Elvis auf Laserdisc immer noch zu haben

Mehr
12.07.2011 12:59 #840037 von BS3095
Elvis auf Laserdisc immer noch zu haben wurde erstellt von BS3095
Habe gerade wieder mal was bestellt:

<a href=' www.urabanchou.com/index.php?main_page=a...20LD&sort=20a&page=1 ' target='_blank'> www.urabanchou.com/index.php?main_p...sort=20a&page=1

Passender Player siehe Verkauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.07.2011 13:03 #840038 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis auf Laserdisc immer noch zu haben
Kurioses Cover

<!--aimg--><a href=' www.urabanchou.com/images/2010/11/56/img112.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
12.07.2011 19:46 #840051 von peter

Habe gerade wieder mal was bestellt:

<a href=' www.urabanchou.com/index.php?main_page=a...20LD&sort=20a&page=1 ' target='_blank'> www.urabanchou.com/index.php?main_p...sort=20a&page=1

Passender Player siehe Verkauf.

Ich hab da mal ne frage bezüglich Laser Disc's:

Es gab ja mal eine VHS Version (später auch auf DVD) von Elvis On Tour, bei welcher KEIN Multilpe Screen zu sehen ist. Was wurde gemacht? Man hat sich jeweils für einen der meist 3 Kamerawinkel ausgesucht und diesen auf 4:3 gezoomt, bei den Szenen mit nur einem Kamerawinkel hat man den zwar auch gezoomt aber eben nur um diesen von 16:9 auf 4:3 zu bringen also eher beschnitten.

Schaut man sich jetzt die gezoomten Kamerawinkel an, dann bemerkt man, das die Bildqualität kein bisschen gelitten hat, in diesem Zusammenhang gibt es Gerüchte dass das Quellmaterial von einer LD stammte und mittels Zoomfunktion des LD Players erreicht wurde.

Wie ist das Möglich? Gibt es überhaut so eine Zoomfunktion, oder benötigt man ein Zusatzgerät und falls das Material von einer LD stammt wie hoch genau ist die Auflösung die man einer LD "entlocken" kann?

Bei der Blue Ray Version von EOT bezweifle ich sehr dass der Fim für die HD Veröffentlichung neu transferiert wurde, das oft sehr körnige (im Vergleich zu Viva Las Vegas, oder Jailhouse Rock) Bild bei der HD EOT Veröffentlichung lässt darauf schließen, das da etwas nicht stimmt, denn EOT wurde ausschließlich mit 35mm gefilmt und eine solche Körnigkeit entsteht nur bei 16mm, wenn überhaupt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Quellmaterial der "single screen" Version von EOT und die "Full HD" Veröffentlichung von EOT der selben Quelle entspringt, denn für einen regulären Zoom von einem 720:480 Video ist die Qualität der single screen Version von EOT viel zu gut und die HD EOT Version ist für Full HD zu schlecht.

Weiß da jemand mehr?

Mehr
12.07.2011 21:32 #840082 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis auf Laserdisc immer noch zu haben

Elvis auf Laserdisc immer noch zu haben...

Vor allem bei gebrauchter Ware sicher kein Wunder.

Dazu mag mal daran erinnert werden, dass die Laserdisc in (erstem) Erscheinen und eben auch ihrem Auslaufen aber auch nicht ganz so weit hinten auf einer Zeittafel der Videoformate zu platzieren wäre! Das Jahr der zuletzt produzierten und auch verkauften LD-Player war 2009! PIONEER bot in Japan -dem Land eifriger LD-Käufer und -Sammler- so noch immerhin 4 Modelle an.

Da gibt es also nicht wenige Geschäfte (ob in Kobe oder anderswo), wo man über LDs auch jetzt noch stolpern könnte.

[Das Produzieren von PAL wie auch NTSC-Film-Laserdiscs (30cm) ist zumindest bei PIONEER nunmehr (im Jahre 2011) ganze 10 Jahre her.]

ELVIS (Spielfilme/Konzerte/Dokumentationen) erschien nur als jeweilige, normale LD-Ausgabe (30cm) und in keiner HD-Auflösung, wie sie ab 1992 als hochauflösende LD-Variante schon genannter Firma angeboten wurde. Die (horizontale) Zeilenanzahl (4:3 Format) eines solchen Datenträgers liegt bei etwa 420 (NTSC) bzw. 440 (PAL).

.

Mehr
12.07.2011 21:45 #840083 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis auf Laserdisc immer noch zu haben

Schaut man sich jetzt die gezoomten Kamerawinkel

Mehr
12.07.2011 22:03 #840087 von Laser-Freak

Gibt es überhaut so eine Zoomfunktion...

Ich selbst kenne kein derartiges Gerät, was die Funktion aber zumindest bei einigen der "High-End-Modelle" nicht ausschließen soll. Andererseits denke ich aber, dass ein solches Zoomen der Bildqualität im Allgemeinen nicht sonderlich dienlich ist, bedenkt man die Standard-Parameter einer gewöhnlichen LD.

Das Argument einiger DVD/DVD-R-Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre, (nunmehr) beste Bild-Qualität liefern zu können, weil man sich als Quelle einer LD bediente, hielt ich im Übrigen für schon immer recht fragwürdig! Diese Art von Datentransfer, welcher techn. natürlich möglich ist, dürfte meines Erachtens nicht wirklich so oft zur Anwendung gekommen sein, wie man hier insbesondere vorgab.
Die Möglichkeiten eines entsprechenden Vergleichs (aufgrund des Besitzes von Player und Platten) dürften auch unter Elvis-Fans nicht gerade üppig sein. Der Glaube allein daran -sofern das Medium überhaupt bekannt ist-, es müsse sich um eine "super Qualität" handeln, scheint dagegen durchaus verbreitet. (Warum auch immer? :null: )

Als Kaufanreiz mag es somit wohl zumindest für gewisse Zeit funktioniert haben.

Mehr
12.07.2011 23:21 #840091 von peter

Ich selbst kenne kein derartiges Gerät, was die Funktion aber zumindest bei einigen der "High-End-Modelle" nicht ausschließen soll. Andererseits denke ich aber, dass ein solches Zoomen der Bildqualität im Allgemeinen nicht sonderlich dienlich ist, bedenkt man die Standard-Parameter einer gewöhnlichen LD.

Das Argument einiger DVD/DVD-R-Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre, (nunmehr) beste Bild-Qualität liefern zu können, weil man sich als Quelle einer LD bediente, hielt ich im Übrigen für schon immer recht fragwürdig! Diese Art von Datentransfer, welcher techn. natürlich möglich ist, dürfte meines Erachtens nicht wirklich so oft zur Anwendung gekommen sein, wie man hier insbesondere vorgab.
Die Möglichkeiten eines entsprechenden Vergleichs (aufgrund des Besitzes von Player und Platten) dürften auch unter Elvis-Fans nicht gerade üppig sein. Der Glaube allein daran -sofern das Medium überhaupt bekannt ist-, es müsse sich um eine "super Qualität" handeln, scheint dagegen durchaus verbreitet. (Warum auch immer?

Mehr
12.07.2011 23:38 #840095 von peter

Ich denke mir, die Quelle ist einfach nur ein professionelles Video-Band.

Quelle?

... zum einen sind die filmaufsätze der EOT Kameras recht breit und außerdemhab ich mal ein interview von Abel (EOT Director) gelesen da beschreibt er die verwendeten Kameras und sagt das er zum "Überfilmen" neigt und ca. 50 Stunden mit Elvis gefilmt hat.

Dann gibt es noch ein Foto das sieht man Abel und den anderen mit einem Regal voller Fimrollen und das sind eindeutig 35MM Rollen, das erkennt man dan der Dicke der Rollen bzw der Boxen in denen sich die Rollen befinden, hier das Foto:

<!--aimg--><a href=' img52.exs.cx/img52/8902/CopiedeDSC00233.gif ' target='_blank'>

Das Bild gibt es auch in besserer Qualität, da kann man auch die Inhaltsangaben lesen und man sieht dort das die auch in Vegas (vermutlich august 1972) gedreht haben, ein stückchen davon kennen wir ja beeits asl elvis die goldene LP für sein MSG album bekommt und ich kann mir nicht vorstellen, das die mit einer fimcrew extra deswegen nach vegas gekommen sind, um dann nicht noch mehr zu filmen, aber das ist ja OT.

Mehr
12.07.2011 23:45 #840096 von peter

... zum einen sind die filmaufsätze der EOT Kameras recht breit und außerdemhab ich mal ein interview von Abel (EOT Director) gelesen da beschreibt er die verwendeten Kameras und sagt das er zum "Überfilmen" neigt und ca. 50 Stunden mit Elvis gefilmt hat.

Dann gibt es noch ein Foto das sieht man Abel und den anderen mit einem Regal voller Fimrollen und das sind eindeutig 35MM Rollen, das erkennt man dan der Dicke der Rollen bzw der Boxen in denen sich die Rollen befinden, hier das Foto:

<!--aimg--><a href=' img52.exs.cx/img52/8902/CopiedeDSC00233.gif ' target='_blank'>

Das Bild gibt es auch in besserer Qualität, da kann man auch die Inhaltsangaben lesen und man sieht dort das die auch in Vegas (vermutlich august 1972) gedreht haben, ein stückchen davon kennen wir ja beeits asl elvis die goldene LP für sein MSG album bekommt und ich kann mir nicht vorstellen, das die mit einer fimcrew extra deswegen nach vegas gekommen sind, um dann nicht noch mehr zu filmen, aber das ist ja OT.

ein weiteren beweis für die 35mm Sache hab ich fast vergessen:

16mm ist wie 6mm im 4:3 format gehalten, 35mm im widescreen Format, wenn also das Bild im Fim EOT von Multiple Screen zu Single Screen wechselt, müsste bei 16mm Filmen das Format 4:3 sein, ist es aber nicht, ergo EOT ist mit 35mm gedreht, genau wie jeder andere professionell gedrehte Film.

Übrigens selbst die fan Interviews sind in widescreen, ergo ebnfalls in 35 mm gedreht.

Ich hoffe mal das Warner recht bald eine überarbeitete Version (ähnlich wie TTWII Special edition) von EOT veröffentlicht und der daraus resultierende neue digital Transfer wird dann hoffentlich nicht so körnig wie der bisherige.

Mehr
23.08.2011 21:44 #847185 von Laser-Freak

Habe gerade wieder mal was bestellt...

Und tatsächlich fand sich nach längerer Zeit auch für mich dort (RecoBANCHOU) mal wieder etwas.

Eine der wenigen mir noch fehlenden ELVIS-LD`s (Sofern es die anderen Gesuchten überhaupt gibt.):

ELVIS `56 (PILP-2007) Japan-Laserdisc >

<!--aimg--><a href=' i52.tinypic.com/155mgwz.jpg ' target='_blank'>

Deren Existenz (Gelbes Obi!) war zumindest bewiesen, da ich sie einst auf YAHOO JAPAN sah.

Auch klar ist bei insgesamt 8 verschiedenen LD-Ausgaben der Doku ELVIS `56 (aus Japan und den USA), dass diese unter den ELVIS-Spielfilmen, Konzerten und Dokumentationen die meisten Veröffentlichungen in diesem Format aufzuweisen hat.

Moderatoren: Mike.S.