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(Wir hatten das schon mehrmals im Vinyl Thread und zuletzt im Harum Scarum LP Thread).
Zusammengefasst:
Bei den USA Mono Pressungen befindet sich die Bestellnummer (LPM Präfix) links unten.
Bei der jeweiligen Stereo Ausgabe wandert diese (LSP Präfix) nach links oben, gemeinsam mit dem Stereo Aufdruck.
Dadurch rutscht das gesamte Titelfoto nach unten und wird je nach LP, mehr oder weniger beschnitten,
Das zieht sich durch alle Alben bis inklusive Speedway.
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Die LSP wurde nach oben versetzt auf den Karton geklebt, die LPM nach unten versetzt. Daher kann man bei einem unsauber verklebten Mono-Cover manchmal den Rest des Bogens (Stereo) auf der Rückseite erkennen. Die Rückseite selbst war ebenfalls immer ein gleicher Bogen, daher ist hier LPM und LSP aufgeführt.
Das war in den 60er Jahren in den USA der Standard. Soweit ich weiss wurde das von allen Herstellern so praktiziert, war also nicht nur bei RCA-Veröffentlichungen so.
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Danke für die Ergänzung !
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Korrekt! Danke für deine Ausführungen.Bei den USA-LPs wurde ja für die Vorderseite immer der gleiche, gedruckte Bogen benutzt, egal ob LSP oder LPM.
Die LSP wurde nach oben versetzt auf den Karton geklebt, die LPM nach unten versetzt. Daher kann man bei einem unsauber verklebten Mono-Cover manchmal den Rest des Bogens (Stereo) auf der Rückseite erkennen. Die Rückseite selbst war ebenfalls immer ein gleicher Bogen, daher ist hier LPM und LSP aufgeführt.
Das war in den 60er Jahren in den USA der Standard. Soweit ich weiss wurde das von allen Herstellern so praktiziert, war also nicht nur bei RCA-Veröffentlichungen so.
RCA hat das aber, so wie einige andere auch, leider recht ungeschickt gelöst.
Nicht alle Labels haben die Bestellnummer von unten nach oben geschoben, bzw. hatten einige von Haus aus die Nummer und den etwaigen Aufdruck „Stereo“ schon von Haus aus oben platziert. Das extreme Abschneiden der Cover Fotos war dann wie bei RCA nicht vorhanden. Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich find die Mono Cover einfach ansprechender. (Wieder eine Geschmackssache)
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- Moreno
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Als ich zum ersten Mal auf einer Plattenbörse Anfang der 90er Jahre eine US-LPM gesehen habe war ich komplett begeistert: es war "Spinout", sowohl der gelbe Original-Schriftzug als auch der "hohe" Elvis auf dem Cover waren absolut überwältigend. Ein echter Traum von einem 60er Jahre-Cover.
Im Vergleich dazu wirkt die deutsche NL-Pressung fast schon ein wenig ... farblos
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