Was macht für euch in gutes Konzert aus?

Mehr
25.01.2026 14:49 #986707 von Rider
Weil in einem anderen Thread die Frage nach Elvis' "grottigstem" Konzert war und dort dann auch entsprechend einige Meinungen geäußert wurden, würde mich mal interessieren:

Was macht für euch ein gutes Elvis-Konzert aus?

Steht bei euch das Programm an erster Stelle, Elvis' Stimmung, der Unterhaltungsfaktor, eine bestimmte Phase der ganzen Band, ist euch egal, wenn er wenig von sich gibt, oder mögt ihr ihn lieber etwas mitteilsamer? 

Habt ihr Lieblings-Engagements/-Touren, gibt es welche, wo ihr nur vereinzelt Konzerte gut findet, gibt es welche, die ihr komplett meidet (sehr wahrscheinlich gibt es die), gibt es welche, die ihr komplett durchhören könnt und es auch schon getan habt, und solche, die ihr immer wieder hören könnt? Und natürlich: Welches Konzert haltet ihr für Elvis' stärkstes? 

Vielleicht kann jeder so fünf Konzerte nennen, dann können wir unter den meistgenannten eine Abstimmung machen. :wub: 

bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen! :up: 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.01.2026 19:16 #986708 von ronb57
Die 1969/1970 Konzerte, egal ob Las Vegas oder auf Tour waren doch vom Ablauf Musik und Dynamik, egal ob von Elvis selbst, der TCB-Band, den Chorstimmen ja auch Orchester meistens gleich.

Elvis verausgabte sich im Zusammenwirken mit Band und Chor.

Aus diesen beiden Jahren waren die Konzerte, soweit man diese veröffentlicht hat, für mich nicht großartig unterschiedlich. Sicherlich flossen ab August '70 viele Lieder aus den Juni Sessions mit ein und Elvis wurde langsam zum Entertainer.
Dennoch waren diese Konzerte geprägt von viel körperlicher Action.

Ab 1971 wollte er das Publikum ala Las Vegas Manier doch mehr unterhalten, Oldies but Goldies wurden gekürzt, melodische Coversongs wurden in die Show genommen.

So ging es doch weiter 1972 bis 1977. Wie schon geschrieben, er wurde zum Entertainer.

Klar stach speziell das Aloha Konzert 1973 heraus, was für mich als ein absoluter Höhepunkt an Entertainment anzusehen ist und ein Topkonzert war.

Für mich gab es noch 1974 einige Höhepunkte, die Memphis Konzerte, ja auch weitere Städtetourneen, die aber vom musikalischen Ablauf fast immer gleich waren.

Auch 1975 gab es noch einige gute Konzerte, auch nicht so gute, die gekennzeichnet waren von seinem schlechten gesundheitlichem Zustand.

1976 und 1977 das gleiche "Bild" ! Ein bergauf und bergab.

Elvis versuchte in den Jahren 1975 bis 1977 sein Publikum immer musikalisch zu befriedigen. Andererseits denke ich, war es dem Publikum egal, ob er sang oder nur auf der Bühne stand und irgendetwas erzählt hätte.

Ich bin nicht so direkt auf dein Thema eingegangen, Rider, weil ich dir bei sovielen Las Vegas Engagements und Städtetourneen kein eigentlich schlechtes Konzert nennen kann, da ich mir auch nicht alle VÖ angehört habe.

Klar die sehr guten Konzerte waren, wie oben schon genannt, die 1969/1970, die guten 1971 bis 1974 - mit Ausnahmen -und teilweise 1975.
1976 und 1977 möchte ich nicht als schlecht einstufen. Auch hier zeigte er dem Publikum, dass er doch ein Kassenmagnet war, er agierte noch in einem befriedigenden Level.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.