Elvis (2001)

Mehr
28 Juli 2021 08:40 - 28 Juli 2021 08:40 #950333 von Charles
Elvis (2001) wurde erstellt von Charles
Ich fand auf der Homepage "JustWatch.Com" folgendes:

Elvis (2001)  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann den folgenden Text:

Ich hatte das Glück, das Abschlusskonzert von Elvis Presley im Juni 1972 im Madison Square Garden zu sehen. Normalerweise ist es nicht erlaubt, eine Kamera zu einem Konzert mitzubringen. Aber das Publikum und die gesamte Veranstaltung waren so wild, dass niemand auf mich hörte. Im Laufe der Jahre habe ich mir das Material immer wieder angesehen.

Dann rief die Viennale an und ich dachte sofort an mein Elvis-Material. Das einzige Problem war, dass ich nicht wusste, welche Art von musikalischem Soundtrack ich verwenden sollte.

Ich versuchte alles und war kurz davor aufzugeben, als ich zufällig im Radio einen Wiener Walzer hörte. Das war's dann! Was könnte besser - oder lustiger - sein als Elvis und Strauss? (Jonas Mekas)

Tja. "Elvis" und "Strauss". Bei den Bildern dachte ich, dass es wohl die MSG-8mm-Aufnahmen sind. Aber "Strauss"?!?!
Hat einer eine Idee / Theorie oder hab ich was überlesen?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 28 Juli 2021 08:40 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Juli 2021 11:45 - 28 Juli 2021 13:36 #950334 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis (2001)
Zur Viennale 2001 wurde von Jonas Mekas aus seinem gefilmten MSG Material ein kurzer Trailer angefertigt, passend zur Viennale wählte er dazu eben die Walzer Musik.

"2001 gelang es der Viennale, Jonas Mekas für den Festivaltrailer zu gewinnen; weil er sich nicht entscheiden konnte, schickte er zwei. Beide verwenden Filmmaterial, das in den frühen 1970ern gedreht wurde, in beiden erklingt mit Wien assoziierte Heurigen- bzw. Walzermusik. Und während der eine die Stimmung der Stadt an der Donau en miniature einfängt, bringt der andere dem großen Elvis Presley bei einem Konzert überraschende neue Tanzschritte bei. Es ist gut, dass Mekas sich nicht entscheiden konnte, denn es gibt sie nun beide zu sehen."  Quelle

Hier die Trailer-Version mit Walzer:

Die Bilder von der oberen   WEBSITE   entsprechen übrigens auch dem YouTube "Sound & Art Video" unten, wo ich diese Bilder herausgezogen habe:

Man hat hier also u.a. auch auf Mekas Trailer zurückgegriffen und ihn mitverwendet. Die Geschwindigkeit der Sequenzen wurde verlangsamt und diese wurden einzelnen Songs zugeordnet. Das ganze wurde dann mit den live CDs nachvertont, so kann man es etwas entspannter betrachten.

Letzte Änderung: 28 Juli 2021 13:36 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Whitehaven, ronb57

Mehr
28 Juli 2021 16:12 #950354 von Charles
Charles antwortete auf Elvis (2001)
Danke für die Mühe Mike Holmes!!!!

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.