- Dank erhalten: 31
Frage zu Unchained Melody
- edde
-
- Forums Mafia
-
ups sorry, stimmt ja;Tja,wenn man schon den Mut zu dem Ausschnitt auf der Great Perfomnce hatte,warumm nicht gleich 2-3 Lieder mehr um das Ganze ein wenig deutlicher zu beschreiben,wie Elvis 1977 drauf war.Es war die Live Version,nicht overdubbed.
ich meinte jetzt die andere, die auf der Moody Blue drauf war ... da klimpert er glaube ich die letzten hohen schnellen Töne im Orginal ja auch nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
naja die werden halt im Studio was drüber gelegt habenTrotzdem, achtet mal da drauf:
Kann es sein, dass Elvis nicht die ganze Klavierbegleitung selbst bestreitet?
Edde, ich meine es war so, wie ich sage. Wenn die Band so perfekt mitgehalten hätte, dann hätten sie später nix overdubben müssen.
Es ist ja nett, wenn Du Burton & Co. in Schutz nehmen willst, aber "Unchained Melody" ist keine normale Jam Session ala "Whole Lotta Shakin'", wo man wunderbar improvisieren kann. Elvis' Klavierläufe sind hier sehr eigenwillig und da gelingt es der besten Band der Welt nicht, eine adäquaten Background zu liefern.
UND ... es geht hier nicht nur um diese version von "Unchained", sondern generell um die Livedarbietung des Songs.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- edde
-
- Forums Mafia
-
ja aber am 21.6. hat doch überhaupt keiner der Musiker auch nur einen Ton gespielt bei dem Lied (was sollte man da auch overdubben?), oder sollte ich mich irren....habs schon lang nicht mehr angesehn ...naja die werden halt im Studio was drüber gelegt habenTrotzdem, achtet mal da drauf:
Edde, ich meine es war so, wie ich sage. Wenn die Band so perfekt mitgehalten hätte, dann hätten sie später nix overdubben müssen.
Es ist ja nett, wenn Du Burton & Co. in Schutz nehmen willst, aber "Unchained Melody" ist keine normale Jam Session ala "Whole Lotta Shakin'", wo man wunderbar improvisieren kann. Elvis' Klavierläufe sind hier sehr eigenwillig und da gelingt es der besten Band der Welt nicht, eine adäquaten Background zu liefern.
UND ... es geht hier nicht nur um diese version von "Unchained", sondern generell um die Livedarbietung des Songs.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Willst Du mich jetzt veräppeln?ja aber am 21.6. hat doch überhaupt keiner der Musiker auch nur einen Ton gespielt bei dem Lied (was sollte man da auch overdubben?), oder sollte ich mich irren....habs schon lang nicht mehr angesehn ...naja die werden halt im Studio was drüber gelegt habenTrotzdem, achtet mal da drauf:
Genau das habe ich doch gesagt, dass Elvis von der Band nicht begleitet wurde.
Das hätte bei diesem Stück auch wenig Sinn gemacht. Entweder es ist ein blitzsauberes Arrangement, wo jeder Ton stimmen muss oder man läßt die Begleitung ganz weg, um Elvis die Bühne zu geben, die er für seine Performance braucht. Das geschieht hier. Meiner Meinung hätte die Band hier auch nix zu suchen. Die späteren Overdubs rauben dem Song die Atmosphäre.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Tja, ein interessantes Thema, sogleich habe ich mir die "Center Stage"-DVD noch mal gezückt.ich glaube nicht dass die Bandbegleitung fehlt, weil die Band nicht wußte, welche Pianobegleitung er an dem Tag spielen würde;Das mit dem Piano ist richtig. Ich denke, Elvis improvisiert bei "Unchained Melody" stets ein wenig und seine Klavierläufe sind mehr oder weniger spontan. Das scheint auch der Grund zu sein, warum die Bandbegleitung bei "Unchained" fehlt oder nur spärliche vorhanden ist: zwar kennen die Bandmember inzwischen den Song, aber sie wissen ebenso gut, dass Elvis Performance imrovisiert ist und es selbstverständlich auch seine Tagesform abhängt, wohin er mit der Stimme klettert.
ich glaube, das waren Profis genug, um
1) von selbst die Tonart herauszufinden, die Elvis angeschlagen hat
2) um auch innerhalb des Liedes dann mithalten zu können: denn egal ob Elvis improvisiert oder nicht; die Akkordwechsel (also die Stelle, wo zB ein Gitarrist "umgreifen" muss) sind immer an der selben Stelle, da kann Elvis so viel improvisieren wie er will
1. Für mich hört es sich auch wie "and me with it" an, was er da nach "time goes by so slowly" bemerkt!
2. Nein, fehlende Bandbegleitung, weil die Band das nicht hingekriegt hätte, ist sicher Mumpitz.
Elvis hat das Lied immer in der am Klavier sehr einfachen (da man keine Schwarzen Tasten verwenden muß) C-Dur gespielt. Aber es war eben als Solo-Nummer gedacht, wo man nur Elvis' Stimme und sein Klavier hören sollte (nicht zuletzt vielleicht deswegen, um zu zeigen, daß Elvis auch ein wenig Piano spielen konnte, was ja viele Durchsschnitts-Konzertbesucher (und auch heute noch viel Menschen) gar nicht wissen/wußten!
Und da hat Elvis es halt rhythmisch immer "frei Schnauze" improvisiert, also nie flüssig durchgesungen. Das hätte man - bei kompletter Bandbegleitung - sicherlich machen können, aber es ging m. E. hier um Elvis und sein Klavier. Nur das, diese ganz besondere "unplugged"-Magie.
Elvis greift immer an den selben Stellen um (wie sich das auch eigentlich gehört), das Lied enthälrt nur die Akkorde C, Am, F, G und interessanterweise Es. Bei dem zweiten "I need your love" müßte eigentlich ein Em kommen; das hat Elvis aber wohl nie bemerkt und er hat ihn m. M. auch nie gespielt, sondern an der - für ihn vielleicht schwer hörbaren Stelle - einfach (ein guter Trick) die Begleitung ganz weggelassen.
Elvis singt auch nicht "unsauber" oder "off-key", lediglich die Kopftstimmnoten am Schluß sind nicht ganz astrein, ud die letzte - das C - bricht ihm halt immer wieder weg. Sie wurde dann halt später von Mr. Nielsen oder so overdubbed. Auffällig ist nur, daß er in Rapid City wesentlich kurzatmiger ist, als noch im April auf der uns bekannten "Moddy Blue"-Version. Und bis zum "A" bei "lonely times" zieht er auch nicht mehr hoch, aber das hatte er kurz vorher noch in "Hurt" gemacht und erreichte es erneut danach bei "Can't Help Falling In Love", so daß man nicht darauf schließen kann, daß er stimmlich "dünner" geworden wäre. Ihm fehlt halt nur einfach die Luft... (nach "lonely times", also vor "I need your love" holt er hier z. B. tief Luft, das brauchte er nicht immer!
Ach ja, und der "Glissando", dieses schnelle die Tasten Runtergleiten, wie wir es von Jerry Lee Lewis kennen, kommt in der Tat nicht von Elvis, aber der ist auch eingeblendet von "Can't Help Falling In Love", da uns ja (er hat zu dem Zeitpunkt die Hände schon in der Luft) auf der DVD suggeriert wird, daß "Unchained Melody" das letzte Lied sei, und er danach zum "Closing Vamp / End Theme" die Bühne verlassen hat.
Ähnlich verfuhr man bei "My Way" in "This Is Elvis" auch - da hat man sogar über die letzten Töne von "My Way" das Bild von "CHFIL" gelegt, um dann zeigen zu können, wie Elvis das Mikro hinlegt und von der Bühne abgeht.
- edde
-
- Forums Mafia
-
ich will dich nicht veräppeln, was ich zum Ausdruck bringen wollte, war:Willst Du mich jetzt veräppeln?ja aber am 21.6. hat doch überhaupt keiner der Musiker auch nur einen Ton gespielt bei dem Lied (was sollte man da auch overdubben?), oder sollte ich mich irren....habs schon lang nicht mehr angesehn ...naja die werden halt im Studio was drüber gelegt habenTrotzdem, achtet mal da drauf:
Genau das habe ich doch gesagt, dass Elvis von der Band nicht begleitet wurde.
da die Band GAR nicht mitgespielt hat, kann auch keiner genau sagen, ob sie es wirklich einfach nicht konnten; hätten sie so ab und zu ein paar Töne mitgespielt und sich ohne Erfolg was zusammengestümpert, dann könnte man sagen: jau, die konnten es eben nicht;
und dein Satz lautete ja: wenn die Band so perfekt mitgehalten hätte, dann hätten sie später nix overdubben müssen.
Und dieser Satz hieß für mich, dass du meinst, die Band hätte ja sehr wohl ein wenig mitgespielt, ...sorry für dieses Mißverständnis
- edde
-
- Forums Mafia
-
Elvis greift immer an den selben Stellen um (wie sich das auch eigentlich gehört), das Lied enthälrt nur die Akkorde C, Am, F, G
eben das sagte ich ja auch;
konsequenterweise hätte ein Gitarrist und Bassist dem Lied auch folgen können müssen oder?
ok, mit dem Rhythmus mag das was anderes sein, das stelle ich mir schon schwieriger vor, aber vom TON-Aufbau her war das Lied ja wohl immer gleich, weil immer an den selben Stellen die Akkorde wechseln...Dominante - Subdominante oder was weiß ich...hunk, du kennst dich besser aus als ich...rede eich hier Blödsinn?
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Es ist mehr als eine Performance / ein Vortrag zu sehen, denn als normales Lied.
Es ging um die "Schönheit" und "Gewaltigkeit" von Elvis' Stimme unplugged (obwohl ich finde, daß er - besonders bezüglich der Kurzatmigkeit - sich bereits 1975 oder noch früher an das Lied hätte wagen sollen!) und darum, zu zeigen, daß er sich auch am Klavier begleiten konnte.
Wenn er eine perfekte Darbietung hätte bringen wollen, dann hätten sie es halt mit Band arrangiert.
- edde
-
- Forums Mafia
-
bedeutet das, dass Elvis richtige Fehler reinspielt??Mann, Elvis ist einfach völlig unrund, das Ding geht nicht durch.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Mann, Elvis ist einfach völlig unrund, das Ding geht nicht durch.
Es ist mehr als eine Performance / ein Vortrag zu sehen, denn als normales Lied.
Es ging um die "Schönheit" und "Gewaltigkeit" von Elvis' Stimme unplugged (obwohl ich finde, daß er - besonders bezüglich der Kurzatmigkeit - sich bereits 1975 oder noch früher an das Lied hätte wagen sollen!) und darum, zu zeigen, daß er sich auch am Klavier begleiten konnte.
Wenn er eine perfekte Darbietung hätte bringen wollen, dann hätten sie es halt mit Band arrangiert.