"Elvis - Prince From Another Planet"

Mehr
11.11.2012 21:15 - 11.11.2012 21:20 #877563 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Dieser Thread ist übrigens der schöne Beleg, dass der Fachbereich nicht tot ist, wenn denn etwas Interessantes veröffentlicht wird. :up:

Nun auch meine bescheidene Einschätzung.

Als Vergleichsmaßstab dient mir die LP-Ausgabe aus den 80ern. Dementsprechend bezieht sich meine Besprechung auf die Abendshow.

Ich bin anfangs erschrocken, da das Intro auf der CD in der Tat ziemlich drucklos und flach ist, ab That's allright ist es dann etwas besser. Ebenso stimmt es, dass man im Gegensatz zur damaligen Veröffentlichung Hall hinzugefügt hat. Der Klang der LP ist so trocken wie die Wüste Sahara.

Das Vinyl kann für sich schon nicht beanspruchen einen besonders basslastigen Sound zu haben, bei der CD hat man den Bass stärker in den Hintergrund gemischt, was den Sound noch einen Tick dünner erscheinen lässt, dennoch ist der Unterschied zur LP eher als gering einzustufen. Wer sich beschwert wie dünn der Klang ist, sollte vielleicht einmal in die LP reinhören, falls er wie ich vergessen haben sollte, wie bescheiden diese klingt.

Elvis ist eindeutig mehr im Vordergrund zu hören als auf der LP! Dieser Umstand in Verbindung mit dem Hall und dem deutlicher zu hörenden Publikum erzeugt für mich stärker das Gefühl "live dabei zu sein", als das bei der ursprünglichen Abmischung der Fall war. Somit komme ich zu dem Fazit, dass die Neuabmischung eine Verbesserung zur damaligen Schallplatte darstellt.

Das beigefügte Booklet ist umfangreich und lässt keinerlei Wünsche offen. Die Doku ist nett gemacht, auch wenn sie kaum neue Informationen bereit hält; dennoch ist eine schöne Sache, dass man so etwas auch mal auf einer Elvis-Veröffentlichung geboten bekommt. Die mittlerweile in die Mode gekommenen "Schlitz-Unterbringungsmöglichkeiten" für CDs / DVDs / Blu-Rays kotzen mich jedesmal an, da ich immer die Befürchtung habe die Tonträger zu zerkratzen.

Über die Super 8 Aufnahmen wurde bereits alles gesagt. Die Qualität ist gut, auch wenn man auf einem Fernseher schon deutlich die Grobkörnigkeit der Aufnahme sieht. Dennoch freue ich mich grundsätzlich einen Mitschnitt dieser Qualität von diesem Konzert zu haben. Der minutenlange schwarze Bildschirm ist dann allerdings die forumssprichwörtliche Arschhölle. Hier halte ich es mit Donald - beinahe JEDE andere Lösung wäre besser gewesen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist vorbildlich, etwas was man als Elvis-Fan kaum kennt, und trotz kleiner Mängel halte ich dies für eine wundervolle Veröffentlichung.
Letzte Änderung: 11.11.2012 21:20 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.11.2012 21:31 #877564 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Earth Boy schrieb: Die mittlerweile in die Mode gekommenen "Schlitz-Unterbringungsmöglichkeiten" für CDs / DVDs / Blu-Rays kotzen mich jedesmal an, da ich immer die Befürchtung habe die Tonträger zu zerkratzen.

Werden ja nur längskratzer, die sind nicht so schlimm. :grin:

Mehr
11.11.2012 23:24 #877569 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Earth Boy schrieb: Dieser Thread ist übrigens der schöne Beleg, dass der Fachbereich nicht tot ist, wenn denn etwas Interessantes veröffentlicht wird. :up:

Eben.

Elvis ist eindeutig mehr im Vordergrund zu hören als auf der LP!

Echt?! Das überrascht mich doch sehr. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich beim vergleichenden Hören, welches ich eh auf die Schnelle nur auf Intro und "That's All Right" beschränken wollte, nicht mehr bis Elvis' Gesang auf der alten CD gekommen bin. Interessant. Da frage ich mich nun, ob die CD etwas anderes gewichtet ist (kann sie ja eigentlich nicht sein, wenn sie nicht remixt ist) und Elvis tatsächlich präsenter ist oder ob ich mir das nur einbilde und mich falsch erinnere.

Mehr
11.11.2012 23:27 - 11.11.2012 23:29 #877570 von Earth Boy

Donald schrieb: (kann sie ja eigentlich nicht sein, wenn sie nicht remixt ist)

Ist sie nicht? Hört sich für mich so an und steht auch so im Booklet. :null:
Ich habe mit der LP verglichen, denn ich habe auf CD nur die japanische Pressung aus dem Jahre 1990, welche soundmäßig unterirdisch schlecht ist.
Letzte Änderung: 11.11.2012 23:29 von Earth Boy.

Mehr
12.11.2012 00:21 #877571 von goodyes
goodyes antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Dass die Pressekonferenz nicht vollständig ist, ist ja klar. Dennoch taucht auch immer wieder was Neues auf. Beispielsweise habe ich noch nie diese Frage und Elvis' Antwort darauf gehört. Hier gibt Elvis auch mal wirkliche Antworten. Der Rest der Konferenz ist eigentlich ja immer geprägt von absoluter Oberflächlichkeit und Ausweichen.

6:19

Mehr
12.11.2012 16:48 #877582 von Donald

Earth Boy schrieb:

Donald schrieb: (kann sie ja eigentlich nicht sein, wenn sie nicht remixt ist)

Ist sie nicht? Hört sich für mich so an und steht auch so im Booklet. :null:

Ich ging davon aus, dass sie nur remastered ist. Das steht auf meiner CD auch drauf. Dass sie remixt worden sein sollte, kann ich so nicht erkennen.

Mehr
12.11.2012 18:50 #877583 von Earth Boy

Donald schrieb: Ich ging davon aus, dass sie nur remastered ist. Das steht auf meiner CD auch drauf. Dass sie remixt worden sein sollte, kann ich so nicht erkennen.

Auf Seite 49 des Booklet steht, dass die CD von Michael H. Brauer "mixed" wurde.

Mehr
12.11.2012 18:56 #877585 von Donald

Earth Boy schrieb:

Donald schrieb: Ich ging davon aus, dass sie nur remastered ist. Das steht auf meiner CD auch drauf. Dass sie remixt worden sein sollte, kann ich so nicht erkennen.

Auf Seite 49 des Booklet steht, dass die CD von Michael H. Brauer "mixed" wurde.

Ich meinte meine ALTE CD-Ausgabe! :adeal:

Mehr
12.11.2012 19:31 #877587 von Earth Boy

Donald schrieb: Ich meinte meine ALTE CD-Ausgabe! :adeal:

Ah :grin:

Die CD wurde aber vermutlich remastered, auch wenn das keine Neuabmischung darstellt, so ändert sich doch das Hörempfinden gegenüber der LP.

Mehr
12.11.2012 21:56 - 12.11.2012 21:57 #877588 von Donald

Earth Boy schrieb:

Donald schrieb: Ich meinte meine ALTE CD-Ausgabe! :adeal:

Ah :grin:

Die CD wurde aber vermutlich remastered, auch wenn das keine Neuabmischung darstellt, so ändert sich doch das Hörempfinden gegenüber der LP.

Klar. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, im Rahmen eines Remaster-Vorganges die Gewichtung einzelner Elemente zu verändern, also z.B. Elvis weiter nach vorne oder hinten zu legen. Geht ja eigentlich nicht. Jetzt müssten wir uns mal mit Deiner LP, meiner alten CD und dem neuen Remix zusammensetzen. :grin:
Letzte Änderung: 12.11.2012 21:57 von Donald.

Moderatoren: Mike.S.