ist sozusagen immer auf Augenhöhe. 

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
05 Dez. 2021 17:00 #954717 von User gelöscht
Ja, so kann man es in einem Satz auch ausdrücken, wofür ich 4 brauche.

Mehr
08 Dez. 2021 11:19 #954763 von Moreno
Bei den USA-LPs wurde ja für die Vorderseite immer der gleiche, gedruckte Bogen benutzt, egal ob LSP oder LPM.

Die LSP wurde nach oben versetzt auf den Karton geklebt, die LPM nach unten versetzt. Daher kann man bei einem unsauber verklebten Mono-Cover manchmal den Rest des Bogens (Stereo) auf der Rückseite erkennen. Die Rückseite selbst war ebenfalls immer ein gleicher Bogen, daher ist hier LPM und LSP aufgeführt. 

Das war in den 60er Jahren in den USA der Standard. Soweit ich weiss wurde das von allen Herstellern so praktiziert, war also nicht nur bei RCA-Veröffentlichungen so. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., User gelöscht, ronb57

Mehr
08 Dez. 2021 11:26 #954764 von Moreno
Hier mal noch ein Beispiel: ein Mono-Cover bei welchem auf der Rückseite "Stereo" zu erkennen ist, bedingt durch das Versetzen des Bogens für das Frontcover. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., User gelöscht, ronb57

Mehr
08 Dez. 2021 12:09 - 08 Dez. 2021 12:11 #954765 von Mike.S.
So im Detail war mir das bisher gar nicht bewusst, aber wenn man einmal die US Mono/Stereo Cover vergleicht - tatsächlich. Entweder wird bei Stereo der gesamte untere Teil abgeschnitten oder bei Mono der ganze obere Teil, so dass man in der Tat mit einem Cover-Druck beide Varianten bedienen konnte.  

Danke für die Ergänzung !  
Letzte Änderung: 08 Dez. 2021 12:11 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
08 Dez. 2021 13:01 - 08 Dez. 2021 13:05 #954767 von User gelöscht

Bei den USA-LPs wurde ja für die Vorderseite immer der gleiche, gedruckte Bogen benutzt, egal ob LSP oder LPM.

Die LSP wurde nach oben versetzt auf den Karton geklebt, die LPM nach unten versetzt. Daher kann man bei einem unsauber verklebten Mono-Cover manchmal den Rest des Bogens (Stereo) auf der Rückseite erkennen. Die Rückseite selbst war ebenfalls immer ein gleicher Bogen, daher ist hier LPM und LSP aufgeführt. 

Das war in den 60er Jahren in den USA der Standard. Soweit ich weiss wurde das von allen Herstellern so praktiziert, war also nicht nur bei RCA-Veröffentlichungen so. 
Korrekt! Danke für deine Ausführungen.
RCA hat das aber, so wie einige andere auch, leider recht ungeschickt gelöst.
Nicht alle Labels haben die Bestellnummer von unten nach oben geschoben, bzw. hatten einige von Haus aus die Nummer und den etwaigen Aufdruck „Stereo“ schon von Haus aus oben platziert. Das extreme Abschneiden der Cover Fotos war dann wie bei RCA nicht vorhanden. Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich find die Mono Cover einfach ansprechender. (Wieder eine Geschmackssache)
Letzte Änderung: 08 Dez. 2021 13:05 von User gelöscht.

Mehr
08 Dez. 2021 19:44 #954785 von Moreno
Ja, die Cover der Mono-Ausgaben wirken grösser, beeindruckender. Da stimme ich User gelöscht absolut zu 

Als ich zum ersten Mal auf einer Plattenbörse Anfang der 90er Jahre eine US-LPM gesehen habe war ich komplett begeistert: es war "Spinout", sowohl der gelbe Original-Schriftzug als auch der "hohe" Elvis auf dem Cover waren absolut überwältigend. Ein echter Traum von einem 60er Jahre-Cover.

Im Vergleich dazu wirkt die deutsche NL-Pressung fast schon ein wenig ... farblos   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Chief Joseph, Mike.S., User gelöscht, ronb57

Mehr
05 Jan. 2022 13:26 #955670 von Mike.S.
Keith Flynns Kommentar zu The Making Of Jailhouse Rock wurde in die Liste aufgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Chief Joseph, Moreno, ronb57

Mehr
06 Jan. 2022 22:30 #955784 von fronk
Mir ist noch aufgefallen, bei (allen?) Movie-Versionen der Songs auf der FTD-CD »The Best Of British Vol 2« hat man den Ton scheinbar von europäischen DVDs genommen und dabei den PAL-Speed-Up nicht beachtet. Entsprechend zu schnell laufen die Titel. Habe jetzt noch nicht so genau geschaut, welche es betrifft, aber diese sind mir sofort aufgefallen: »Loving You - Road Medley«, »Turtles, Berries, Gumbo - Crawfish (Movie Opening Medley)«, »Steadfast, Loyal And True (Movie Version)« und »New Orleans (Live Nightclub Version)«.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.