file "The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977

Mehr
18 Dez. 2004 09:46 #284962 von etp
Die Welt der Elvis-Bücher erschließt sich mir nach und nach - und Ihr dürft jedes Mal daran teil haben, wenn der Postmann mal wieder bei mir geklingelt hat.

Heute geht es um das Buch von Robert Gordon - eine Art "Tourgraphie" unseres guten Mannes.

Das Buch stammt aus dem Jahr 2001 und ist mittlerweile nicht mehr überall zu haben. Ich selbst habe mein Exemplar günstig bei Amazon bekommen. Es wurde aus den USA geliefert und hat mich sage und schreibe insgesamt nur 9 Euro irgendwas gekostet. Das heißt vorweg gesagt: bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen! Wer das Buch noch nicht hat, sollte schnell sein - lange wird es dieses sensationelle Angebot sicher nicht geben.

Zum Inhalt:

das Buch verspricht, das Leben Presleys "auf der Straße" zu porträtieren anhand exklusiver Bilder, die der Estate zur Verfügung gestellt hat.

Und das Versprechen wird voll und ganz eingelöst. Es ist das erste Buch, das ich in Händen halte, das den "Live-Elvis" dokumentiert. Hier hält man sich nicht lange mit Hochzeit und diversen Sessions auf. Hier geht es um die "Pure Stage Power" (um einen Lieblingsbegriff der Szene zu verwenden) - es ist eine Art Biographie der Elvis-Tour. Wir starten 1954 und enden 1977.

Wohlweislich klafft in dem Buch eine riesige Lücke, die mehrere Jahre umfasst: 1962 bis 1967 fehlen logischer- und konsequenterweise.

Das Buch bietet auf seinen über 200 Seiten aber einen sehr schön gemachten Überblick. Ein paar kurze aber knackige Textzeilen geben dem Leser Orientierung, wichtige Konzertdates wie die Pearl Harbour Show, Madison Square Garden, Aloha und Comeback-Special bieten als "Meilensteine" zusätzliche Einordnung für Einsteiger und kleine Fundgruben für Kenner.

Die Fotos sind perfekt gemixt aus bekanntem Material und unbekannten Photographien. Sehr schön zum Beispiel ist das Foto auf Seite 201: der Sundial-Suit, wie Elvis ihn 1974 in Vegas getragen hat, ganzseitig! Ohne die vielen Kilos, die diesen Anzug 1977 optisch doch ziemlich beeinträchtigten, sieht das Teil richtig gut aus!

Zeitungsartikel runden das Thema gekonnt ab!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Papier und der Druck sind nicht so gut wie bei "Unseen Archives" - aber wie gesagt: für den Preis kann man nichts falsch machen - und im Großen und Ganzen ist die Repro wirklich ordentlich. In meinen Augen stimmt hier das Verhältnis zwischen (ursprünglichem) Preis und Leistung.

Das Buch zielt auf eine breite Leserschaft ab, der Einband ist (leider) nur im Paperback zu haben - ein Massenprodukt eben, das aber durchaus ein paar Leckerlies bereit hält.

Am interessantesten fand ich die Weitwinkel-Aufnahmen aus den 50ern. Zum ersten Mal habe ich Fotos gesehen, die einen Eindruck der Konzerte in den 50ern geben: wieviel Leute waren da, wie sah die Bühne aus - und vor allen Dingen: wie arbeitete eine Live-Show soundtechnisch in den 50ern. ---- Soundexperten werden ungläubig den Kopf schütteln, ich verspreche es!

Abschließend leifert Gordon im Anhang eine Auflistung aller bekannter Konzerte, die Elvis zwischen 1954 und 1977 gegeben hat!

Fazit: es gibt durchaus besseres, aber wenn man mal darüber nachdenkt, wie schnell man für irgendeinen Quatsch 10 Euro ausgibt, dann kann man wirklich nur feststellen: für den Preis kann man einfach nichts falsch machen. Wer das Buch hat, der wird es bei der nächsten easy-listening-session auf der heimatlichen Couch oft und gerne aus dem Regal holen und darin blättern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Dez. 2004 09:58 #284965 von Taniolo

Vielen Dank für diese Review. Ich muss gestehen, ich habe das Buch The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977 immer noch nicht und habe den Kauf immer wieder nach dem Motto "Infos sind doch längst überholt" hinaus geschoben bzw. für nicht so wichtig erklärt. Jetzt muss ich nochmals darüber nachdenken.

Soweit ich mich erinnere, wurde das Buch (oder wird noch?) bei irgendeiner Drogeriekette online angeboten. Preis war erschwinglich.

An einer Stelle muss ich aber kurz kommentieren:

Sehr schön zum Beispiel ist das Foto auf Seite 201: der Sundial-Suit, wie Elvis ihn 1974 in Vegas getragen hat, ganzseitig!


Meines Wissens trug Elvis den Sundial NIE in Vegas im Jahre 1974. Eigentlich trug er ihn überhaupt nicht in Vegas, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht gerade betrügt. Das von Dir abgebildete Pic mit Elvis im Sundial dürfte aus dem Oktober 1974 von seinen Auftritten in Del Webb's Sahara Tahoe Hotel in Stateline stammen.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18 Dez. 2004 12:26 #285019 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977
Ich hab das Buch schon lange und mag es sehr. Ich hab auch mal einen Thread dazu gemacht... Aber den finde ich gar nicht... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez. 2004 12:32 #285020 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977
Ich finde dieses Buch nicht so toll. Das Papier ist ziemlich billig und die meisten Bilder sind wirklich hinreichend bekannt. Das einzige was hier zu gebrauchen ist, ist die Auflistung der Auftritte der fünfziger Jahre. Ansonsten ist "The Concert Years 1969-1977" von Stein Erik Skar um Längen besser. Allerdings auch um Längen teurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2004 12:30 #285152 von etp

Allerdings auch um Längen teurer.

eben :grin:

<!--aimg--><a href=' images.amazon.com/images/P/0312141467.01._SCLZZZZZZZ_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<a href=' www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0...nce&s=books&n=507846 ' target='_blank'>aktueller Preis bei amazon.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
21 Dez. 2004 17:51 #286646 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977

Sehr schön zum Beispiel ist das Foto auf Seite 201: der Sundial-Suit, wie Elvis ihn 1974 in Vegas getragen hat, ganzseitig! Ohne die vielen Kilos, die diesen Anzug 1977 optisch doch ziemlich beeinträchtigten, sieht das Teil richtig gut aus!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Foto ist nicht aus Gordons Buch. Durch Deine Bemerkung oben entsteht der Eindruck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
21 Dez. 2004 17:56 #286649 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977

Ich finde dieses Buch nicht so toll. Das Papier ist ziemlich billig und die meisten Bilder sind wirklich hinreichend bekannt.

Das Papier ist immer noch besser als die meisten Veröffentlichungen dieser Art. Viele der Bilder sind bekannt, ja. Aber nicht die meisten und selbst die, die bekannt sind, sind gut gedruckt. Einzig den Teil über das Comeback Sepecial halte ich für überflüssig.

Das einzige was hier zu gebrauchen ist, ist die Auflistung der Auftritte der fünfziger Jahre.


Der Teil über die 50er ist von den Bildern her Gold wert. Ich kenne kein Buch, dass zum Beispiel so geile Aussenaufnahmen von Konzertvenues hat. Das ist super, die Spielstätten im aktuellen "Elvis-Bewerbungs-Outfit" zu sehen. Auch viele der Livefotos sind genial...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Apr. 2005 20:02 #338943 von allerteuerste
interessanterweise weist die hardcover version dieses buches ein anderes titelblatt auf :kopf1:
<!--aimg--><a href=' img.photobucket.com/albums/v213/allerteuerste/gordon_front.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

die rückseite ähnelt dem hier bereits gepostetem cover

aber das wundersamste dran ist, dass das hier gepostete bild (elvis im sundial) in der HC ausgabe (british) nicht so vorkommt!!!! es gibt zwar einen elvis 1974 in diesem anzug, aber der sieht so aus: :noldno:

<!--aimg--><a href=' img.photobucket.com/albums/v213/allerteu...e/gordon_sundial.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2005 07:42 #339056 von Taniolo

Es es verblüffend, wieviel besser ihm der Mexican Sundial mit einigen Pfunden weniger auf den Hüften steht. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
11 Apr. 2005 08:51 #339069 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "The King On The Road" - Live On Tour 1954 - 1977

aber das wundersamste dran ist, dass das hier gepostete bild (elvis im sundial) in der HC ausgabe (british) nicht so vorkommt!!!! es gibt zwar einen elvis 1974 in diesem anzug, aber der sieht so aus: :noldno:

Würdest Du nur EINMAL auch die Threads lesen, in die Du reinpostest, hättest Du gesehen, dass eben dies schon von mir nur DREI Postings obendrüber geklärt wurde.

Boah nervt das... :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.