file Elvis: The man and his music (125)

Mehr
28 Aug. 2019 05:42 #927167 von Charles
Elvis: The Man And His Music (125) wurde erstellt von Charles

No. 125No. 125

"Elvis: The Man And His Music", das Magazin aus England, erscheint dieser Tage in seiner 125. Ausgabe und hat u. a. folgende Themen:

- Elvis Live 1969 (11 CDs)
- Interview Jim Murray (The Imperials)
- Memories Ger Rijff
u. v. m.

Quelle: NowDigThisMagazine.Co.Uk


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2019 16:08 - 01 Nov. 2019 16:11 #927162 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis: The man and his music (125)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Inhalt:
+ Book review "Elvis in Vegas"
+ Review der CD Box "Elvis live 1969"
+ Long distance information - BBC TV Drama von 1979
+ Die LP "The Sun Years" aus dem Jahr 1977
+ Interview mit Jim Murray of The Imperials
+ Erinnerungen an Ger Rijff
+ Book Review "The Elvis Experience"

Hier bestellbar.

Als ich zuerst durch das Heft blätterte, machte sich einige Enttäuschung breit. Keine CD Reviews diesen Monat, ein Interview mit einem der Imperials, der sicherlich außer belanglosen Storys, nichts zu erzählen hat und an den Rest hatte ich mit Ausnahme der beiden Buchbesprechungen jetzt auch keine großen Erwartungen. Das Fehlen der Rubrik der CD Besprechungen wird mit der Abwesenheit eines neuen FTD Produkts im Betrachtungszeitraum erklärt.

Hat die Enttäuschung nach dem Lesen der meisten Beiträge gehalten?

Die beiden Buchbesprechungen sind gewohnt stark und bestärken mich darin, mir beide nicht zu kaufen. Sie standen aber eh nie oben auf der Liste, der zu kaufenden Bücher.

Die Besprechung des 69 Live CD Sets ist so ziemlich das, was man erwarten kann, was ich nicht negativ meine. Sie gibt einem über mehrere Seiten einen Abriss über die Geschichte und was einen auf der VÖ erwartet. Vielleicht hätte man bzgl. des Mixes auch eine eigene Meinung einfließen lassen können und nicht nur die Aussage von Ross-Spang zitieren. Allerdings habe ich meine Meinung bezüglich des Sets bereits gebildet und schon vor langer Zeit beschlossen, dieses nicht zu kaufen, so dass die Review für mich persönlich nicht so interessant war.

Der Bericht über die BBC Serie aus dem Jahr 79 habe ich nur halbherzig überflogen, da mich das nicht interessiert.

Die Beleuchtung der Hintergründe der LP The Sun Years fand ich überraschenderweise sehr interessant. Ich kenne das Cover von ebay Auktionen,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


habe mich aber nie mit dieser von Shelby Singleton herausgebrachten LP bis dato beschäftigt.

Das Interview mit Jim Murray von den Imperials ist für viele sicherlich ein großes Lesevergnügen. Ich finde schon mal grundsätzlich die Erinnerungen von jemand, der nicht annähernd zum inneren Kreis von Elvis Welt gehört hat, meistens nicht so spannend. Wenn dann dazu kommt, dass diese Person Ihre Gedanken Jahrzehnte nach den Ereignissen zu Gehör bringt, dann kommt dabei etwas Belangloses und Oberflächliches heraus, was mich langweilt.

Die persönlichen Erinnerungen von Trevor Cajio an Ger Rijff fand ich viel erhellender, als ich es erwartet hatte. Zum einen war es berührend über das Ende von Rijff zu lesen und zum anderen für mich völlig überraschend zu erfahren, wie stark involviert Rijff in die VÖ von Bootleg Klassikern wie Black Star oder Just Pretend war, um nicht zu sagen, dass er einer der Köpfe hinter den Labeln Bilko oder Fort Baxer war. Das finde ich umso erstaunlicher, als das Rijff ja auch zeitgleich (?) für RCA arbeitete, so stammt das Cover der For the asking LP von ihm.

In der Rubrik der Leserbriefe, die gerne mal von ETMAHM beantwortet werden, wurde ich mit einem Artikel über das Buch Elvis : A Musical Inventory, 1939-55 überrascht, welches sich als Antwort in Form eines ausführlichen Beitrags der Redaktion auf einen Leserbrief ausgestaltete. Für mich total überraschend, dass dieses Buch aus dem Jahr 2004 völlig an mir vorbeiging. Dieses Buch behauptete erstmals Zugang zu den privaten Aufzeichnungen von Marion Keisker gehabt zu haben, welche viel detaillierte gewesen sein sollen, als die offiziellen von Sam Phillips. Dementsprechend gibt es genaue Daten und Angaben zu Liedern, von denen man bis dato nicht wusste, dass Elvis sie jemals aufgenommen hatte bzw. sich daran versucht hat. Hammer! Problem war nur, dass alles in dem Buch pure Erfindung war und nichts davon stimmt. Quasi die Hitler Tagebücher der Elvis Szene.

Fazit:

Kein Highlight dieses famosen Mags, aber dank der Beiträge über Ger Rijff, der Sun LP und dem Buch Elvis a musical inventory für mich auch kein Reinfall oder um es positiv zu formulieren, ich habe doch einiges gefunden, was ich mit Gewinn gelesen habe.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Nov. 2019 16:11 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
01 Nov. 2019 16:51 #927169 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis: The man and his music (125)
Wie ist der Kommentar zum Buch Elvis in Vegas? Ist das das Buch "Elvis now in person" über die 69er Konzerte in Las Vegas von Mr. Lorentzen?

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2019 16:53 #927170 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis: The man and his music (125)
Nein, es ist dieses hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2019 16:56 #927172 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis: The man and his music (125)

Chief Joseph schrieb: Wie ist der Kommentar zum Buch Elvis in Vegas? Ist das das Buch "Elvis now in person" über die 69er Konzerte in Las Vegas von Mr. Lorentzen?


Fazit von ETMAHM

If you want an all-in-one account of the history of entertainment in Bright light city, "Elvis in Vegas" is worth a recommendation. However if you are interested in Elvis only, your need have been probably already been met by Ken Sharps Elvis "Vegas 69" and any number of other related books.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.