Aus: Elvis ’57 (EP)

• vinorichi
  • vinorichis Avatar Autor
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
30 Juni 2025 17:04 #983949 von vinorichi
Aus: Elvis ’57 (EP) wurde erstellt von vinorichi
Müsste diese EP nicht eigentlich im Bereich bzw. der Rubrik „FTD“ angesiedelt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2025 18:04 - 30 Juni 2025 18:10 #983950 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Aus: Elvis ’57 (EP)
Ist ja kein FTD Release, sondern eine spezielle Fanclub VÖ (ergänzend zu einem FTD Release, aber das ist ein Unterschied, würde ich sagen). Dem Buch liegt eine eigene, andere EP bei.

Es gab ja auch schon eine Blue Hawaii Mono CD (ergänzend zum Blue Hawaii Buch), da wäre das ja dann ähnlich.

Du meinst wahrscheinlich wegen dem FTD Symbol auf der Rückseite - tja, ich weiß auch nicht  ....  
Letzte Änderung: 30 Juni 2025 18:10 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

• vinorichi
  • vinorichis Avatar Autor
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
30 Juni 2025 18:27 #983951 von vinorichi
vinorichi antwortete auf Aus: Elvis ’57 (EP)
Ja, genau. Interessante Frage.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
30 Juni 2025 18:51 #983953 von Mike.S.
Tja, so gesehen könnte man das machen. Mal abwarten, was der Chef sagt. 

Mehr
01 Juli 2025 05:14 - 01 Juli 2025 05:14 #983957 von Charles
Charles antwortete auf Aus: Elvis ’57 (EP)
Tja. Da bin auch ich überfragt, ob das ein offizielles Produkt vom Sammler-Label ist?!?

Mir war dss Logo auch aufgefalllem.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 01 Juli 2025 05:14 von Charles.

Mehr
01 Juli 2025 11:38 - 01 Juli 2025 12:04 #983960 von Mike.S.
Mal etwas dazu recherchiert. Im Grunde genommen müsste man bei den Büchern unterscheiden zwischen reinen FTD Büchern (Boy From Tupelo, The Way It Was, Writing For The King etc.) und den FTD / Flaming Star Koproduktionen. Bei Ersteren findet man auch kein Flaming Star Logo, nur das Logo von FTD und RCA.

Wobei das irgendwann "im Volksmund" miteinander verschmolzen ist, so dass man auch diese Koproduktionen als "FTD Bücher" bezeichnet hat, seit FTD keine eigenen Bücher mehr herausbringt. Bei den Koproduktionen liegt die Herstellung (auch der Bonus EPs) bei Flaming Star, FTD steuert höchstens die CDs bei und unterstützt den Verkauf und den Vertrieb. Ganz korrekt ist diese Verallgemeinerung also vielleicht nicht, denn nehmen wir einmal an, es gäbe eine Zusammenarbeit zwischen Lorentzen und FTD, und bei dessen Büchern wären noch CDs dabei + das FTD Logo drauf, dann würden wir sie ja eigentlich trotzdem eher als Lorentzen Bücher betrachten. Aber das ist natürlich zu hypothetisch.

Wenn man diese Unterscheidung bzgl. Herstellung nicht machen möchte, sondern sagt, wenn das FTD Logo drauf klebt, dann ist das FTD, dann müsste man also theoretisch auch diese EP zu FTD verschieben, obwohl sie kein FTD Produkt ist. Das Buch Elvis '57 ist aber streng genommen auch kein FTD Produkt, es ist noch nicht einmal eine CD dabei (obwohl die Kategorie "Buch/CD Kombinationen" heißt).

Ich würde aber diese EP vielleicht nicht unbedingt bei FTD-Vinyl listen, das wäre womöglich etwas irreführend (?). Thematisch gehört sie ja doch ein wenig zu den Büchern, oder man legt eine neue Kategorie "Promos" an. Man könnte auch unter FTD eine neue Kategorie "FTD / Flaming Star" anlegen, wo dann sämtliche Koproduktionen gelistet werden, auch die entsprechenden Bücher, aber ich denke, das wäre zu zeitaufwendig, die ganzen Bücher auseinander zu sortieren.
Letzte Änderung: 01 Juli 2025 12:04 von Mike.S..

Mehr
01 Juli 2025 12:21 - 01 Juli 2025 12:24 #983961 von Mike.S.
Weitere Promo für eine entsprechende Kategorie 

ElvisOnCD    Discogs

Letzte Änderung: 01 Juli 2025 12:24 von Mike.S..

Mehr
01 Juli 2025 12:38 #983962 von fronk
fronk antwortete auf Aus: Elvis ’57 (EP)
Leude, macht Ihr es Euch nicht irgendwie selber etwas zu kompliziert? Packt den Kram zu Promos oder CD-Singles und gut ist. Die werden die Sachen von FTD lizenziert haben und müssen deshalb das Logo drauf pappen. Wenn ich von SONY lizenziere, muss ich doch auch deren Logo dort draufdrucken, oder? 

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
01 Juli 2025 12:46 - 01 Juli 2025 13:28 #983963 von Mike.S.
Es ging ja jetzt erstmal um die EP, nicht die CD: Warum sollten sie bei der EP eine Lizenz beantragen, wenn das Tonmaterial Public Domain ist. Sie könnten das "Promo" und FTD Logo ja einfach weglassen. Es gibt zahlreiche Bonus Geschichten von Fanclubs oder Memphis Mansion zu FTD Erscheinungen über die Jahre, aber nirgends klebt das FTD Logo drauf.

Erst im Zusammenhang mit "For Promotional" und dem FTD Logo entsteht ja dieser rechtliche Zusammenhang, aber so ist das beim Buch ja im Grunde auch. Das macht man bei einer Koproduktion, daher sehe ich die EP auch als Koproduktion.

Du hast schon recht, sicherlich gibt es Wichtigeres, als wo die EP gelistet wird, aber vinorichi hat die Frage in den Raum gestellt, und ich denke, dass er damit recht hatte. Daher würde ich vorschlagen, wir legen unter FTD die Kategorie "Promo" an, listen dort die CD und verschieben die EP dorthin  - fertig.
Letzte Änderung: 01 Juli 2025 13:28 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, vinorichi

Mehr
01 Juli 2025 15:29 #983967 von fronk
fronk antwortete auf Aus: Elvis ’57 (EP)
Das ist Marketing, man will das Produkt (sammel-)wertiger machen, denke ich.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., vinorichi

Moderatoren: Mike.S.