Das Rauschen bei einigen Liedern

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18.11.2003 09:25 #211403 von User gelöscht
Das Rauschen bei einigen Liedern wurde erstellt von User gelöscht
Habt ihr schon mal Oldie-Sampler angehört, je nach Firma kommt es vor, dass Lieder aus den frühen 60ern absolut rauschfrei rüberkommen. Ganz im Gegensatz zu den meisten Elvissongs aus dieser Epoche. Manchmal entsteht bei mir wirklich der Eindruck, man würde diese Konsequenz analoger Aufnahmen absichtlich nicht entfernen, obwohl dies heute möglich ist, ohne dass das Klangbild darunter leiden würde. Hat jemand Ahnung? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
18.11.2003 20:52 #211574 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Rauschen bei einigen Liedern
Nanu, wo sind denn hier die Technik-Freaks? :huh:

Mehr
19.11.2003 17:45 #211911 von Vinylwolf
Vinylwolf antwortete auf Das Rauschen bei einigen Liedern

Habt ihr schon mal Oldie-Sampler angehört, je nach Firma kommt es vor, dass Lieder aus den frühen 60ern absolut rauschfrei rüberkommen. Ganz im Gegensatz zu den meisten Elvissongs aus dieser Epoche. Manchmal entsteht bei mir wirklich der Eindruck, man würde diese Konsequenz analoger Aufnahmen absichtlich nicht entfernen, obwohl dies heute möglich ist, ohne dass das Klangbild darunter leiden würde. Hat jemand Ahnung?

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
20.11.2003 07:48 #212075 von User gelöscht

<_< <_< <_<
Solltest Du mit Sampler die 'gemischt Waren Abteilung' aus den Kaufhäusern meinen, so sei dir mal darüber klar, das diese CDs meist so halb illegal sind. Hergestellt irgendwo, und vertrieben wo es Geld dafür gibt. Diese Hersteller besitzen meistens keine Lizens oder ähnliches, und überspielen dann einfach von Platten auf CD.
Ausserdem ist bei solchen 'Party' CDs meist zu lesen 'Original Interpreten', was bei Elvis schon den Unterschied einer Studio Aufnahme von etwa 'That's All Right' zu einer frühen Live Aufnahme ausmachen kann. Aber nicht nur von Elvis, auch von anderen Künstlern. Von denen bekommt man dann später erneut eingespielte Hits.
:devil: :devil: :devil:

Danke für deine Stellungsnahme, aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? :geheim: :huh:

Mehr
20.11.2003 08:08 #212082 von Marc H.
Marc H. antwortete auf Das Rauschen bei einigen Liedern
ich glaube auf dieses zitat sollte man achten:

Von denen bekommt man dann später erneut eingespielte Hits.

das wird bei vielen oldies die lösung sein: das sind nicht die original aufnahmen, sondern erheblich später eingespielte songs.

Mehr
20.11.2003 10:00 #212163 von Vinylwolf

Thorsten, 20. 11. 2003, 07:48 schrieb: Danke für deine Stellungsnahme, aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

<_< <_< :smokin:
Dann versuche ich es mal so. Sollte es sich um die Sampler handeln welche du angesprochen hast, die in vielen Kaufhäusern für wenig Geld zu kaufen sind, dann lass dir gesagt sein, das die Hersteller nur eine bequeme Einnahmequelle wollen. Die interessieren sich nicht dafür, das du tollen Klang haben willst. Das sehen die als reinen Luxus an. Ihre CDs bestücken diese Leute mit abgekupferten Songs von normalen CDs, oder auch einfach von Schallplatten.
Aufarbeiten, also Rauschen oder Laufgeräusche entfernen kostet Geld, und wird daher nicht praktiziert. Für Parties oder sonstige Gelegenheiten sind diese CDs ja okay. Aber wer eine teure Anlage mit allem Brimborium hat für allerhöchsten Hörgenuss, der sollte diese Dinger meiden.

An Marc. So CDs sollte man wirklich genauer studieren, denn original Interpret heisst nun mal nicht, das man auch die original alte Version von einem Song erwischt. Meist ist das ein wenig gemischt. Ein paar echte Oldies zusammen mit einigen neu eingespielten Hits.
:smokin: :smokin: :smokin:

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
20.11.2003 10:59 #212174 von User gelöscht
Ich meinte schon die original Hits aus den 60ern. Wenn ich die mit einigen Filmsongs von Elvis vergleiche, stellt man eindeutig einen Unterschied fest, und zwar nicht gerade zu Gunsten der Technik, die bei Elvis angewandt wurde! :null:

Mehr
20.11.2003 12:59 #212198 von Vinylwolf

Ich meinte schon die original Hits aus den 60ern. Wenn ich die mit einigen Filmsongs von Elvis vergleiche, stellt man eindeutig einen Unterschied fest, und zwar nicht gerade zu Gunsten der Technik, die bei Elvis angewandt wurde!

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
21.11.2003 09:17 #212457 von User gelöscht
Ganz normale Oldie-Sampler, die schon ihren Preis haben (nicht die roten vom Mediamarkt!). Fakt ist, dass die Tonqualität bei Elvissongs in der Regel schlechter ist als bei anderen Vertretern dieser Jahre!