file Hammersound II

Mehr
13 Okt. 2002 23:57 #17939 von Taniolo
Hammersound II wurde erstellt von Taniolo

Kürzlich habe ich mal im direkten Vergleich die Promised Land CD gehört - zum einen in der remastered version (inklusive der Bonustracks) wie sie z.B. in Europa erschienen ist und zum anderen die japanische Pressung aus der K2 remastered serie. Selbst mit einem normalen CD Player ist der Unterschied im Sound deutlich zu hören. Die japanische Pressung hat wesentlich mehr Volumen und einen schöneren klang.

Nun ist aber nicht jede japanische Pressung im 24bit Sound remastered. Diese japanischen Releases sind im Papersleeve erschienen. nacfolgend die Liste der entsprechenden Veröffentlichungen:

BVCP-7363 ELVIS PRESLEY (Electric Reprosessed stereo)(Remastered)
BVCP-7364 ELVIS' GOLDEN RECORDS (Electric Reprosessed Stereo)(Remastered)
BVCP-7365 ELVIS-THAT'S THE WAY IT IS (Remastered)
BVCP-7366 ON STAGE, FEBRUARY 1970 (Remastered)
BVCP-7367 ELVIS IN PERSON AT THE INTERNATIONAL HOTEL (Remastered)
BVCP-7368 ELVIS AS RECORDED AT MADISON SQUARE GARDEN (Remastered)
BVCP-7369 BLUE HAWAII (Remastered)
BVCM-35029 FROM ELVIS IN MEMPHIS (Remastered)
BVCM-35030 BACK IN MEMPHIS (Remastered)
BVCM-35031 LOVE LETTERS FROM ELVIS (Remastered)
BVCM-35032 ELVIS NOW (Remastered)
BVCM-35033 ELVIS (Fool) (Remastered)
BVCM-35034 RAISED ON ROCK (Remastered)
BVCM-35035 GOOD TIMES (Remastered)
BVCM-35036 PROMISED LAND (Remastered)
BVCM-35037 ELVIS TODAY (Remastered)
BVCM-35038 FROM ELVIS PRESLEY BOULEVARD, MEMPHIS, TENNESSEE (Remastered)

The K2 process is a process by which the music is digitized at 20 bit resolution rather than the 16 bit format, then data integrity is maintained throughout the mastering process where many errors can occur with conventional mastering processes. K2 has a more robust error checking facility than traditional methods and thus the resulting CD has far fewer deviations from the original source than typical mastering methods. K2 has been overshadowed now by 24 bit mastering at 96KHz using better computers, but a couple of years ago when these K2 CDs were made, they were state of the art, but in some cases the K2 Elvis CDs were made from less than virgin source tapes, so they are a littly noisy, but retain more of the sound of the original LP than the dry, sterile U.S. BMG counterparts.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt. 2002 23:58 #17940 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Hammersound II
Schade, dass Big Hunk nicht da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Okt. 2002 00:00 #17941 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Hammersound II
Wenn der das liest, dann kommt er zurück!

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2002 13:13 #18026 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hammersound II
die k2 serie klingt wirklich hammermäßig.
insbesondere das album "raised on rock" haut mich vom hocker.
der sound ist um ein vielfaches besser, wesentlich dynamischer, transparenter, tiefenstaffelung, sowie man das noch von der guten alten LP kennt.
ich mache mir zurzeit die mühe, anhand der k2 master series oder der excellenten 30 +1 hits, alben wie pure diamonds 1-4 etc, auf den neusten technischen stand zu bringen.
das funktioniert so:
ich bin musiker und habe ein kleines aber feines tonstudio auf pcbasis
installiert.
herzstück ist die dsp2000 soundkarte von hoontech, die in 24 bit 96khz
auflöst.
als masteringsoftware kommt wavelab4.0 von steinberg zum zuge, quasi
studiostandart.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


als plugins die waves serie und diverse andere plugins, wie freefilter und denoiser und decrackler.

herzstück hier ist das plugin "free filter" von steinberg.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


dieses plugin kann folgendes:
free filter ist ein 30-Band-Terzband-Equalizer.der eigentliche clou vom freefilter liegt in den ungewöhnlich exakten analysemöglichkeiten und deren unkonventionelle anwendung. ich wähle z.B. "raised on rock", aus der k2 serie.ich lasse freefilter das frequenzspektrum lernen und "kopiere" es auf z.b. auf "raised on rock" aus der pure diamonds vol.3, einem alternate track.
das ergebnis ist verblüffend, der sound wird um ein vielfaches besser!!
ich besitze pure diamonds vol.1-4, more pure elvis, rouch cut diamonds(im wesentlichen pure diamonds1,2), stax trax, yesterday-today, alle als 320bitrate oder vbr-cd-quality mp3 rips, die dem sound einer originalen cd in nichts nachstehen.all diese cds zeichnen sich durch einen sehr schlechten sound aus, zumindest die mp3 klingen so, obwohl alle von den original cds gerippt sind.

mit der geschilderten bearbeitung lassen sich fast alle tracks wieder in ein sauberes klangbild zaubern.
dieses verfahren hat natürlich auch seine grenzen.es funktioniert eigentlich nur bei identischen stücken, aber hier dann um so wirkungsvoller.
mit der neuen 30 #1 hits als ausgangsmaterial verhält es sich ähnlich.
was die techniker hier aus den einzelnen stücken soundtechnisch rausgeholt haben, finde ich fast umwerfend.
diese stücke kann ich wunderbar als "frequenzpresets" anwenden, freilich auch hier nur identische stucke, oder z.b. tracks die aus ein und derselben session stammen, also ähnlich abgemischt sind.
z.b. aus der session vom 25 juni 61, hier wurden "kiss me quick, latest flame,that´s someone you never forget,i´m yours,little sister "aufgenommen.latest flame ist in der superben gemasterten version auf der #1 hits zu finden.hier funktioniert das anwenden des gelenten frequenzspektrums von" latest flame" auf alle anderen nummern auch.



starke rauschpegel lassen sich sehr gut eindämmen mit dem denoiser von waves.er gilt auf dem markt als das flaggschiff.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



eventuelle verzerrungen, die häufig auf den bootlegs anzutreffen sind, lassen sich gut mit dem decrackler von waves entfernen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




den letzten schliff verpasse ich den stücken mit demL2 plugin von waves,
das für maximale lautheit des signals sorgt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



das ergebnis kann sich wirklich hören lassen.so lasse ich in letzter zeit doch häufiger die genannten cds laufen, da sie nun wirklich klingen.
so, hoffe das war ein bischen verständlich und nicht zu technisch.

für all jene, die mit meinem server zu tun haben, hier gibts zusammenstellungen die "Crystal Voice(vbr-cd-quality-HQ)" ,"Crystal Voice Vol.2 - (vbr-cd-quality-HQ)","Pure Rough Elvis - (vbr-cd-quality)"heißen.
alle stücke sind nach dem verfahren bearbeitet.eine textdatei gibt auskunft über die quell-cds .



<!--EDIT|elvisgraceland| 14. 10. 2002, 13:36-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2002 18:59 #18083 von cisco
cisco antwortete auf Hammersound II

Kürzlich habe ich mal im direkten Vergleich die Promised Land CD gehört - zum einen in der remastered version (inklusive der Bonustracks) wie sie z.B. in Europa erschienen ist und zum anderen die japanische Pressung aus der K2 remastered serie. Selbst mit einem normalen CD Player ist der Unterschied im Sound deutlich zu hören. Die japanische Pressung hat wesentlich mehr Volumen und einen schöneren klang.

hier was zu aus dem CD-Lexicon:

<a href=' www.in-akustik.com/tt/CD-Lexikon.htm ' target='_blank'> www.in-akustik.com/tt/CD-Lexikon.htm

XRCD
Extended Resolution
Compact Disc. Beim amerikanischen Musikdepartment der Victor Company of Japan (JVC)
entwickeltes Verfahren zur Optimierung des CD-Klanges. Dabei setzen die Digitalpioniere
auf ein ganzes Bündel technischer Maßnahmen in ®  CD-Mastering und -Herstellung,
allesamt in ausführlichen Hörtests entwickelt: Ein 20 ®
 Bit-"K2"-Wandler mit 128fachem ®  Oversampling wandelt auf höchstem
Qualitätsniveau die analogen Musiksignale, und eine besondere
"Redither"-Schaltung transferiert das Signal ähnlich wie ®  ANR oder ®
 SBM ins 16-Bit-CD-Format für optimale Detailauflösung feiner Musikstrukturen.
Speziell getestete Kabel sowie neuentwickelte elektronische Studio-Interfaces sorgen
ebenfalls für beste Klangqualität im Mastering, und eine spezielle Lasersteuerung soll
das sogenannte Glasmaster (Ausgangswerkzeug zur CD-Pressung) besonders perfekt erstellen.
Neben
dem hervorragenden Wandlerequipment von JVC (20 Bit K2) spielt bei der Entstehung einer
XRCD-Scheibe vor allem die ungewöhnliche Sorgfalt bei allen Verarbeitungsschritten die
entscheidende Rolle. So wird beim Mastering, für Tonstudiostandards völlig untypisch,
auf Stromversorgung (Netzfilter, Polung), Steckverbinder, Kabel etc. geachtet.
Das aus dem Analogsignal gewonnene 20-Bit-Datenpaket wird dann, nicht wie meist
üblich, auf empfindliche Bänder überspielt, sondern auf einer MOD (Magneto optische
Disc; Sony PCM-9000) verewigt und anschließend nach Yokohama zum Presswerk geschickt.
Während der ersten Projekte fand man dort entsprechende Unterstützung, und vor allem Verständnis auf Seiten des Presswerkes und so gelang es in Japan, die Rückgewinnung des
Signals auf die erforderlichen 16 Bit (CD-Standard) ebenfalls mit Hilfe des JVC
K2-Verfahrens zu meistern. Schließlich war von Anfang an das Ziel, die gesteigerte
Klangqualität auf einem ganz normalen CD-Player hörbar zu machen (keinen neuen
Standard!). Insofern muß das hochauflösende Signal geschickt (klangentscheidend) auf
16-Bit heruntergerechnet werden (K2 Super Coding). Es existierte aber nur eine einziger
Decoder, der – allerdings ohne die ganze Peripherie – ständig zwischen den USA
und Japan hin und her wandern mußte.


XRCD2
Bei XRCD 2 gibt es nun eine verbesserte Version des
Decoders und diesen zudem in zweifacher Ausführung. Das heißt die ganzen Wandlungsschritte werden mit ein und derselben Qualität durchgeführt, da beide Seiten
Schritt für Schritt den Prozess verfeinert haben. Schließlich wird nun auch in Yokohama
das audiophile Denken konsequent unterstützt und beim K2-Prozess auf jedes Detail bis hin
zum Glasmaster achten. Der klangliche Gewinn ist leicht herauszuhören.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BMG Japan:
<a href=' www.biwa.ne.jp/~presley/japancd/cdlist3.htm ' target='_blank'> www.biwa.ne.jp/~presley/japancd/cdlist3.htm

Leider sieht man heute in den CD-Läden nur noch selten K2-Pressungen von Elvis-CD`s
:(

Leider werden CD-Player mit 20 oder 24 bit-Wandlern auch immer seltener (oder, wenn sie von Hifi-Edelschmieden kommen, unbezahlbar), diese Geräte lesen CD hörbar besser aus, als wie Geräte mit Standart-Wandlern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2002 19:04 #18084 von cisco
cisco antwortete auf Hammersound II
@ elvisgraceland
Hört sich klasse an, was Du da schreibst. :up: :up: :up:
Kannst Du mal einen so bearbeiteten Song als mp3 hier reinstellen? So zum Vergleich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Okt. 2002 20:45 #18107 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Hammersound II
Halo Ihr beiden, vielen Dank für die Reaktionen auf meine kleinen Gehversuche und für die Fülle an Information. Grossartig auch die Bebilderung! :up: tller Service.
Ich muss das aber mindestens noch ein weiteres Mal lesen, um alles zu verstehen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Okt. 2002 00:14 #18176 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hammersound II
cisco, kenn mich mit den mastering dingen ein wenig aus, weiß aber nicht, wie ich ein paar kostproben hier bereitstellen kann?????
für hilfe wäre ich dankbar und lade auch alsdann hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Okt. 2002 07:01 #18204 von cisco
cisco antwortete auf Hammersound II

cisco, kenn mich mit den mastering dingen ein wenig aus, weiß aber nicht, wie ich ein paar kostproben hier bereitstellen kann?????
für hilfe wäre ich dankbar und lade auch alsdann hoch.

no Problemo,
schicke mir einfach mp3 per mail, ich stelle es dann ins net und verlinke es hier.
meine mailaddy:
meine-adresse@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt. 2002 01:34 #18490 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hammersound II
hier nun ein paar beispiele der o.g. mastering methode.

1.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/pure%20rough%20elvis%20-%20(vbr-cd-quality)/16.%20find%20out%20what's%20happening(alternate).mp3' target='_blank'>Find Out What's Happening(alternate)

von pure diamonds vol.3

2.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/pure%20rough%20elvis%20-%20(vbr-cd-quality)/14.%20raised%20on%20rock(alternate).mp3' target='_blank'>Raised On Rock(alternate)

von pure diamonds vol.3

3.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/pure%20rough%20elvis%20-%20(vbr-cd-quality)/13.%20i've%20got%20a%20thing%20about%20you%20baby(alternate).mp3' target='_blank'>13. I've Got A Thing About You Baby(alternate).mp3

von pure diamonds vol.3

4.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/pure%20rough%20elvis%20-%20(vbr-cd-quality)/12.%20for%20ol'%20times%20sake(alternate).mp3' target='_blank'>12. For Ol' Times Sake(alternate).mp3

von pure diamonds vol.3

5.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/20.%20suspicious%20minds(take7).mp3' target='_blank'>Suspicious Minds(take7)

von american crown jewels

6.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/23.%20kentucky%20rain.mp3' target='_blank'>23. Kentucky Rain.mp3

von live in las vegas

7.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/09.%20are%20you%20lonesome%20tonight%20(take2).mp3' target='_blank'>Are You Lonesome Tonight (take2)

von elvis is back sessions

8.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/26.%20burning%20love(alternate).mp3' target='_blank'>26. Burning love(alternate).mp3

von pure diamonds vol.4

9.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/08.%20good%20luck%20charm(take1).mp3' target='_blank'>Good Luck Charm(take1)

von alternate golden records

10.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/12.%20he%20knows%20just%20what%20i%20need%20(9).mp3' target='_blank'>He knows just what I need (9)

von surrender by elvis

11.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/05%20-%20a%20big%20hunk%20o'%20love(take%201).mp3' target='_blank'>A Big Hunk O' Love(Take 1)

von absent without leave

12.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/crystal%20voice(vbr-cd-quality-hq)/14.just%20a%20little%20bit(alternate).mp3' target='_blank'>Just A Little Bit(alternate)

von pure diamonds vol.3

13.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/crystal%20voice(vbr-cd-quality-hq)/13.three%20corn%20patches(alternate).mp3' target='_blank'>Three Corn Patches(alternate)

von pure diamonds vol.3

14.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/11.%20his%20hand%20in%20mine%20(5).mp3' target='_blank'>His hand in mine (5)

von surrender by elvis

15.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/17.%20she´s%20not%20you(take%202).mp3' target='_blank'>She´s Not You(take 2)

von anything that´s part of you

16.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/21.%20the%20wonder%20of%20you.mp3' target='_blank'>21. The Wonder Of You.mp3

org.

17.<a href='ftp://clubup:elvisserver@egadd.dynu.com/elvis%2024bit%2096khz%20remaster/elvis%20sounds%20-(vbr-cd-quality)/14.%20(marie's%20the%20name)%20his%20latest%20flame(alternate).mp3' target='_blank'>14. (Marie's The Name) His Latest Flame(alternate).mp3

von plat.

alle mp3 sind mit dem lame 3,92 in vbr extreme erstellt. die files bleiben drei tage oben.

über feedback würde ich mich freuen.

elvisgraceland



<!--EDIT|elvisgraceland| 16. 10. 2002, 04:25-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.