- Dank erhalten: 165
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Ankündigung, Gerüchte, Infos ...)
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1214
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
Ich will, dass er es modern macht. Ich mag ja auch sein Biopic.
Aber dieses "contemporary prism ".....damit meinte ich, dass ich nicht will, dass er zeitgemässe/heutige Musik (wie z.b. Rap etc., wie am Ende vom Biopic nach "In die ghetto") mit einflechten wird, da die Musik hoffentlich nur Elvis Musik ist und nicht Titel oder Vermischung mit heutigen Künzlern -WÄHREND Performances von Elvis.
Im Biopic war das ok, aber in sein EPIC gehört es meiner Meinung nicht rein. Ich hoffe, ich habe mir Da jetzt umsonst Sorgen gemacht.
Produzieren und Schneiden soll er es nach 2025 Maßstäben, aber bitte keine Musik aus der heutigen Zeit reinmixen oder vermischen zusammen mit den Performances von Elvis während dieser.
Das meinte ich.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1458
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Hört sich für mich eher nach Remixen seiner Musik an, als nach Musik anderer aktueller Künstler.
Der Remix von Feeling in My Body war ja im ersten Teaser auch schon zu hören.
Sicher wird Luhrman die Stage Version von Polk Salad Annie nicht in einem modernen Remix präsentieren, aber als Hintergrundmusik in bestimmten Szenen kann ich mir das schon vorstellen.
@Harty im Artikel steht EPiC ist weder eine spezifische Doku, noch ein Konzertfilm.
Wie Luhrman schon sagte, es ist etwas das es in der Form noch nie gab.
Wäre schön wenn den Text mal jemand übersetzen könnte.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1025
Was kannst du mir über das neue Projekt EPiC (Elvis Presley in Concert) von Baz Luhrmann erzählen? Mich interessiert dabei vor allem das, was Luhrmann selbst darüber bisher preisgegeben hat.
Baz Luhrmanns Projekt „EPiC: Elvis Presley in Concert“ – Was bisher bekannt ist
Überblick
Baz Luhrmann arbeitet aktuell an einem neuen Filmprojekt mit dem Arbeitstitel EPiC: Elvis Presley in Concert. Das Projekt hat in der Elvis-Community bereits für große Aufmerksamkeit gesorgt, da Luhrmann selbst mehrfach Details dazu geteilt hat. Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung der wesentlichen Informationen, die Luhrmann selbst bislang öffentlich gemacht hat.
Konzept und Einordnung
- Luhrmann beschreibt EPiC ausdrücklich als „weder ein Dokumentar- noch ein Konzertfilm“, sondern als etwas grundlegend Neues im Elvis-Kanon. Ziel sei es, eine innovative Form zu schaffen, die sich von klassischen Dokus oder Konzertmitschnitten abhebt.
- Im Zentrum steht Elvis selbst: Das Publikum soll durch Elvis’ Leben geführt werden, wobei nie zuvor gezeigtes Filmmaterial, ikonische Performances und seltene Interviewaufnahmen miteinander verwoben werden.
- Während der Arbeiten an ELVIS (dem Biopic mit Austin Butler) stieß Luhrmanns Team im Warner Bros.-Archiv auf 68 Kisten mit bislang unbekanntem Film- und Tonmaterial, darunter auch Aufnahmen aus dem Jahr 1970 von Elvis’ legendärem Las-Vegas-Comeback.
- Die Restaurierung dieses Materials dauerte zwei Jahre. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Bildqualität und der Wiederherstellung des Tons aus teils sehr ungewöhnlichen Quellen.
- „Es hat zwei Jahre gedauert, das Filmmaterial auf eine Qualität zu bringen, wie sie so noch nie zu sehen war. Gleichzeitig mussten wir den Ton aus vielen unkonventionellen Quellen mühsam rekonstruieren.“
- „EPiC: Elvis Presley in Concert ist weder eine klassische Doku noch ein Konzertfilm. Elvis nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch sein Leben, verwebt nie zuvor gesehenes Material mit ikonischen Performances, die so noch nie präsentiert wurden.“
- „Das Wichtigste ist: Elvis wird in der Ich-Form singen und erzählen – sowohl durch klassische als auch durch zeitgenössische musikalische Prismen.“
- Luhrmann betont, dass es ihm darum geht, dem Publikum Elvis’ Leben und Persönlichkeit aus erster Hand näherzubringen – nicht durch Dritte, sondern durch Elvis selbst, unterstützt durch modernste Technik und kreative Montage.
- Neben den restaurierten Konzertmitschnitten und Interviewaufnahmen werden auch „unveröffentlichte Raritäten“ und „nie gehörte Tonaufnahmen, in denen Elvis aus seinem Leben erzählt“, integriert.
- Ein besonderer Fokus liegt auf dem Las-Vegas-Comeback 1970, wobei auch Material verwendet wird, das ursprünglich für „Elvis – That’s the Way It Is“ gefilmt, bisher aber nie veröffentlicht wurde.
- Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es laut Luhrmann noch nicht.
- Erste Ausschnitte wurden im Mai 2025 bei einer Sony Music Vision-Veranstaltung und auf Luhrmanns Instagram-Account präsentiert.
Baz Luhrmann verfolgt mit EPiC: Elvis Presley in Concert einen neuartigen Ansatz, der Elvis-Fans und Musikinteressierten eine bisher unerreichte Nähe zu Elvis’ Leben und Werk ermöglichen soll. Im Zentrum stehen restaurierte Originalaufnahmen und Elvis’ eigene Stimme – ein Projekt, das laut Luhrmann „etwas Neues im Elvis-Kanon schaffen“ will.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1025
Wäre schön wenn den Text mal jemand übersetzen könnte.
Es geht um diesen Text?
Elvis-Film mit Austin Butler in der Hauptrolle. Ich ließ Forscher die in unterirdischen Salzminen vergrabenen Filmarchive von Warner Bros. erkunden, und zum Erstaunen aller entdeckten wir 68 Kisten mit Filmnegativen sowie bisher unveröffentlichtes 8-mm-Filmmaterial. Zwei Jahre dauerte es, das Filmmaterial in einer bisher unvorhergesehenen Qualität wiederherzustellen. Dabei musste das Team den Ton aus den vielen unkonventionellen Quellen, die ebenfalls ausgegraben wurden, akribisch rekonstruieren. Ein besonderer Fund waren bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Elvis, in denen er über sein Leben und seine Musik spricht. Dies war die Inspiration für „EPIC: Elvis Presley in Concert“, das weder ein Dokumentarfilm noch ein Konzertfilm im eigentlichen Sinn ist: Elvis nimmt das Publikum mit auf seine Lebensreise und verknüpft dabei bisher unveröffentlichtes Filmmaterial mit legendären Auftritten, die so noch nie präsentiert wurden – von der Las Vegas-Show 1970 über die Tournee 1972 bis hin zu unvergesslichen Momenten des „Gold Jacket“-Auftritts 1957 auf Hawaii. Und das Wichtigste: Elvis wird singen und Ihnen aus erster Hand von seinem Leben erzählen, sowohl durch die klassische als auch die zeitgenössische Musikperspektive.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.