1958. Das Jahr und seine 20 Songs

Mehr
30.05.2005 16:03 #361016 von Charles
1958. Das Jahr und seine 20 Songs wurde erstellt von Charles
Eine 50-bändige Buchreihe mit 50 Musik-CDs à 20 Songs präsentiert die Highlights aus fünfzig Jahren Popmusik, ausgewählt,
kommentiert und präsentiert vom Magazin der Süddeutschen Zeitung unter der Mitwirkung von vielen prominenten Musikexperten. Alle 4 Wochen erscheinen die aktuellen 4 Bücher mit einer Musik-CD. Parallel dazu erscheint ab 10.6. eine 50-wöchige Serie zur Geschichte der Popmusik im SZ-Magazin.

<!--aimg--><a href=' www.elvisclubberlin.de/buch/1958f.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>1958. Das Jahr und seine 20 Songs</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>von Jonathan Fischer, Philipp Oehmke, Johannes Waechter</span>

Süddeutsche Zeitung - Juni 2005 - Gebundene Ausgabe - 80 Seiten - ISBN: 3866150555

Das Popjahr

INHALT

ESSAY: "GITARRENGRÜSSE AUS DEM GHETTO" - Jonathan Fischer über das Jahr 1958
Elvis – schön und gut. Doch der wahre Rock'n'Roll ist schwarz: Mit der Musik von Chuck Berry und Little Richard bekommen unschuldige Teenager aus den Vorstädten einen Eindruck von der gefährlichen fremden Welt auf der anderen Seite der Stadt.

DIE BILDER DES JAHRES: HALBSTARKE, ELVIS, PETER ALEXANDER
<!--aimg--><a href=' www.elvisclubberlin.de/buch/bildjahr.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

DAS FUNDSTÜCK: CECIL BROWN ÜBER DEN MYTHISCHEN GANGSTER STAGOLEE
Seit mehr als hundert Jahren geistert die Legende von einem Kneipenstreit durch die schwarze Kultur, bei dem ein Ganove namens Stagolee im Streit um einen Hut einen Mann erschoss.
Vierzig Jahre nachdem Lloyd Price den Mörder in einem Rock'n'Roll-Hit berühmt gemacht hat, begab sich unser Autor auf Spurensuche.

DIE 20 SONGS DES JAHRES: VON LLOYD PRICE BIS CHUCK WILLI

Der Inhalt der beiligenden Audio-CD:
Stagger Lee (Lloyd Price) - One Night (Elvis Presley) - Real Wild Child (Buddy Holly & Ivan) - The Love Of God (The Soul Stirrers feat. Johnny Taylor) - My Baby Just Cares For Me (Nina Simone) - This Little Girl'S Gone Rockin (Ruth Brown) - Patricia (Perez Prado) - It's All In The Game (Tommy Edwards) - Fräulein (Chris Howland) - Endless Sleep (Jody Reynolds) - Nel Blu Dipinto Di Blu (Volare) (Domenico Modugno) - I Wonder Why (Dion & The Belmonts) - Oh, Lonesome Me (Don Gibson) - Bop-A-Lena (Ronnie Self) - Johnny B Goode (Chuck Berry) - Willie And The Hand Jive (Johnny Otis Show) - Moanin' For My Baby (Howlin' Wolf) - Try Me (James Brown & The Famous Flames) - For Your Precious Love (The Impressions) - Hang Up My Rock And Roll Shoes (Chuck Willis)

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: 1000Songs.De</span>

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.06.2005 11:18 #367415 von Copperhead
Copperhead antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs

Alle 4 Wochen erscheinen die aktuellen 4 Bücher mit einer Musik-CD.

4 Bücher mit einer CD oder 4 Bücher mit jeweils einer CD? :huh:

50 Bände, alle 4 Wochen 4 Stück = Ende in 14 Monaten = 08/2006 --> dann sind es von '58 bis '05 aber nur 48 Jahrgänge (wenn ich mich nicht verrechnet habe). :null:

Weiß wer, ob und was die Teile kosten? :rose:

Mehr
09.06.2005 11:35 #367429 von Charles
Charles antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
09.06.2005 11:44 #367439 von Copperhead
Dieser Charles ist ein guter Mann. :wub:

Mehr
10.06.2005 11:25 #367990 von Copperhead
Für die Bewohner des schönen Österreichs gibt es die Reihe auch über den Standard zu bestellen: <a href=' derstandarddigital.at/?url=/?id=2055405 ' target='_blank'>hier!

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10.06.2005 21:12 #368273 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs
Die heutige SZ-Beilage hat mich etwas enttäuscht. Die Stories sind etwas "boulevard" und die Bildunterschriften sind teilweise so "witzig" geschrieben... :kopf1:

Wenn diese Bücher auch so sind: Finger weg.

Mehr
14.06.2005 08:24 #369477 von Danny Fisher
Danny Fisher antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs

50 Bände, alle 4 Wochen 4 Stück = Ende in 14 Monaten = 08/2006 --> dann sind es von '58 bis '05 aber nur 48 Jahrgänge (wenn ich mich nicht verrechnet habe). :null:

Hi Coppy!
Ich gehe mal stark davon aus, dass die mit dem Jahr 1955 anfangen und eben bis zum Jahr 2005 gehen werden. Immerhin ist das Ganze ja mit "... die Highlights aus 50 Jahren Popmusik..." untertitelt. Wären dann halt auch 50 Ausgaben, wobei es sicherlich sehr verwirrend ist, dass die VÖ der verschiedenen Jahrgänge wild durcheinander gewürfelt wird. :rolling2:

Ich habe mir gestern mal die Ausgabe über das Jahr 1958 zugelegt. Der Einzelpreis beträgt 9,90,- - bei einem Abo bezahlt man nur noch 28,- für vier Ausgaben (=7,-/Stück) Ich finde denPreis - trotz der enthaltenen CD - immernoch recht hoch, denn das Buch zählt auch nur 80 Seiten. Habe es bisher nur durchgeblättert und mir sind dabei die läppischen Kommentare bei den Bildunterschriften aufgefallen! :kopf1: Das scheint jemand gemacht zu haben, dem der Verlag nicht viel Geld zahlen mußte - wirklich ärgerlich :kopf1:

Melde mich dazu nochmal, wenn ich das Buch durchgelesen habe

Mehr
15.06.2005 16:54 #370202 von Danny Fisher
Danny Fisher antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs
So, hier nochmal mehr über die Bücher dieser Reihe.

Es werden insgesamt 50 Ausgaben erscheinen, die den Zeitraum von 1955-2004 beinhalten. Alle 4 Wochen erscheint ein neues Paket mit 4 Büchern, inclusive CD, zum Abo-Preis von insgesamt € 28,- (also 7,-/Stck.). Die Bücher sind aber auch einzeln im "gut sortierten Fachhandel" zum Preis von € 9,90,- zu haben. Da jede CD insgesamt 20 Titel enthält, ist bei den Werbemaßnahmen dieser Buchreihe auch oft von "1000 Songs" die Rede (20 x 50 = 1000).

Ich habe mir das Exemplar, bei dem es um das Jahr 1958 geht, mal intensiv durchgelesen und muss nun sagen, dass das Konzept, sowie dessen Umsetzung gar nicht mal so schlecht gelungen ist! Der Bericht "Gitarrengrüße aus dem Ghetto" von Jonathan Fischer ist spannend und zugleich mit viel Hintergrundwissen geschrieben, auch wenn Elvis dort eindeutig unterbelichtet wird! Er beleuchtet in erster Linie die Plattenkarriere der schwarzen Künstler, wie Chuck Berry, Litlle Richard oder Muddy Waters und dessen Einfluss auf die weiße Hörerschaft. Einer meiner Lieblingsabschnitte: "...Zudem pflegte Leonard Chess (von Chess-Records), wie auch Sam Phillips bei Sun-Records, eines Liebesbeziehung zum Echo-Effekt. So erfanden die Chess-Brüder ihr eigenes Echosystem: Über einen Lautsprecher im Keller ließen sie den Klang durch eine in ihrer Länge variable Abflussröhre laufen, an deren Ende ein Mikrofon das Ergebnis zurück zum Mischpult beförderte. Manchmal kam eine Ratte während der Session und ruinierte alles..." Mit 10 Seiten ist der Beitrag aber leider definitiv zu kurz geraten - schade!

Zu den enthaltenen Fotos habe ich mich in der vorigen mail schon negativ geäußert. Die sind zwar O.K., aber die Kommentare dazu hat wohl jemand verfaßt, der gerade eben seinen ersten milchigen Bartwuchs im Gesicht spürt.
Das sollte wohl alles lustig auf den Leser wirken - ist aber eher peinlich!

Der zweite Bericht im Buch hat mich dann aber doch wieder versöhnt. Cecil Brown schreibt in seinem Artikel "Wer hat Angst vor`m schwarzen Mann?" die wahre Geschichte über den Song "Stagger Lee". Lloyd Price (der schon 1952 einen Hit mit "Lawdy Miss Clawdy" hatte) hatte dann im Jahr 1958 eben mit diesem Titel einen weiteren großen Erfolg. Der Song ist natürlich auf der Buch-CD ebenfalls enthalten. Interessant, dass "Stagger Lee" auf einer wahren Begebenheit beruht, die sich am Weihnachtsabend 1895 in St.Louis abgespielt haben soll. Der Bericht ist leider mt 8 Seiten wieder viel zu kurz geraten!

Danach wird jeder der 20 Songs, die sich auf der CD befinden, kurz vorgestellt un es gibt einige interessante Infos dazu zu lesen. Auch ein Plattencover, bzw. ein Foto des jeweiligen Interpreten ist abgebildet. Der Sound der CD ist in Ordnung, zumindest ist mir beim ersten durchhören nichts negatives aufgefallen. Wer einen CD-Player mit CD-Textanzeige besitzt, darf sich dann gleich nochmal freuen, denn Titel der CD, Name des Interpreten und Songtitel werden ebenfalls angezeigt.

Bei all dem Schund, der oftmals angeboten wird, sind die € 9,90,- meiner Meinung nach gut angelegtes Geld für jemanden, der sich nicht nur für Elvis, sondern auch für andere Interpreten der 50er Jahre interessiert. :up:

Mehr
15.06.2005 18:55 #370267 von G.I. Blues
G.I. Blues antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs

Bei all dem Schund, der oftmals angeboten wird, sind die € 9,90,- meiner Meinung nach gut angelegtes Geld für jemanden, der sich nicht nur für Elvis, sondern auch für andere Interpreten der 50er Jahre interessiert. :up:

Dem kann ich nur beipflichten! Die Entstehungsgeschichte von Stagger Lee war mir neu. Sehr interessant!

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
15.07.2005 17:31 #382181 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf 1958. Das Jahr und seine 20 Songs
in der Serie (bei den Abos) erschien jetzt ein Elvis-Lesezeichen - darauf der Spruch: "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig. (Elvis Presley)".

Hab ich noch nie von Elvis gehört / gelesen. :null:

Moderatoren: Mike.S.