"ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes?

Mehr
28.02.2003 11:00 #60997 von Big Hunk
"ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes? wurde erstellt von Big Hunk
Guten Morgen Forum,

während der Diskussion um ein "Follow Up" zur 30+1 fiel mir folgendes ein:

Fandet Ihr es eigentlich gut, daß von "The Wonder Of You" und "A Fool Such As I" eben nicht die bekannten Hitversionen und Mastertakes sondern eben alternative solche verwandt wurden?

Ich finde, auf einer an die breite Käuferschicht appellierende, definitive und qualitativ hochwertige "Greatest Hits"-Collection hätten eigentlich alt. Takes nichts zu suchen gehabt.

Nicht, daß mir die Takes nicht gefielen, aber die hätte man auch auf der TTAF oder sonstwo unterbringen können.

Wie seht Ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28.02.2003 11:12 #61007 von Taniolo
Taniolo antwortete auf "ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir die 30 #1 geholt hätte ohne die Alternates.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
28.02.2003 11:28 #61015 von susan
Ich hätte sie mir auch ohne geholt.
Gerade bei a fool such as I fand ich das alt. nicht so gut wie das Master, dass ich mir auf so einer Compilation eher gewünscht hätte.
Auch hätte ich mir die 30 1# alleine wegen der super klaren Version von
Suspicious minds gekauft.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2003 11:42 #61026 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes?
Es ist doch nicht das erste Mal, dass es irgendwelche "Greatest Hits" gibt. Die Masters sind ja schon überall erhältlich; somit gibt es nichts sinnvolleres, als die alternate takes mit draufzumachen. Bei "The wonder of you" war dies eine gute Entscheidung, da die "normale" Live-Fassung ja bei etlichen anderen Samplern schon mit drauf ist.

Mehr
28.02.2003 12:02 #61042 von Copperhead
Copperhead antwortete auf "ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes?
Wie im anderen Thread schon erwähnt (aber Hunk kam der Gedanke ja selber, na klar :down: ), finde ich die Alt-Takes störend. Wenn das Motto 30 #1-Hits heisst, sollten auch die Hits-Versionen drauf. Zudem gefallen mir alle drei (!) Masters besser als die verwendeten Versionen (wenn ich mich schweren Herzens auch langsam damit abfinde, dass ich A big hunk o' love wohl auf Ewigkeiten nur auf Platte oder der ersten Golden Records Vol. 2 hören muss).

Mehr
28.02.2003 12:33 #61059 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf "ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes?

Die Masters sind ja schon überall erhältlich; somit gibt es nichts sinnvolleres, als die alternate takes mit draufzumachen.

Nein, genau DAS finde ich nicht. Die "30 + 1" sollte eine neue, viel breitere Käuferschicht erschließen und viele Fans hätten sie sich sicherlich auch ohne die Alt.-Takes, allein schon wegen der spitzenmäßigen Tonqualität gekauft.

Das Argument "die Masters gibt es ja schon überall" spricht ja dann sogar daür, daß überhaupt keine Master auf die CD gemußt hätten oder daß es gar keine CD hätte geben müssen, da man sich ja die Masters als interessierte überall hätte zusammensuchen können.

Und eines ist amtlich: Die Alternates WAREN nicht auf Nummer eins.

Mehr
28.02.2003 12:47 #61067 von Taniolo
Taniolo antwortete auf "ELV1S" mit oder ohne die Alt.-Takes?

Was auf die "30 #1" wirklich drauf gehört, ist für mich eine ganz andere Diskussion.

Ich habe die Umfarge, die den Titel "... wie hättet Ihr sie lieber ..." nach meinem besten Wissen und Gewissen beantwortet. That's it!

Oder sollte es heißen "wie zwinge ich den anderen am besten meine Meinung auf"? :devil:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
28.02.2003 12:58 #61071 von susan

Und eines ist amtlich: Die Alternates WAREN nicht auf Nummer eins.

:up:

Mehr
01.03.2003 00:10 #61324 von Andy_M
Es soll ja immer noch CD's geben, die NICHT das ORIGINAL Vinyl MASTERTAKE drauf haben.
Siehe Come what may!! War auf der Rare Elvis Vol.1 LP + CD als Original Mastertake zu hören.
Dann aber sagte Ernst es ist verschollen. Deshalb gab es auf der 60's Masters Box einen alt. take 7,
und auf der Collectors Gold take 6. Der Mastertake blieb verschollen bis FTD ihn als Stereo Master herausbrachte.
Die Deutsche Rare Elvis Vol.1 CD hat den Mastertake 8!!
Andy_M.
PS es gibt noch genügend andere CD's auf denen NICHT die Original Mastertakes zu finden sind!

Moderatoren: Mike.S.