file ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 23:15 #262789 von semero
ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR wurde erstellt von semero

<span style='color:purple'>( Ursprünglich geschrieben am 16.06.2004 )</span>

Ich beginne hier mal- nicht nur für (N)Ostalgiker - eine
Auflistung von Beiträgen aus DDR- Büchern , Zeitschriften , Magazinen usw.!

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B.../Junge+Welt+1987.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

> Junge Welt < 1987

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 23:31 #262798 von semero
semero antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR
PILGRIM <span style='color:purple'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>( unregistered )</span></span> schrieb daraufhin ( am 17. 06. 2004 ) :

"... and the award goes to...
Semero!
:up:

Mensch, große Klasse, Deine Idee! Habe diesen Artikel doch tatsächlich noch in Erinnerung. Da gab es doch bereits 1985 einen relativ langen Artikel zu Elvis` 50. Geburtstag in der "Jungen Welt"; das kleine Foto von 1956 mit Gitarre on stage ist jedermann bekannt.
Ich selbst habe damals umständehalber auch jeden Schnipsel gesammelt - mein erster war jener Artikel im "Filmspiegel" von 1982. Drei Fotos (1 x groß in Farbe, 2 x klein in s/w) und ein kurzer Lebenslauf im Telegramm-Stil. Nach der Wende, als man ungeahnte Quellen zwecks Materialgewinnung entdeckte, habe ich meine Artikel-Sammlung eingetauscht, wie auch die alten BRAVO-Poster, die man hier sehr teuer erkaufen musste - kann mich erinnern, das der Preis für ein einfaches Poster (= 2 Seiten) bei 10 Mark lag; das größere wurde für 20 und die sogenannte BRAVO-Tapete für 40 (!) Mark gehandelt. Ich weiß noch, als meine Cousine aus Hamburg mal zu Besuch war und mich angesichts der Poster fragte, warum ich immer klagen würde - die BRAVO musste es in ihren Augen also offensichtlich auch in der DDR geben..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 23:53 #262809 von semero
semero antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR
<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+Buecher/DDR/1987.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
> Junge Welt < 1987

<span style='color:blue'>Junge Welt</span>

"Die Junge Welt wurde am 12.2.1947 als Sprachrohr der Jugend-Massenorganisation FDJ (Freie Deutsche Jugend) gegründet. Doch erst 1952 wurde die Junge Welt zur Tageszeitung und erscheint bis heute unter gleichem Namen. Sie entsprach in der Gestaltung einer normalen Zeitung, enthielt aber neben den Nachrichten auch jugendgerechte Rubriken, wie “Unter vier Augen”, in der zum Beispiel Fragen zu Partnerschaft und Sexualität beantwortet wurden.
Nach der Wende übernahm die Linke Presse Verlags- Förderungs- und Beteiligungsgenossenschaft Junge Welt e.G., Berlin, die Junge Welt und wird bis heute als linksorientierten Blatt herausgegeben"
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>( Quelle : Die DDR (N)Ostalgie- Webseite )</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Okt. 2004 01:42 #262820 von semero
semero antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>< <span style='color:blue'>Filmschauspieler A - Z</span> > ( Henschelverlag , Berlin 1987 )</span>

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...chauspieler+A+-Z.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Auf Seite 419 der sechsten, erweiterten Auflage findet sich ein Eintrag zu ELVIS :

" <span style='color:blue'>Presley, Elvis (Aaron), </span>amerikanischer Sänger und Schauspieler, geb. 8.1.1935 Tupelo (Missouri), gest. 16.8.1977. Nach dem Besuch der High School von Memphis (Tennessee) begann P. als Sänger bei verschiedenen Radio- Stationen. 1954 entstanden seine ersten professionellen Schallplatten >That`s All Right Mama< und >Blue Moon of Ky<. In Louisiana (Tennessee) hatte er eine eigene wöchentliche Radio-Sendung. Durch die Schallplatten-Firma Sun Record Company wurde er zu einem der populärsten Rock-`n`-Roll-Sänger Amerikas. Fernseh- Auftritte und Tourneen durch die USA verstärkten noch die außerordentliche Popularität. 1956 engagierte ihn die 20th Century Fox als Filmschauspieler. In den Jahren 1956- 1972 spielte P. in 33 Filmen. Es waren in der Mehrzahl Musikfilme mit einer dürftigen Handlung, die allein Möglichkeiten für zahlreiche Gesangs- Auftritte bieten sollte. P. spielte auch in einigen ambitionierten Western – so 1960 in Don Siegels Film <span style='color:purple'>Flaming Star (Flammender Stern</span>). Der Sänger, TV-Star und Filmschauspieler P. wurde bereits zu Lebzeiten zu einer Legende, dessen Verehrung durch das Publikum nach seinem Tode an Vorgänge um Rudolfo Valentino, James Dean und Marilyn Monroe erinnerte. In den Jahren 1970 bis 1973 entstanden die beiden Dokumentarfilme Elvis- <span style='color:purple'>That`s the Way It Is </span>und
<span style='color:purple'>Elvis On Tour </span>. 1978 drehte John Carpenter die Spielfilm- Biografie <span style='color:purple'>Elvis ( Elvis- The King)</span>, in der Kurt Russell den Sänger spielte. 1981 entstand die Film- Biografie <span style='color:purple'>This Is Elvis (Das ist Elvis)</span> von Malcolm Leo und Andrew Solt, in der David Scott, Paul Boensch und Johnny Harra P. spielten. P. war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der amerikanischen Pop Musik..."

Nachfolgend angeführt sind zudem die Filme der Jahre 1956 - 1970.

Elvis fand erst recht spät in diese Buchreihe, die erstmals 1971 erschien. Noch 1980 in der vierten Auflage gab es keinerlei Hinweis auf Elvis Presley !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Okt. 2004 17:16 #262977 von semero
semero antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>DDR - Rock- Lexikon - Das Handbuch der populären Musik</span></span> <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>1985</span>

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>( Geschrieben am : 17./18.06.2004 von <span style='color:purple'>PILGRIM93</span> - <span style='color:red'>unregistered</span> ) </span>

Also, nach intensivem Suchen habe ich - außer der Tilgner-Bio - doch noch eine Original-DDR-Publikation in meinem "Fundus" entdeckt. Ich hoffe, ich kann mich damit etwas revanchieren...

Dabei handelt es sich um <span style='color:blue'>ROCK POP JAZZ FOLK - HANDBUCH DER POPULÄREN MUSIK</span>. Dieses wirklich hilfreiche Lexikon vom "VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig" in der Erstauflage von 1985 erwähnt Elvis auf mehreren Seiten beiläufig - leider kein spezieller Elvis-Absatz. Es enthält aber drei Bild-Beiträge zum Thema, die ich nachfolgend einfügen werde. Autoren des Nachschlagewerkes waren übrigens Peter Wicke und Wieland Ziegenrücker - wenn man so will, Dolezal & Rossacher des Ostens.
Auf geht`s...

Hier also nun wie angekündigt die wenigen Bildbeiträge aus dem <span style='color:blue'>DDR -Rock-Lexikon</span> :

Cover / das allseits bekannte US-Film-Plakat von LOVE ME TENDER in s/w unter dem Begriff "Filmmusik" (S. 158) > <span style='color:red'>keine Abbildung </span>) / Vegas-Elvis unter "Rock`n`Roll" auf Seite 417 / Bild - ebenfalls unter dem Begriff "Rock`n`Roll" - von ausflippenden Elvis-Fans (Seite 416).

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...kon/Rock+Lexikon.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--> <!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...n/Foto+live+home.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--> <!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...Lexikon/Foto+416.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Nur der Vollständigkeit halber: Der Wälzer ist 17 mal 24 cm groß, 3,7 cm stark und kostete damals 28 Mark.

Hier eine kurze Übersicht der Beiträge über Elvis in Magazinen, Zeitungen etc. der DDR, soweit sie mir ( PILGRIM93 - Anm. semero ) bekannt sind :

<span style='color:blue'>MAGAZIN 1980
NEUES LEBEN 1980 (?)
MELODIE & RHYTHMUS 1982 (?) + Poster rote Jacke, 60`s
FILMSPIEGEL 1982
NEUES LEBEN 1985
MELODIE & RHYTHMUS 1985 + Poster 2 Motive, 60`s
MELODIE & RHYTHMUS 1987 + Poster (?)
JUNGE WELT 08.01.85
JUNGE WELT 16.08.87
JUNGE WELT 16.08.88
JUNGE WELT 24.08.89
NEUES LEBEN Jan. 90</span>

( Ergänzungen unbedingt willkommen! )

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Okt. 2004 21:49 #263080 von semero
semero antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>DDR- Lexikon <span style='color:blue'> WESTERN </span> ( Henschelverlag, Berlin 1984 )</span>

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...xikon/Cover+home.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Das durchaus interessante Werk für Freunde der WESTERN - Filme äußert sich beginnend ab Seite 258 über den Film <span style='color:purple'>FLAMING STAR</span>. Zum inhaltlich nicht ganz richtigen Text gab es auch noch 3 kleinere Bilder und das größere ( nahezu Buchformat : 21 x 22 cm ).

„...Auch > <span style='color:purple'>Flaming Star < ( Flammender Stern )</span> von Don Siegel und > <span style='color:purple'>The Unforgiven < ( Denen man nicht vergibt )</span> von John Houston – beide aus dem Jahr 1960 – zeigen die Rassenkonflikte am Schicksal eines Halbbluts. In > <span style='color:purple'>Flammender Stern </span>< spielt Elvis Presley den jungen Pacer Burton, Sohn eines weißen Siedlers und einer Kiowa- Indianerin. Der Junge erlebt die Spannungen innerhalb der Familie. Die Kiowas bekämpfen die Weißen, da sie ihnen immer mehr Jagdgründe wegnehmen. Die Weißen, auch Burtons Vater, glauben im Recht zu sein, da sie das Land bereits zwanzig Jahre bearbeiten. Die Familie erlebt die Auseinandersetzungen im eigenen Hause. Beide Parteien betrachten die Familienmitglieder als Verräter. Erst als ein aufgebrachter Weiße Pacers Mutter, die Kiowa- Indianerin Neddy ( Dolores Del Rio ) erschießt, geht der Junge zu den Indianern. In den folgenden Kämpfen kommen sowohl der Vater als auch die beiden Söhne um... Selten wurde die Identitätskrise eines jungen Mannes, der sich beiden Kulturen verbunden fühlt, derartig intensiv gezeigt. Die Zerrissenheit eines Mannes wird nacherlebbar gemacht. Diese bittere Geschichte zeigt, wie die brutale Wirklichkeit, wie rassistische Intoleranz und Vorurteile die Menschen wie in einer Mühle zermahlen...“

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...4+fotos+home.jpg.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Okt. 2004 22:37 #263099 von semero
semero antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>Elvis Presley </span>( Wolfgang Tilgner , Musikverlag Berlin 1986 )</span>

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...mus+1-87/Tilgner.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Unzählige Elvis- Fans der DDR sahen der Veröffentlichung dieser Biografie fieberhaft entgegen ; war sie doch in Ermangelung jeglichen Materials über den bzw. vom KING das Nonplusultra aller VEB- Erzeugnisse zum Thema ELVIS, die der Staat dem Volke zu gewähren bereit war !

Eine ausführliche Biografie mit diversen s/w - Fotos . Eine Diskografie mit Aufzählung von SUN - & RCA -Singles ( USA ) inklusive ihrer Chart-Höchstnotierungen, sowie die Nennung einiger Camden- und Pickwick- Platten und die Auflistung etlicher Bücher zum Thema ELVIS bildeten den Anhang des 254 Seiten umfassenden Buches ( 13 x 20,5 cm ).

<!--aimg--><a href=' hometown.aol.de/Elfisgirl/Bilder/ELVIS+B...gner/Inhalt+home.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Zu den Meinungen anderer Forum -User :

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=14&t=7299&hl=tilgner ' target='_blank'>W. Tilgner - Buch

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Okt. 2004 14:53 #263445 von bluemoon
bluemoon antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR
ich kann leider nur mit bravo dienen :null:

<!--aimg--><a href=' www.arcor.de/palb/alben/66/3447966/1024_6434386432656531.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

:wub: :wub: :wub:

dazu könnte man auch einen thread machen :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Okt. 2004 14:54 #263447 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

ich kann leider nur mit bravo dienen :null:

<!--aimg--><a href=' www.arcor.de/palb/alben/66/3447966/1024_6434386432656531.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

:wub: :wub: :wub:

dazu könnte man auch einen thread machen :wub:

BRAVO, aus der sog. ehemaligen "DDR"? :noldno:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Okt. 2004 14:55 #263449 von bluemoon
bluemoon antwortete auf ELVIS ( - Lektüre ) in der DDR

ich kann leider nur mit bravo dienen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.