Das vergessene Album

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16.11.2002 19:26 #23401 von User gelöscht
Das vergessene Album wurde erstellt von User gelöscht
Der Capt. muss sich doch schon sehr wundern!

Während From Elvis In Memphis für gewöhnlich als Elvis' beste Album gehandelt, und unter Fans immer wieder gerne über weitere große Alben wie Elvis Is Back, Elvis Country und That's The Way It Is diskutiert wird (um nur einige zu nennen), geht ein Titel meist vollkommen unter: Back In Memphis, das zweite aus den '69er Memphis-Sessions entstandene Album.

Warum aber ist das so? Hat es inhaltlich wenig zu bieten? Liegt es vielleicht am etwas "dunkler" wirkenden schwarz-weißen Cover? Oder war nach From Elvis In Memphis und seiner sensationellen Rückkehr auf die Bühne 1969 einfach kein Platz für ein zweites herrausragendes Album?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ursprünglich als zweite LP auf dem Doppel-Album "From Memphis To Vegas / From Vegas To Memphis" enthalten, erreicht es in dieser Form einen 12. Platz in den US-Charts, immerhin einen Platz mehr als From Elvis In Memphis. Im Gegensatz zu diesem hat Back In Memphis zwar nur 10 statt 12 Titel und eine Spielzeit von gut 32 statt 37 Minuten zu bieten. Und sicher: FEIM-Songs (From Elvis In Memphis, um es kurz zu machen) wie Wearin' That Loved On Look, I'm Movin' On, Any Day Now und natürlich In The Ghetto sind von ihrem Sockel als feste Bestandteile seiner größten Songs kaum noch zu verdrängen. Trotzdem wartet es mit weiteren sehr guten Songs auf, wenn der Inhalt auch insgesamt etwas balladenlastiger ist.

Als durchaus herausragend sind hier vor allem Stranger In My Own Hometown, You'll Think Of Me und Without Love zu nennen, drei über die Maßen kräftige Titel. Doch im Gegensatz zu FEIM startet Back In Memphis (BIM) etwas ruhiger. Die ersten Takte von Inherit The Wind sind trotz ihres großen Chores einfach nicht dasselbe wie das kraftvolle Wearin' That Loved On Look! Das folgende This Is The Story hat ebenfalls nicht die trotzige Rauheit eines Only The Strong Survive. Aber schon an Platz drei folgt ein wahrer Klassiker, Elvis' bluesig-funkige Version des Percy Mayfield-Songs Stranger In My Own Hometown, der es von seiner Intensität und der schlagartig freiwerdenden Energie und Freude am Musikmachen durchaus aufnehmen kann mit Power Of My Love oder I'll Hold You In My Heart.

Just A Little Bit Of Green kommt mit seinem Country-Flavour wieder etwas ruhiger daher, macht aber durchaus Spaß. Der wunderschöne Neil Diamond-Song And The Grass Won't Pay No Mind hat es in sich. Wohl kaum sonst einmal hat Elvis ein derart eindeutiges erotisches Lied aufgenommen. "My lips touch you with their soft wet kisses / Your hand's gentle in reply / And the time will be our time / And grass won't pay no mind". Eines der wunderschönsten Liebeslieder, die Elvis je aufgenommen hat.

Statt des powerfullen (falls dem Capt. hier diese platee Eindeutschung erlaubt ist) Power Of My Love startet die zweite Seite von BIM mit der sachten Frage "Do You Know Who I Am?". Ein stilles Stück, eine Ballade im besten Sinne, die eine Geschichte von verflossener Liebe zu erzählen hat wie der Glen Campbell Song Gentle On My auf FEIM.

Das Studio in Memphis war natürlich verhältnismäßig kurz entfernt von Graceland und so verwundert es kaum, das auch Elvis' Vater Vernon mal vorbeischaute. From A Jack To A King war wie Peter Guralnick es sagte einer seiner "all time favorites" und so nahm Elvis wie später einmal mit Honky Tonk Angel gewissermaßen speziell für seinen Vater diesen 1963er Country Hit von Ned Miller auf. Die ungebändigte Freude, der Spaß, mit dem er bei der Sache war, spricht aus jeder Zeiles dieses Songs.

Was seine beinahe dramatische Stimmung betrifft über sein bombastisches Arragement und Elvis' zwischen Gelassenheit und Verzweiflung schwankenden Stimme hört sich The Fair's Movin' On beinahe an wie eine Neuauflage von Long Black Limousine. Wie in diesem Song ist eine Trennnug und unerreichbare Liebe im Spiel und Elvis gibt wirklich alles von sich.

You'll Think Of Me ist ein wahres Juwel. Eine große Ballade von über 4 Minuten Länge mit einer echten Geschichte, deren Verlauf plötzlich ihre Richtung von "You'll think of me" hin zu "You won't think of me" wechselt wie die Tempi des Songs wechseln. Ein großartiges Solo gibt es ebenso wie die für die '69er so typische Bridge eines Any Day Now. Eine soulige Performance durch und durch.

Der letzte Song des Albums kann als etwas wie Elvis' Verneigung vor seinem großen Vorbild, dem The Drifters Sänger Clyde McPhatter (Money Honey), gelten. Elvis soll Sam Phillips einmal gesagt haben: "Könnte ich wie dieser Mann singen, ich hätte würde mir nichts anderes mehr wünschen." Hier singt er in der Tat so, als wollte er genau das erreichen. Der Song bekommt Elvis' volle Aufmerksamkeit, Energie und Stimmgewalt. Verwundert es da, dass er sich unmittelbar im Anschluss daran an Piano setze und in nur einem Take seine unglaubliche Version von "I'll Hold You In My Heart" aufnahm? Dieselbe stimmlich Kraft legt er schon in Without Love, wie konnte er da noch etwas für den Eddy Arnold Klassiker übrig haben? Was für eine Session muss das gewesen sein??

Alles in allem stellt Back In Memphis ein Album dar, das es von seiner Intensität und Power her durchaus mit From Elvis In Memphis aufnehmen kann. Was FEIM an Vielfalt des Materials bietet, es findet sich, etwas versteckter vielleicht, auch hier wieder. Mit Stranger In My Own Hometown ist es funking und bluesig wie Wearin' That Loved On Look und Only The Strong Survive. Mit From A Jack To A King hat es eine große Country-Nummer wie It Keeps Right On A-Hurtin' oder After Loving You zu bieten. Soulige Nummern wie You'll Think Of Me "ersetzen" Hits wie Any Day Now. Und letztenlich bietet Without Love eine gospelartige Höchstleistung wie I'll Hold You In My Heart. Wunderschöne Lovesongs wie And The Grass Won't Pay No Mind und Do You Know Who I Am sind, wenn nicht einzigartig, so doch mindestens so kraftvoll wie ein Gentle On My Mind oder After Loving You.

Dieses Album verdient es eigentlich nicht, weiterhin ein Dasein in Vergessenheit und Dunkelheit zu verbringen. Der Capt. kann nur jedem raten, es sich hin und wieder einmal anzuhören und Elvis' stimmliche wie interpretatorische Größe zu genießen. From Elvis In Memphis ist sicherlich ein großes Album, vielleicht sein größtes. Aber wenn es je ein Album gab, das aus "Resten" zusammengesetzt wurde, dann ist es Back In Memphis. Und wer wünscht sich eigentlich nicht solche Reste?

Der Captain empfiehlt als Bonus zu diesem Album die entsprechenden Alt. Takes / live tracks von der Suspicious Minds Anthologie bzw. von Collector's Gold und außerdem den Gospel-Song "Who Am I?". Zusammen damit und für sich genommen, und nicht in unmittelbarer Folge zu FEIM, wäre dies durchaus ein sehr großes Album geworden, davon ist Captain Marvel vollkommen überzeugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16.11.2002 22:12 #23412 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Das vergessene Album
Für die "Vergessenheit" des Albums sind meiner Meinung nach zum einen die Plazierung (2. Platte eines Doppelalbums, das als erste Platte die Live-Rückkehr fulminant dokumentiert), zum anderen die fehlende Singleauskopplung (im Gegensatz zu Ghetto bei FEIM) verantwortlich. Hätten sie damals das Material zusammen mit Suspicious Minds als Einzelplatte unter diesem Titel veröffentlicht, wäre es eventuell noch erfolgsreicher als FEIM geworden.
Persönliches Highlight ist Stranger in my own home town - trotzdem finde ich, dass FEIM die bessere Platte bleibt.

Mehr
17.11.2002 07:19 #23430 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das vergessene Album
Hmmm, irgendwie komisch,Captian, aber du hast Recht. Die Scheibe steht im Regal und man überblättert sie immer wieder.
Aber heute werde ich sie mir anhören , das habe ich mir vorgenommen und auf diese Idee hast Du mich gebracht. Vielen Dank. :up: :up: :up:

Mehr
17.11.2002 13:21 #23475 von Danny
Danny antwortete auf Das vergessene Album
Danke Captain, auch wenn ich "From A Jack To A King" niemals auf dem gleichen Level wie "After Loving You" einstufen würde und das ganze Album wirklich zu balladenlastig ist, so hat es doch echt tolle Songs mit einem Elvis in Höchstform drauf. Und ja, man schenkt ihm zuwenig Beachtung. Spätestens seit der Veröffentlichung von "Suspiciuos Minds - The Memphis 1969 Anthology" schien mir das Teil eigentlich überflüssig und fristete ein Dasein als Staubfänger im CD-Regal. Dein tolles Review hat die Scheibe nun aus ihrem Dornröschenschlaf geküsst. :up:

Mehr
28.04.2003 18:44 #90870 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Das vergessene Album

Hab was altes ausgegraben. Bei From a Jack to a King hört sich das für mich an, als ob ein Kinderchor mitsingen würde. Sind das wirklich die Background-Sängerinnen?

Mehr
28.04.2003 19:52 #90893 von Herbi
Herbi antwortete auf Das vergessene Album

Danke Captain, auch wenn ich "From A Jack To A King" niemals auf dem gleichen Level wie "After Loving You" einstufen würde und das ganze Album wirklich zu balladenlastig ist, so hat es doch echt tolle Songs mit einem Elvis in Höchstform drauf. Und ja, man schenkt ihm zuwenig Beachtung. Spätestens seit der Veröffentlichung von "Suspiciuos Minds - The Memphis 1969 Anthology" schien mir das Teil eigentlich überflüssig und fristete ein Dasein als Staubfänger im CD-Regal. Dein tolles Review hat die Scheibe nun aus ihrem Dornröschenschlaf geküsst. :up:

Schön gesagt so ist es !! :up: :up:

• cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2003 12:04 #91645 von cisco
cisco antwortete auf Das vergessene Album
also mir gefällt dieses Album,
*Stranger In My Own Hometown* mochte ich damals als ich die LP hatte nicht so - heute finde ich das Stück klasse. Ich habe die 24bit remasterd Version von diesem Album, kommt gut :up:

Mehr
29.04.2003 12:08 #91650 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Das vergessene Album
Mir war "Stranger" immer irgendwie zu "funkig".

Umso besser finde ich die dreckige Bluesversion von der TTWII-Probe!

Mehr
29.04.2003 17:40 #91930 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Das vergessene Album

*Stranger In My Own Hometown* mochte ich damals als ich die LP hatte nicht so - heute finde ich das Stück klasse. Ich habe die 24bit remasterd Version von diesem Album, kommt gut :up:

Ist das die japanische Import-CD?

Mehr
29.04.2003 19:07 #92042 von Herbi
Herbi antwortete auf Das vergessene Album

*Stranger In My Own Hometown*